Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    63

    ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Hallo Kollegen,

    tausche gerade an eine R100GS den Faltenbalg Kardan-Getriebe aus. Faltenbalg ist rissig und muss getauscht werden. Laufleistung 70.000 KM.

    Bisher hat das Getriebe keine Probleme bereite, Kupplung macht auch keine Probleme. Ich weiß daher nicht ob ich das Getriebe gleich ausbauen und überholen lassen soll. Habe im Moment keine Meinung dazu, bin hin- und hergerissen.

    Bisher wurde das Motorrad überwiegend im 1 Personenbetrieb mit wenig Gepäck im Tourenmodus bewegt.

    - Würdet Ihr auf Verdacht Tauschen ?
    - Wieviel Öl bekommt das Kardanrohr ?

    Danke im voraus für Euere Unterstützung

    Stefan

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Zitat Zitat von Milletourer Beitrag anzeigen
    ... Bisher hat das Getriebe keine Probleme bereitet, ...
    Und wenn es dazu auch keine verdächtigen Geräusche macht, laß es einfach in Ruhe und kümmer Dich bloß ums Öl.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Zitat Zitat von Milletourer Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    tausche gerade an eine R100GS den Faltenbalg Kardan-Getriebe aus. Faltenbalg ist rissig und muss getauscht werden. Laufleistung 70.000 KM.

    Bisher hat das Getriebe keine Probleme bereite, Kupplung macht auch keine Probleme. Ich weiß daher nicht ob ich das Getriebe gleich ausbauen und überholen lassen soll. Habe im Moment keine Meinung dazu, bin hin- und hergerissen.

    Bisher wurde das Motorrad überwiegend im 1 Personenbetrieb mit wenig Gepäck im Tourenmodus bewegt.

    - Würdet Ihr auf Verdacht Tauschen ?
    - Wieviel Öl bekommt das Kardanrohr ?

    Danke im voraus für Euere Unterstützung

    Stefan
    Hi Stefan
    Das Rohr bleibt Trocken...

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Zitat Zitat von Milletourer Beitrag anzeigen
    - Wieviel Öl bekommt das Kardanrohr ?
    Es kommt kein Öl ins Kardanrohr.

    Allerdings sollte die Schiebeverzahnung des Kardans mit Staburags geschmiert werden.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Zitat Zitat von Milletourer Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    tausche gerade an eine R100GS den Faltenbalg Kardan-Getriebe aus. Faltenbalg ist rissig und muss getauscht werden. Laufleistung 70.000 KM.

    Bisher hat das Getriebe keine Probleme bereite, Kupplung macht auch keine Probleme. Ich weiß daher nicht ob ich das Getriebe gleich ausbauen und überholen lassen soll. Habe im Moment keine Meinung dazu, bin hin- und hergerissen.

    Bisher wurde das Motorrad überwiegend im 1 Personenbetrieb mit wenig Gepäck im Tourenmodus bewegt.

    - Würdet Ihr auf Verdacht Tauschen ?
    - Wieviel Öl bekommt das Kardanrohr ?

    Danke im voraus für Euere Unterstützung

    Stefan
    Ich habe kein Einarmschwingenmoped dauerhaft gefahren, wenn es eine Zweiarmschwinge wäre, würde ich sagen fahr' noch 30.000km.
    Ich habe aber drei Einarmschwingenhobel geschlachtet, zwei unter 60.000km und eins mit ca. 80.000 und bei allen drei waren Lagerschäden festzustellen, deren Reparatur keinen Aufschub geduldet hätte.
    Wenn Du keinerlei Anlass hast an dem Zustand des Getriebes zu Zweifeln fahr' weiter ansonsten guck' auf die Deutschlandkarte und:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/m...efantentreiber

    oder

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/m...hp?2092-Herr-F
    Gruss Dietmar




  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    n'Abend,

    die Erfahrungsregel, die du suchst, gibt es nicht. Außer vielleicht, daß bei GSen die Getriebeschäden häufiger zu sein scheinen als an den R-Modellen. (Mir bekannte „Erst“-Schäden zwischen 30 und 180 Tsd.)

    Wenn der Kardan raus ist, dreh den Flansch des Getriebes (im Leerlauf) mit der Hand. Es darf nix mahlen, auch darf der Widerstand nicht unterschiedlich sein über die Drehung. Ein 'Klack' am Beginn der Drehung ist normal, weil die Fenster der Zahnräder größer sind als die Klauen der Schieberäder.

    Wenn nix ist: Weiterfahren. Ab und an das Hinterrad drehen, und auf gleiche Symptome wie oben erwähnt achten.

    Edit: Getriebeöl ablassen, stehenlassen, vorsichtig weggießen. In einer Ecke des Behälters ein paar ml stehen lassen. Dort mit dem Finger prüfen, ob irgendwas 'Körniges" dabei ist. Wenn ja: Handlungsbedarf / Aufmachen.
    Geändert von Wilhelm (02.01.2015 um 23:08 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Moin,

    Ein guter Indikator ist der Magnet der Ablaßschraube. Erst wenn da fühlbare Partikel sind ist Handlungsbedarf. Ein feiner Bart hängt da immer, aber da darf nichts mit den Fingern fühlbar sein. Oder ungewohnte Geräusche. Mein Getriebe hat nach 140 tKm keine Anzeichen von Verschleiß. Die Fälle, die ich kenne sind durch Wassereintritt an der Tachowelle oder durch fehlende Schmierung der Schiebeverzahnung verursacht worden. Diese unbedingt neu schmieren. Im Umfeld kenne ich Fälle von 200tkm ohne Getrieberevision.

    Also weiterfahren.


    Gruß

    Bernhard

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    Eicon12 AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    ....Die Fälle, die ich kenne sind durch Wassereintritt an der Tachowelle oder durch fehlende Schmierung der Schiebeverzahnung verursacht worden. .....

    Gruß Bernhard
    Hallo zusammen, alles gut und richtig, es gibt aber noch "Sudden Death" durch Federbruch, beinahe unabhängig von der Laufleistung. Wenn man die Schwinge schon in der Hand hat sollte man unbedingt das Schiebestück abschmieren. BMW in KS hat mir dafür schon vor Jahren Optimol White T Paste empfohlen. Die ist weicher als Staburags, fliegt nicht so schnell weg. Bisher hat sich das bewahrheitet. Aber alles ist besser als nichts.

  9. #9
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Stefan,
    ich stand vor der gleichen Frage. Das Getriebe meiner ST (Bj. 1982) hat jetzt 68000 Km runter. Die Schaltbarkeit war nicht so schlecht. Aber auch nicht so gut, wie ich es bei anderen 2Vs schon gesehen hatte. An der Ölablassschraube war deutlicher Abrieb zu erkennen. Ich habe mich deshalb entschieden, das Getriebe überholen zu lassen.

    Bei der Demontage fiel folgendes sofort auf:

    1. Getriebelager an der Haupt-, also Abtriebswelle war axial verschoben, obwohl es sich um eine Welle mit Sicherungsring handelt (Fertigungstoleranz?). Dadurch hatte das Zahnrad vor dem Lager zuviel Spiel:





    2. Eine der Schaltkurvenscheiben hatte ebenfalls deutliches axiales Spiel:





    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (03.01.2015 um 15:08 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: ab welcher Laufleistung wird Getriebeüberhpliung empfohlen ?

    Hallo Reimund,


    ein paar Anmerkungen:

    Die gezeigte Welle ist die ABtriebs, nicht die Antriebswelle.

    Ein gewisses Spiel hat das Zahnrad des 5. Gangs immer. Vorab sollte man prüfen, ob hinter dem ZR die richtige Scheibe sitzt: es gibt auf der Welle 3 Stück davon, die alle passen, aber unterschiedliche Stärken haben (1,0; 1,5; 2,0). Die Scheibe hinter dem 5. muß 2,0 haben.
    Entscheidend ist m. E. nicht so sehr das Achsial-, sondern das Kippspiel des ZR. Es wird meist dadurch hervorgerufen, daß die Welle in diesem Bereich reduziert ist (ca. 23,88 mm Dm dort gemessen ist (sehr teurer) Schrott.
    Das Spiel der Schaltscheibe ist nicht selten. Viele Profis verschweißen deshalb die beiden Komponenten mit zwei Punkten.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier