Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    Anlasserproblem

    Hallo,

    Nachdem ich schon mein Motor und Vergaserproblem gepostet habe, hier noch mein Anlasserproblem.

    Anlasser arbeitet im kalten Zustand nicht, ist das Motorrad einmal warm gelaufen arbeitet er wieder einwandfrei. Beim Kaltstart zieht der Magnetschalter an , der Anlasser dreht aber nicht die Schwungscheibe (es macht nur whiiiiiiii, nein definitiv nicht das Kreischen eines verdreckten Anlassers). Batterie wird hierbei schnell entladen.
    Kabelverbindungen und Kontakte (auch Masse) habe ich ueberprueft. Der Kupferkern des Magnetschalters war verdreckt, diesen hab ich bereits gereingt. Schaltet der Magnetschalter nicht richtig durch oder ist es doch eher schlechte Kontaktabgabe am Anlassermotor??? Kohlen habe ich vor 30Tkm erneuert sowie den Anlasser zerlegt und gereinigt. Kann es auch Oxidation am Rotor sein??? Ich werde den Anlasser morgen ausbauen und durmessen und evtl zerlegen.

    Nochmals vielen Dank und guten Rutsch
    Gruss
    Thomas

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Anlasserproblem

    Bosch oder Valeo?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    AW: Anlasserproblem

    Hallo Hans, es ist der Valeo Starter.

    Gruss
    Thomas

  4. #4
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Anlasserproblem

    Hallo Thomas,

    ich würde nach einen abgefallenen Magneten im Feldgehäuse schauen. Die von Dir beschriebenen Symptome waren nach Austausch des Feldgehäuses bei meiner GS weg.

    Viel Erfolg und guten Rutsch!
    Viele Grüße

    Marcus

  5. #5
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    AW: Anlasserproblem

    Hallo Marcus,

    Ich habe vor 30Tkm das Feldgehaeuse gegen eines mit geklammerten Magneten ausgetauscht, werde es aber trotzdem pruefen.

    Detlef (per PM) hat den Freilauf in Verdacht. Ich werde den Freilauf mal mit dem meiner Partnerin Tina aus ihrer R100R tauschen und sehen was passiert.

    Gruss
    Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    München / Aubing
    Beiträge
    24

    AW: Anlasserproblem

    Servus Thomas, du schreibst daß die Masse vom/zum Anlasser geprüft worden ist. Hast du auch den Kabelschuh vom Massekabel / Batterie an den Getriebeblock geprüft? Bei alten Kisten gibt es dort einen gehörigen Übergangswiederstand. Das übersieht man gerne mal. Messtechnisch merkst du da nix, da müssen hohe Ströme fließen damit das auffällt. viel Erfolg David

  7. #7
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Anlasserproblem

    Hallo Thomas,
    vergleichen der Freiläufe langt, tauschen ist nicht ratsam, da nicht so einfach. Siehe auch Detlevs Anleitung.
    Gruß
    Bernhard

  8. #8
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Anlasserproblem

    Hallo Thomas,

    ich hatte im Sommer ähnliche Probleme. Allerdings funktionierte gegen Ende auch bei warmem Motor der Anlasser nur gelegentlich. Ausgebaut aber immer!

    Es war der Magnetschalter. Da ist eine Art Brücke drin, die von Klemme
    30 (rotes Kabel) den Strom zu dem geflochtenen Kabel durchschaltet, das dem Anlasser-Motor den Strom liefert. Dort gab es offenbar ein Kontaktproblem. Läßt sich nicht reparieren. Tausch, wenn möglich, mal den Magnetschalter.

    Mein Notbehelf war, bei gedrücktem Starterknopf dem Anlasser einen Tritt mit dem Kickstarter zu verpassen. Hat fast immer geklappt. Auf über 3000 km. Macht sich leichter als immer nur bergab zu parken.
    Geändert von Wilhelm (31.12.2014 um 15:23 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #9
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    AW: Anlasserproblem

    Hallo,

    Ich habe heute den Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank getestet. Alles funktioniert einwandfrei, Motor, Ausdrueckmechanismus sowie Magnetschalter. Ob dies auch bestaetigt ob der Freilauf voll funktionstuechtig ist weiss ich nicht (ich denke nein)???. Ein Hinweis in der Datenbank konnte ich nicht finden.

    Separat getestet habe ich ebenfalls den Magnetschalter gemaess Anleitung in der Datenbank (Magnetschaltertest Version 1.3). Auch hier hatte ich einwandfreie Funktion. Ob dies auch bestaetigt das beide Wicklungen, Anzugs- und Haltewicklung, funktionieren weiss ich nicht (ich denke nein)???. Konnte dazu keine Aussage in dem besagten Pruefprozedere finden.

    Aus Zeitmangel habe ich dann meinen kompletten Anlasser bei meiner Freundin Tina eingebaut. Resultat, gleiches Problem wie in meinem Motorrad im kalten Zustand. Irgendwann gings dann – na super.

    Ich werde morgen mal die Magnetschalter tauschen und sehen was passiert. Ich hab da einen aenlichen Verdacht wie Wilhelm.

    Jemand hier hat einen Kontakt zu einem oertlichen Gebrauchtautoteilehaendler hergestellt, den ich morgen sprechen werde. In der Datenbank habe ich drei PKW gefunden mit kompatiblen Startern zu meinem Valeo D6RA-15: Opel Corsa B, Opel Astra F 74PS und Renault Clio Phase 1 55PS 1400ccm. Gibt es zusaetzlich noch andere PKW mit baugleichem Magnetschalter und/oder Freilauf???

    Ausserdem, ich werde aus den Teilenummern (Teileliste & Bestellnummern Valeo D6RA) in der Datenbank nicht schlau. Alles in franzoesisch, nicht meine Staerke. Wie sind die Teilenummern fuer den Freilauf und den Magnetschalter fuer meinen Starter???.

    Vielen, vielen Dank und Gruss
    Thomas


  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Anlasserproblem

    Zitat Zitat von tintomkiwi Beitrag anzeigen
    Jemand hier hat einen Kontakt zu einem oertlichen Gebrauchtautoteilehaendler hergestellt, den ich morgen sprechen werde. In der Datenbank habe ich drei PKW gefunden mit kompatiblen Startern zu meinem Valeo D6RA-15: Opel Corsa B, Opel Astra F 74PS und Renault Clio Phase 1 55PS 1400ccm. Gibt es zusaetzlich noch andere PKW mit baugleichem Magnetschalter und/oder Freilauf??
    Der Anlasser findet sich z.B. in vielen Opel Corsa, Astra, Kadett; Renault Clio; Citroën AX, BX and C15; Peugeot 205, 206, 306, 307, 309, 405, etc. Es muss ein Valeo DR6RA oder DR6A sein.

    (Quelle: http://jhau.maliwi.de/mot/r-elec.html#starter )
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier