Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Lieber Stefan
    Never change a running system. Das gilt auch für Kuhgetriebe. Es gibt viel mehr Getriebe mit deutlich über 100TKM, die ohne Tadel laufen, als Ausfälle mit deiner Laufleistung. Viel mehr...
    Zur Wartung und Kontrolle wurde schon alles wichtige gesagt. Wenn du kein extremer Kilometerfresser oder Jedes-WE-Schlammferkel bist, reicht Kardan-Schiebverzahnung staburagsen oder optimolen und Getriebeeingangslager prüfen wie oben beschrieben alle zwei Jahre völlig aus.
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

  2. #12
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hallo Reimund,


    ein paar Anmerkungen:

    Die gezeigte Welle ist die ABtriebs, nicht die Antriebswelle.

    Ein gewisses Spiel hat das Zahnrad des 5. Gangs immer. Vorab sollte man prüfen, ob hinter dem ZR die richtige Scheibe sitzt: es gibt auf der Welle 3 Stück davon, die alle passen, aber unterschiedliche Stärken haben (1,0; 1,5; 2,0). Die Scheibe hinter dem 5. muß 2,0 haben.
    Entscheidend ist m. E. nicht so sehr das Achsial-, sondern das Kippspiel des ZR. Es wird meist dadurch hervorgerufen, daß die Welle in diesem Bereich reduziert ist (ca. 23,88 mm Dm dort gemessen ist (sehr teurer) Schrott.
    Das Spiel der Schaltscheibe ist nicht selten. Viele Profis verschweißen deshalb die beiden Komponenten mit zwei Punkten.

    Wilhem,
    Abtriebswelle stimmt, aber leider weiss das die Rechtschreibkorrektur nicht ;-)

    Die linke Schaltscheibe auf dem Bild, ist jetzt bei meinem Getriebe verbaut.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2216.JPG 
Hits:	90 
Größe:	94,0 KB 
ID:	112528


    Gruß

    Reimund

  3. #13

    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    63

    Eicon16 AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Hallo Kollegen,

    vielen Dank für die sehr gute Unterstützung. hat sich gelohnt ! I

    Ich habe das Getriebe, wie beschrieben, überprüft, durchgedrecht und das Öl angesehen. Nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    Never Change a running system- zumindest im Moment noch nicht. Ich werde das geringfügig (und wirklich nur geringfügig) im Kardanrohr befindliche Öl einfach ignorieren und das Schiebestück "staburagsen".

    Vielleich kann ich noch einmal berichten wie lange das Getriebe hält oder gehalten hat...

    Nochmals Danke für Euere Unterstützung

    Stefan

  4. #14
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Zitat Zitat von Milletourer Beitrag anzeigen
    Ich werde das geringfügig (und wirklich nur geringfügig) im Kardanrohr befindliche Öl einfach ignorieren...
    Ich würde mal kontrollieren, ob die Abdichtung der V-Nut ok ist.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier