Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91
  1. #1
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Hallo,

    In der Rubrik Vorstellung hab ich gerade etwas ausfuehrlicher ueber mich geschrieben und falle dann gleich mal mit der Tuer ins Haus.
    Wir sind in Ushuaia (am Ende der Welt in Sued Amerika) und der Internetzugang ist eher sporadisch (werde eure Antworten checken und antworten wann immer moeglich). Habe fuer die naechsten zwei Tage eine kleine Garage zum schrauben, also geschuetzt vom patagonischen Wind und Regen. Ersatzteile sind hier eher Mangelware. Ich werde hier kurz die Probleme beschreiben und meine Vermutung der Ursache und hoffe auf euere Mithilfe.

    Zur Sache.
    Motorrad: R100GS Baujahr 88
    1. Motor. Das Kaltstartverhalten ist schlecht. Im warmen Zustand, wenn ich anhalte, faellt die Leerlaufdrehzahl ab und der Motor geht aus (ohne Angasen). Manchmal einhergehend mit einem Patschen. Annehmbares Standgas gibt es eigentlich nur wenn das Motorrad im Stand einige Minuten mit dem Gasgriff auf Temperatur gebracht wurde. Dieser Zustand hat sich schleichend ueber die letzten ca. 3000km eingestellt. Im Teillastbereich spuert man nun auch ruckeln. Ab ca. 2500 bis 3000 U/min zieht das Motorrad kraftvoll durch und faehrt fast normal. Leistung ist definitiv da. Die Geraeusche der Ventile sind deutlich lauter im Vergleich zu Tina’s R100R (auch nachdem ich zwei Deckeldichtungen verbaut habe). Das Ventilspiel habe ich jetzt in kuerzeren Abstaenden einstellen muessen. Zuletzt hat sich jeweils ein Ventil nach ca. 300km um 0.05mm verstellt. Dabei habe ich beim letzten Mal im Ventildeckel des linken Auslassventils weisses Oel vorgefunden. Mein erster Gedanke war Kopfdichtung, aber hier ist alles knochentrocken. Lediglich am Zylinderfuss ist leichtes schwitzen zu erkennen. Die Koepfe wurden vor 30Tkm ueberholt mit neuen Ventilen, Fuehrungen und Federn. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Koepfe 70Tkm auf dem Buckel. Die Sitze wurden nicht gemacht. Die Teile habe ich ueber Israel bezogen und beigestellt. Wie gruendlich der Motoreninstandsetzer in Neuseeland gearbeitet hat, kann ich nicht sagen (war das Einzige was ich nicht selbst gemacht habe). Bei den ersten beiden Oelwechseln nach Kopfueberholung habe ich messing farbenen Abrieb gemischt mit Oel im Deckel gefunden. Dieser ist aber nach und nach verschwunden. Das Kipphebelaxialspiel habe ich mit 0.05mm gemessen. Wenn ich aber die Kipphebel auf ihrer Achse verkannte (oben nach rechts unten nach links druecke) wird das Ventilspiel deutlich geringer. Auf- und Abbewegung des Kipphebels ist auch sichtbar. Hab ich mich vermessen? Sind evtl. die Nadellager defekt? Ich werde morgen das Kipphebelaxialspiel mit Hilfe einer Zwinge versuchen auf null einzustellen (natuerlich noch freigaengig) und schauen ob es leiser wird und ob sich das Ventilspiel dann immer noch verstellt. Ich weiss, das ist nicht die richtige Methode aber ich habe gerade keine Ausgleichsscheiben parat. Wenn es an lockeren Ventilfuehrungen liegt, hab ich wohl ein Problem. Ich kann den Kopf nur einmal runternehmen da nur ein Satz Kopfdichtungen in Reserve vorhanden sind. Zuendung werde ich ebenfalls nach mehr als 30Tkm ueberpruefen. Kann es auch an der Zuendung liegen? Ist eine Kompressionsmessung sinnvoll???

    2. Vergaser. Hier spricht die Gemischschraube des linken Vergasers nicht mehr an. Diese kann ich komplett herausschrauben ohne Veraenderung. Unterdruck ist bei Entfernen der Schraube da. Vergaser habe ich vor 30Tkm komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen und O-ringen versehen. Bisher liessen sich die Vergaser immer prima einstellen und synchronisieren. Kann das im Zusammenhang mit den Ventilen stehen??? Im Vergaser habe ich ebenfalls weisses Oel gefunden. Im Roerchen der Motorentlueftung an der Luftfilterseite ebenfalls. Ich werde die Vergaser jetzt nochmals reinigen. Kukident ist alles was ich zur Verfuegung habe. Passende O-ringe fuer die Gemischschrauben habe ich im oertlichen Werkzeugladen auftreiben koennen. Oder irgenwo Falschluft, aber wo? Vergaserstutzen werde ich morgen mal checken. Andere Vorschlaege und Ideen sind willkommen.

    Da brauch ich wohl mal etwas Hilfe – Danke

    PS: wer mag kann sich ja auch mal mein Anlasserproblem anschauen (in der Rubrik Elektrik)

    Guten Rutsch
    Gruss
    Thomas

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Hallo Thomas,
    zuallererst mal Zündung und Ventilspiel genau einstellen!

    Ich vermute den Fehler im Startvergasersystem und/oder im Membranbereich.

    Schau Dir hierzu mal die Datenbank an.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Moin,

    1. Zum Ventiltrieb: Schraubzwinge geht bei dem Modell absolut nicht.
    Die Ausgleichsscheiben sind Normteile und lassen sich vielleicht im Landmaschinenhandel oder Autoschraubern auftreiben. Vielleicht auch bei den Marineschraubern. Vermute aber ein Problem an den Kipphebellagern. Einen nach dem andern abnehmen und kontrollieren (Ich stelle die Ventile alle 5 tkm vielleicht um 0,05 mm nach). Drehmomente unbedingt beachten.
    Drehmomentschlüssel bei oben genannten Schrauben ausleihen.

    2. Vergaser: Teillast und/oder Leerlaufsystem verdreckt. Haben die Bings in dem Alter häufig und ist schwer zu reinigen. Allein Ausblasen hilft meist nicht. Ich habe über nacht mit WD40 (Ersatzweise Pretroleum) eingeweicht, dann ausgeblasen und danach mit einer Einwegspritze und Waschbenzin die feinen Kanäle durchgespült (vom Vergasereintritt). An den zwei feinen Bohrungen an der Drosselklappe muß es gut herauskommen. Alle anderen Kanäle auch durchspülen. Muß vielleicht wiederholt werden. Ich habe das dreimal gemacht, aber dann war Ruhe.
    Nach WHB einstellen. Ich setze voraus, daß die Gemischeinstellschraube noch ihre Spitze hat und der O-Ring heil ist. Startvergaser auch kontrollieren. Dichtung ist machmal kaputt oder die Welle ist schwergängig und dann geht er nicht richtig zu.

    3. Elektrik: Kommt später

    Viel Erfolg und guten Rutsch ins neue Jahr

    Bernhard

    Hamburg: Regen, 3°Grad

  4. #4
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Gracias,
    Vergasermembran ist OK, Welle Kaltstartvergaser geht in ihre Ausgangslage zurrueck und die Startervergaserdichtung ist ebenfalls gut und nicht eingesogen.
    Ich werde mich noch einmal um Ausgleichsscheiben kuemmern. Geht es den wirklich garnicht mit der Schraubzwinge? Hat es mal jemand probiert?

    Wie kann ich die Kipphebellager pruefen? Ich habe bereits die Kipphebel komplett entlastet und konnte sie ohne Rastung auf der Welle drehen. Wenn ich die Kipphebel ausbaue laufe ich wohl Gefahr das mir die Nadeln endgegenkommen?

    Drehmomentschluessel hab ich immer im Handgepaeck.:]
    Zuendung wird geprueft – aber erst moecht ich dieses Ventilproblem beseitigen.

    Bernhard, die zwei kleinen Bohrungen unterhalb der Drosselklappe hatte ich auch schon mal in Verdacht. Wo muss ich beim Vergasereintritt genau reinspritzen damit es dort rauskommt?
    Ja, Gemischschraube hat ihre Spritze und O-ringe werde ich gleich mal tauschen. Aber der Effekt hat sich nicht geaendert wenn ich die Gemischschrauben untereinander getauscht habe.
    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Moin,

    das mit der Schraubzwinge geht nicht, da die Kipphebellagerböcke kein seitliches Spiel haben. War früher bei noch älteren Modellen mal anders.
    Bei intakten Lagern fallen die Nadeln nicht heraus, wohl aber bei gebrochenem Käfig. Komplette Böcke daher erst über einer Schüssel oder Schale auseinanderziehen.
    Eine Bohrung ist vorne am Vergasereingang am unteren Rand. Ich habe einfach alle Düsen und die Gemischschraube entfernt und alle Bohrungen mit der Spritze auf Durchgang kontrolliert. Ist etwas fummelig und klappt vielleicht auch nicht bei ersten mal aber es ist machbar.

    Beim Anlasser habe ich den Schub-Schraubteil mit dem Freilauf in Verdacht. Kontrolieren, daß da nichts klemmt. Ein Hinweis zum Anlasser.
    Der Valeo ist auch fast baugleich in vielen Autos verbaut worden z. B. Renault Clio oder Citroen AX, aber auch in anderen. Vielleicht hilft einer vom Autoverwerter als Teilespender weiter. Meist muß glaube ich nur die Glocke vorn umgesetzt werden.

    Viel Erfolg

    Bernhard
    P.S. Liste der Automodelle ist in der DB Anlasser zu finden.
    Geändert von kunzumla (31.12.2014 um 14:25 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    Eicon12 AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Hallo Thomas, wenn die Ventile/Sitze nicht überholt wurden, würde ich eine Kompressionsdruckmessung kalt und warm vorschlagen. Möglichwerweise ist ein Ventil nicht richtig dicht, das passt zur ausbleibenden Reaktion auf die Leerlaufluftschraube.

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Ein gutes neues Jahr an alle,
    Ich habe gestern die Vergaser gereinigt. Erst mit Waschbenzin, dann Kukident und letzlich mit Druckluft alles ausgeblasen. Testlauf steht noch aus da ich ich Membran ueber Nacht ueber die Heizung gehaengt habe (kriege das labbrige Ding nicht eingebaut). Habe Ausgleichsscheiben auftreiben koennen und das Axial- sowie Ventilspiel eingestellt. Stroboskoplambe um die Zuendung zu ueberpruefen habe ich noch nicht gefunden. Kompressionsmessung steht auch noch aus.
    Die Menge an hellem Oelschmodder im Vergaser sowie in den Roehrchen von der Motorentlueftung war schockierend. Die letzte Fahrt war im Regen und der Luftfilter war ebenfalls nass.
    Weisser Oelschmodder war ebenfalls wieder in den Ventildeckel auf der Auslassseite. Hab ich so noch nie zuvor bei mir gesehen.
    Muss die Motorentlueftung zwangslaeufig in den Lufi geleitet werden (Umweltaspekte mal aussen vor gelassen) oder kann ich diese auch in ein unabhaengiges Gefaess leiten und das Loch im Lufikasten verschliessen?
    Werde berichten!
    Vielen Dank
    Thomas

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Die Motorentlüftung geht ausschließlich aus Umweltgründen nicht ins Freie.

    Aber da könnte sie weder Vergaser noch Brennräume zusiffen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    By the way.... wie sieht es eigentlich mit dem Flatterventil der Motorentlüftung aus?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Ventiltrieb, Vergaser, Standgas Probleme

    Wie sieht das Motoröl aus? Der weiße Schaum ist Öl-Wasser Kondensat.

    Wie warm wird der Motor im Regen?

    Welche Außentemperaturen habt ihr?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier