Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Dem TÜV ist das bei dem Baujahr egal, das Bremslicht muss funktionieren, egal ob von vorne, von hinten oder von beiden Hebeln betätigt. Es genügt also auch ein einzelner Schalter. Ich meine, zwei Schalter waren erst ab 1986 pflicht.

    Dem TÜV ist es leider nicht egal. Ich musste letztes Jahr nochmals vorfahren, da der Bremslichtschalter (Hand) meiner 100S, Bj. 1980, defekt war. Mit dem Fußbremshebel leuchtete es. Erheblicher Mangel, keine Chance
    Gruß aus München
    Günter

  2. #12
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    wer suchet der findet den Bremsschalter am Bremszylinder unter dem Tank.
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Erster HBZ 14mm unterm Tank hatte nur einen Ausgang und keine Möglichkeit des Anschlusses eines Schalters.
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    mein /6-HBZ hat kein Loch für den pneumatischen Schalter?
    ...
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Dem TÜV ist es leider nicht egal. Ich musste letztes Jahr nochmals vorfahren, da der Bremslichtschalter (Hand) meiner 100S, Bj. 1980, defekt war. Mit dem Fußbremshebel leuchtete es. Erheblicher Mangel, keine Chance
    Tja, da hättest Du einfach den defekten Bremslichtschalter entfernen müssen, dann hätte es kein Problem gegeben.
    Logisch ist das insofern, dass das was verbaut ist auch funktionieren muss.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Uwe, es gibt hydraulische Bremslichtschalter, die wie eine Hohlschraube funktionieren. Den könnte man durchaus sogar am Radbremszylinder verbauen, wenn einem danach ist.
    Gibts bei www.SD-TEC.de für relativ kleines Geld u.a. für Guzzis.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Tja, da hättest Du einfach den defekten Bremslichtschalter entfernen müssen, dann hätte es kein Problem gegeben.
    Logisch ist das insofern, dass das was verbaut ist auch funktionieren muss.
    Den hat er ja nicht mal gesehen, der ist unter dem Tank. Nach seiner Aussage braucht es beides. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass BMW Mopedes mit nur einem Bremslichtschalter gebaut hat. Schon die /5 hatte zwei, warum sollte dann die /6 nur einen haben? Klingt unlogisch!
    Gruß aus München
    Günter

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Den hat er ja nicht mal gesehen, der ist unter dem Tank. Nach seiner Aussage braucht es beides.
    Dann hatter keine Ahnung. Ich würde da mal ganz freundlich drauf hinweisen und das Geld für die Nachprüfung zurück verlangen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Ist aber so, Pflicht nach StVzo erst ab 86.
    Ist eine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug erteilt worden welches ab Werk zwei hatte, muss das Fahrzeug auch weiterhin zwei haben.
    So hat mir das mein TÜVi erklärt, nachdem ich versucht habe um den hinteren herum zu kommen.
    BMW hätte aber auch, vielleicht bei den ersten /6 passiert durch verspäteten Liefertermin des Zulieferers, ein Moped mit nur einem bauen dürfen- und dafür auch eine BE bekommen.
    Geändert von BOT (07.01.2015 um 17:57 Uhr)
    Gruss Dietmar




  8. #18

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ist aber so, Pflicht nach StVzo erst ab 86.
    Ist eine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug erteilt worden welches ab Werk zwei hatte, muss das Fahrzeug auch weiterhin zwei haben.
    So hat mir das mein TÜVi erklärt, nachdem ich versucht habe um den hinteren herum zu kommen.
    BMW hätte aber auch, vielleicht bei den ersten /6 passiert durch verspäteten Liefertermin des Zulieferers, ein Moped mit nur einem bauen dürfen- und dafür auch eine BE bekommen.
    Hätte oder hat?
    Gruß aus München
    Günter

  9. #19
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Hätte oder hat?
    Wenn sie keine HBZ mit Loch hatten hätte, hatten sie welche mit Loch hätten

    Keine Ahnung!
    Hier gibt es ja Aussagen, dass kein Loch im HBZ war, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass BMW das gemacht hat. Wenn es keine passenden HBZ gegeben hätte, hätten die bestimmt den Hebelschalter verbaut.
    Gruss Dietmar




  10. #20
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: (Hand-) Bremslichtschalter /6

    Meine 90/6 aus 9/73 hatte den Bremslichtschalter oben am Bremshebel.
    Kann man auch auf einem Bild im WHB sehen Kap 32-73

    Edit sacht noch, daß man auf Seite 34 - 11/2 auch sieht, daß am HBZ noch kein Schalter eingebaut war.
    Geändert von Caferacer (07.01.2015 um 18:23 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier