Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: AGM 12Ah

  1. #11
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: AGM 12Ah

    Bei mir 'puckert' die LKL immer nur bei Standgas - sobald ich etwas Gas gebe, um loszufahren, geht die Lampe sofort aus.

    Meine Vorsicht ging eher um Nachtfahrten. Wenn es dunkel ist, möchte ich ja nicht mit Standlicht an der Ampel stehen, das könnte u.U. viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, oder sogar gefährlich werden. Aber da ist das Tagfahrlicht auch blöd, ok es fehlt in meinem Vorschlag noch ein Dämmerungsschalter, der die Logik bei Nacht deaktiviert.

    Ok, ich krieche zurück in meinen Bau und empfehle entweder eine dickere Batterie oder Strecken mit Ampeln generell zu meiden

  2. #12
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: AGM 12Ah

    Das die Batterie die Verbraucher alleine versorgen muss, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, halte ich für nicht schlimm. Wenn mann länger stehen muss, kann man ja mal den Hahn auf 2000U/min halten. Wie dem auch sei - die Glühbirnen (hinten LED) müsste die Batterie verkraften ohne gleich in die Knie zu gehen.
    Spricht sonst noch etwas dagegen?
    Ich dachte da eher an den Anlasser....bin aber nicht sehr beschlage was das Thema angeht.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #13

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: AGM 12Ah

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Das die Batterie die Verbraucher alleine versorgen muss, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, halte ich für nicht schlimm. Wenn mann länger stehen muss, kann man ja mal den Hahn auf 2000U/min halten.
    Guten Morgen,
    da kannst Du Dich ja auf Reaktionen freuen.
    Diejenigen, die unser Hobby stört, bekommen noch Wasser auf deren Mühle.
    Ausserdem, wie willst Du den Herren der Rennleitung klarmachen, daß erhöhte Drehzahl fürs Weiterfahren bei einem verkehrsbedingten Halten notwendig ist und nicht wie gerne gesehen, der Motor während der Zeit ausgeschaltet wird?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #14
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: AGM 12Ah

    ..schon klar. Wie lange hält den eine AGM 12Ah wenn das Licht an, der Motor aber aus ist?
    - ich probiere es einfach mal aus, wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen..
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: AGM 12Ah

    Licht summa summarum rund 80W, Zündung (wenn der Kontaklt geschlossen stehen bleibt) nochmal rund 12 Watt macht 92W / 12V = 7,6A

    Bei einer vollgeladenen 12Ah Batterie gehen also nach spätestens 1 1/2 Stunden die Lichter aus. Ob vollgeladen ist, hängt davon ab, ob Du vorher eher bummelig oder flott unterwegs warst.

  6. #16
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: AGM 12Ah

    Moin Moin,

    bei mal an der Ampel halten würde ich mir keinen Kopp machen. Erst wenn es länger Stop and Go geht dann wird es ggf. kritisch mit ner kleinen Batterie. Wenn Du also vorhast damit immer im Berufsverkehr quer durch die Stadt oder auf verstopften Autobahnen zu fahren musst Du was machen. Bei Tag und Stopp/Stau kann man ja das Licht ausschalten.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    Eicon03 AW: AGM 12Ah

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    .....macht 92W / 12V = 7,6A

    Bei einer vollgeladenen 12Ah Batterie gehen also nach spätestens 1 1/2 Stunden die Lichter aus. ....
    Irrtum, euer Ehren. Eine Starterbatterie erlaubt maximal 20% der Nennkapazität zu entnehmen, danach bricht die Spannung zusammen und die Batterie kommt in den Tiefentladungsbereich. Bei einer AGM kommt man vielleicht auf 30-35% der NK. Dazu kommt, dass bei dieser Grundlast der Peukert Effekt http://de.m.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung die tatsächliche Kapazität kleiner Batterien weiter einschränkt. Auf reiner Batterieversorgung aus einer 12Ah geht das also vielleicht 30 min gut.

    Was die Startfähigkeit angeht, spielt die NK eine eher geringe Rolle. Entscheidend ist die Bauform. Starterbatterien liefern hohe Startströme zu Lasten der tatsächlichen Kapazität, bei Versorgungsbatterien (Gelbatterien!) ist es umgekehrt, AGM können beides recht gut.

    Gruß
    Frank

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: AGM 12Ah

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    ..schon klar. Wie lange hält den eine AGM 12Ah wenn das Licht an, der Motor aber aus ist?
    - ich probiere es einfach mal aus, wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen..
    Davon würde ich abraten, weil das Licht bis in den Tiefentladungsbereich leuchtet. Nicht so hell, aber immer noch deutlich sichtbar. Eine tiefentladene Batterie erholt sich nie wieder vollkommen.

    Der Anlasser steigt schon weit vor der Tiefentladungsgrenze aus, weil der Mindeststrom nicht mehr erreicht wird.
    Geändert von FrankR80GS (08.01.2015 um 18:49 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier