Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    Eicon04 Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Hallo liebe V2 Gemeinde,
    als Erstes wünsche ich Euch allen ein gesundes neues Jahr, und eine hoffentlich bald beginnende Q Saison 2015.

    Aber bevor das Q Treiben wieder losgehen kann ist noch etwas zu tun.


    Bei meiner Q muss ich die Dichtringe der Telegabel tauschen.

    Ich habe mir überlegt ob ich bei der Gelegenheit gleich Federbälge montiere, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das tue oder nicht.

    Monentaner Stand ist:
    - Q steht um ca. 10cm erhöht auf dem Hauptständer
    - Voderrad, Schutzblech, Stabilisatorbügel (Pos.30)* und Bremse sind demontiert
    - Obere Einfüllschraube (Pos.3*) geöffnet und das Öl ist abgelassen (über Pos.35)*

    * Die Pos. Nr. beziehen sich auf das Schema (aus dem Handbuch) im Anhang

    So weit so gut. Demnächst soll es weiter gehen und da kommen die vielen Fragen. Ich versuche mal zu schildern, wie ich die diversen Erklärungen im Forum verstanden habe und stelle die Fragen die ich habe.


    Demontage:
    - Untere Zylinderschraube (Pos.42)* rausdreht und das Gleitrohr nach unten rausziehen.
    - Die besagte untere Zylinderschraube (Pos.42) ist doch sicher in die Dämpferrohraufnahme (Pos17) geschraubt. Kann man die Pos.42 ohne weiteres rausdrehen oder muss man irgendwo gegenhalten und wenn ja wo und wie? ## Das Gegenhalten scheint mir doch unmöglich, da die ganzen Dämpferteile tief in den Standrohren stecken##
    - Kommt der Dämpferkram + Feder (Pos.17-25) mir entgegen oder bleibt das alles im Standrohr oder wird das alles durch die Feder rausgedrückt?
    - Manschette, Filzring und Dichtring rausprökeln
    Montage:
    Variante ohne Federbälge:
    - Kontrolle Gleitrohr auf Grat, Riefen, ....
    - Dichtring (Pos.27) in Gleitrohr einsetzten (mit großer Nuss vorsichtig in den Sitz treiben)
    - Neue Maschette mit Filz auf Gleitrohr aufschieben.
    - Satndrohr mit etwas Öl einreiben und Gleitrohr mit Dichtring vorsichtig aufschieben
    - Maschette mit Filz über dem Dichtring auf das Gleitrohr aufsetzten
    - Zylinderschraube (Pos.42) mit neuem Dichtring einschrauben und mit 35 Nm anziehen
    - Ölablassschrauben mit neuer Dichtung und 8 Nm festdrehen und Gabelöl einfüllen 0,19l je Holm, Einfüllschrauben mit Dichtung und 9Nm zu drehen
    - 2...3x einfedern
    - fertig
    Variante mit Federbälge:
    - Kontrolle Gleitrohr auf Grat, Riefen, ....
    - Dichtring (Pos.27) in Gleitrohr einsetzten (mit großer Nuss vorsichtig in den Sitz treiben)
    - Federbalg auf Gleitrohr schieben
    - Die Faltenbälge der R65 sollen passen (BMW Nr. 31 42 1 234 908). Ist das so? Haben die Faltenbälge die richtigen Æ für Standrohr 36mm und Gleitrohr ??mm oder gibt es da noch einen Zwischenring für das Standrohr? ##Diese Variante habe ich auch schon gesehen##
    - Satndrohr mit etwas Öl einreiben und Gleitrohr mit Dichtring vorsichtig aufschieben
    - Faltenbalg auf das Gleitrohr aufsetzten und beide Seiten mit Schlauchklemmen fixieren.
    - Zylinderschraube (Pos.42) mit neuem Dichtring einschrauben und mit 35 Nm anziehen
    - Ölablassschrauben mit neuer Dichtung und 8 Nm festdrehen und Gabelöl einfüllen 0,19l je Holm, Einfüllschrauben mit Dichtung und 9Nm zu drehen
    - 2...3x einfedern

    fertig..... fertig ???

    Ich will das Gabelöl von Tante Luise (GABELOEL PROCYCLE SAE 10W-20) https://www.louis.de/artikel/gabeloe...?list=36568454 verwenden. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?


    Es wäre schön, wenn Ihr Euch mal 5 min Zeit nehmen könntet und mir Tipps geben oder auch Fehler aufzeigen könntet.


    Vielen Dank

    LG Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW R45 Gabel.JPG  

  2. #2
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Hi Axel,
    Ich habe zwar ne R80RT ,denke aber das sich bei der Demontage /Montage der Gleitrohre keine wesendlichen Unterschiede ergeben.
    Nach Herausdrehen der Zylinderschraube kannst du ohne Bedenken die Gleitrohre abziehen. Da sollte dir nichts weiter entgegen fallen/springen.
    Dann einfach Simmerringe aushebeln, Gleitrohre reinigen ( kommt evtl. ziemlicher Schmodder um Vorschein), neue Simmerringe einsetzen (ich habe sie mit den alten Ringen und Holz drauf eingeschlagen (bischen Öl drauf geht leichter) , Tauchrohre auf Beschädigung prüfen und gründlich reinigen, Faltenbälge drauf, Gleitrohre drauf, verschrauben und weiter wie im Handbuch. Das Lo...eöl habe ich auch drin.
    Zu den Faltenbälgen kann ich dir nix sagen. Wichtig, ohne Faltenbälge unbedingt Staubkappen drauf.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (03.01.2015 um 16:53 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Tach Axel,

    lade dir mal das WHB aus der herunter, da wird dein Problem/Lösung mit der Schraube Nr.42 auf der Seite 51-42/5 ganz unten beschrieben. Den Hinweis beachten

    Mit der Teilenummer des Faltenbalgs kann ich nix anfangen zu welcher Maschine:
    R 65
    R 65 GS
    R65 LS
    R 65 Monolever
    gehört diese Teilenummer

    Ansonsten schön beschrieben

    Viel Spass beim Basteln wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Hallo Lutz, hallo Ingo,

    vielen Dank für die Infos.

    Die Nr. 31 42 1 234 908 für die Faltenbälge hab ich von BMW Bayer bzw. Rabenbauer
    http://www.bmwbayer.de/Faltenbalg-/6...-mit-11-Rippen
    Bei BMW-Bayer werden sie als passend u.a. für die R45 angeboten.
    Bei Rabenbauer passen für R60/6 - R100/7

    Vielleicht kannst du so etwas darüber sagen.

    Vielen Dank nochmals.
    Gruß Axel

  5. #5
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln


    Schn.... Die Seiten 51-42/5 (soll wohl 31-42/5 heißen) fehlen in der PDF Datei.
    Das Thema Gabel zerlegen fehlt hier.

    Hast Du die Seiten zur verfügung?

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Tach Axel,

    mit den /6/7 kenne ich mich leider nich aus , aber wenn die bei Bayer für die R 45 angeboten werden, würde ich da mal anrufen und fragen, ob du noch irgendwelche Zusatzteile benötigst.
    Ich kann mir vorstellen das die ein bischen zu lang sind, da die /6 Modelle vorne 208mm Federweg haben und die R 45/65 Modelle 175mm.

    Ich habe an meiner R 80 ST, Federweg 175mm, (gleiche Tauchrohre, Standrohrdurchmesser 36mm, wie R 45/65) Ariete Faltenbälge von Louis verwendet.

    Schönen Tach wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Hallo.
    Bei den Beschreibungen der Demontage der Gleitrohre wurde immer geschreiben, dass der Dämpfer im Standrohr bleibt.
    Wieso eigentlich . Eigentlich müsste das Ganze ja unten rausrutschen?

    Ich glaub jetzt hab ich raus warum. Als unteter Abschluss im Standrohr ist ein Sicherungsring, der das Raisfallen des Dämpfers verhindert.
    Ist das richtig so ?

    Wenn ich die Gabel schon mal drausen habe wollte ich eigentlich die Innereien mal säubern. Das sieht nach über 30 Jahre bestimmt schlimm aus.

    Im Handbuch von BMW steht, dass es für das Einschieben des Oberteiles vom Dämpfer (Pos.24) eine Vorrichtung gibt, die den Kolbenring zusammendrückt. Kann man dieses Teil auch so wieder reinprökeln?

    Danke
    LG Axel
    Geändert von quax_flieger (10.01.2015 um 13:04 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Zitat Zitat von quax_flieger Beitrag anzeigen
    Ist das richtig so ?
    Ja, du meinst diesen hier:

    Anhang 113132

    Viel Erfolg beim Basteln wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Genau den.
    Hab gerade eine Gabelhälfte auseinander. Alles halbso wild.
    Das einzige Problem war den Sperring oben rauszufummeln. Da brauch man 4 Hände und dann ist eine immer im wege .
    Aber dann hatte ich die IdeeKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4961.jpg 
Hits:	110 
Größe:	141,2 KB 
ID:	113153 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4962.jpg 
Hits:	98 
Größe:	134,7 KB 
ID:	113154-
    Da muss man nur aufpassen das das Konstrukt nicht nach der Seite abhaut.
    Nun weis ich auch wie das von innen aussieht. Nächste Woche Teile besorgen und dann ...
    Schönes stürmisches Wochenende.
    LG Axel

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Telegabel R45 Bj.81 - Dichtringe wechseln

    Tach Ralf,

    ohhhhauehaa!! Aber wer heilt, hat recht

    Du hättest auch eine Gabelbrücke wieder anschrauben und dann mit einer Schraubzwinge, das Federlager herunterdrücken können. Dann hat man sogar seine zwei Händer frei

    Kannst du ja mal beim Zusammenbau ausprobieren.

    Viel Erfolg weiterhin wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier