Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 139
  1. #71
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo Martin,

    sehr, sehr SCHÖN geworden deine GS!!
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer !

    Sehen wir uns auf dem Boxermeeting in Schweinfurt?

    Und eine Frage noch, hast du die Reifen auch vom Manuel?

    LG
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  2. #72
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo Martin!

    Glückwunsch - ist schick geworden! Freue mich auch schon über das eingetroffene Hinterrad für mein Rolling Chassis, danach geht die Bastelei dann los
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  3. #73
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    sehr, sehr SCHÖN geworden deine GS!!
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer !

    Sehen wir uns auf dem Boxermeeting in Schweinfurt?

    Und eine Frage noch, hast du die Reifen auch vom Manuel?

    LG
    Uwe
    Hi Uwe,
    danke :]
    Ja ich plane zum Enduro Boxertreffen zu kommen. Der neue Termin vom 24. - 26. Juli passt mir auch besser
    Die Reifen hab ich hier beim örtlichen Reifendealer bestellt,
    waren diesmal sogar günstiger als im Internet.

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    Hallo Martin!

    Glückwunsch - ist schick geworden! Freue mich auch schon über das eingetroffene Hinterrad für mein Rolling Chassis, danach geht die Bastelei dann los

    Auch dir ein Danke,
    ich hoffe deins war dabei, sind noch nicht alle da.
    Und ja die Bastelei hat schon echt Spaß gemacht und ich kann sagen, dass ich bis auf die Kurbelwelle jedes Einzelteil mindestens einmal in der Hand gehabt habe.
    Gruß Martin
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #74
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Schöner schrauben mit:

    Sie hat jetzt die TÜV Abnahme gemeistert!!
    Aber der Reihe nach,
    beim ersten Versuch ist sie glatt durchgefallen ,
    was aber nur an meinem eigene Unvermögen lag:
    Ich hatte mir dem Fahrwerksumbau alle Zeit, die nötig war, gelassen und dann schnell den Motor reingehängt.
    Angeschlossen und dann machte ich mir keine Gedanken mehr drum, lief ja schon mal letztes Jahr.
    War dann aber doch schlecht eingestellt, die zwei kleinen Gummiringe an den Leerlaufgemischschrauben waren über Winter gerissen und eine Schelle am Ansaugstutzen hat einfach ihre Spannung verloren
    - und ich hatte es nicht gemerkt.
    Ja und dann lief das Mopedle bei der Probefahrt nicht schnell genug, damit der Prüfer das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, testen konnte.
    Aber nachdem ich mich dann nochmal ausführlich dem Motor gewidmet hatte, waren die meisten Pferde zusammen gekommen und der Prüfer konnte seine Prüfung eine Woche später abschließen.
    Nochmal Danke dem Manuel, dass ich meinen Motor in seiner Werkstatt einstellen konnte.
    Liebe Grüße MartinA-GS
    der morgen sein neues Mopedle zulässt

    und ja ich weis, vom Bremsscheibenumbau hinten wollte ich noch berichten, mach ich auch noch.
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #75
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Schöner schrauben mit:

    Meine Erfahrungen mit dem Bremsscheibenumbau hinten:
    Erste Erkenntnis: Es ist nicht so trivial wie es aussieht.
    Zweite Erkenntnis: meine Gedanken in die Tastatur zu bekommen ist auch nicht so einfach. Also dies soll keine Anleitung sein, nur eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe.

    Die erste Frage ist natürlich: Welchen Achsantriebsdeckel brauche ich?
    Ich sag, das ist fast egal. Es gibt verschiedene zur Auswahl.
    A. K100/75 also 2-Ventiler,
    B. K100/K1 also 4-Ventiler,
    C. Alle Deckel der 4-Ventiler Boxer.

    Es gibt noch zwei wichtige Feinheiten:
    1. Ab Baujahr 3/89 wurden die Deckel mit M10er (statt M8 wie beim 2-Ventiler) befestigt. Diese Deckel erfordern dann Distanzhülsen. Wie das zu lösen ist, kann ich nicht sagen, weil ich es selber nicht gemacht habe.
    2. Die Deckel, die im Original die Brembo 2 Kolben Festsattel vorgesehen sind, Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse5.jpg 
Hits:	358 
Größe:	129,6 KB 
ID:	123179
    haben im rot gekennzeichneten Bereich zu viel Material für die 2 Kolben Schwimmsattel Bremszangen, wie ich sie für das Speichenrad brauche. Das lässt sich aber mit ein bischen Nachdenken am Bremszangenhalter (also dem festen Teil der Schwimmsattelzange) abnehmen. Ich hab davon aber leider keine Bilder gemacht. Das ausdistanzieren des Antriebs beim Deckelwechsel nicht vergessen!!

    Dann stellt sich die Frage, wo der Bremszylinder hin soll.
    Ich hab das ganze so gelöst:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse 1.jpg 
Hits:	366 
Größe:	161,6 KB 
ID:	123175
    Und nochmal ohne Farbe:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse 2.jpg 
Hits:	337 
Größe:	277,8 KB 
ID:	123176Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse 3.jpg 
Hits:	309 
Größe:	280,3 KB 
ID:	123177

    Ich hab mir an den Rahmen noch drei Gewindehülsen anschweißen lassen, an die ich das Halteblech für den Bremszylinder schrauben kann. Ohne Plastikabdeckung und mit Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse 4.jpg 
Hits:	308 
Größe:	280,9 KB 
ID:	123178

    Und so sieht es dann fertig aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse 6.jpg 
Hits:	397 
Größe:	120,2 KB 
ID:	123182
    Wie auf dem Foto zu erkennen,
    musste ich einen Teil des Hauptständers absägen, weil der im eingeklappten Zustand genau aufs Bremsgestänge gedrückt hat. Ich werde den abgesägten Teil später leicht versetzt wieder dran schweißen, damit das Motorrad wieder ganz sicher steht. Aber auf festen Untergründen ist es so auch o.k. Ich denke aber auf losem Untergrund sinkt sie ein.


    Bei der Platzierung des Bremszylinders und des Vorratsbehälters, sollte man sich auch überlegen, wo den die Schläuche liegen...... Und ob meine Wahl die beste war, darf bezweifelt werden. Für mich sitzt er da aber richtig, aber es gibt auch andere Plätze mit anderen Vor- und Nachteilen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse8.jpg 
Hits:	323 
Größe:	26,3 KB 
ID:	123173 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bremse9.jpg 
Hits:	318 
Größe:	12,3 KB 
ID:	123174 nur mal so als Beispiele.

    Als nächstes muss ne Bremsscheibe ans Rad:
    Wir brauchen also eine Nabe. Entweder die Nabe der 4-Ventiler GS und Konsorten oder eine von SWT oder HPN (gibt sicher noch andere Anbieter die ich nicht kenne) Die Nabe lass ich dann mit nem passenden Felgenring einspeichen. Natürlich kann man auch nen ganzes 4-Ventiler Hinterrad nehmen, das ist dann aber 4" breit und braucht nen dickeren Reifen, der dann wieder am original Schalldämpfer schleift.........
    Ich hatte mich für nen komplettes mittengespeichtes Hinterrad vom Manuel entschieden,
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040402.JPG 
Hits:	257 
Größe:	159,2 KB 
ID:	123171
    ein wunderschönes Teil, dass mit etwas Offset läuft. Die Bremsscheibe braucht etwas Platz und die Speichen auf der rechten Seite, dürfen ja nicht senkrecht stehen. Wieviel es ist, hab ich noch nicht gemessen.
    Bremsscheibe ist aus dem Zubehör fürn 4-Ventiler.
    An den original Bremshebel muss man jetzt noch eine Befestigung fürs Bremsgestänge anschweißen. Der Hebel sollte etwa 4 cm betragen. Und natürlich auf die Winkel zwischen dem Hebel und dem Gestänge in Relation zu den Drehpunkten achten.
    Ja dann alles zusammenbauen und schon ist die Scheibenbremse hinten drin und man stellt fest, dass die Bremsscheibe zu nahe am Gummibalg der Paraleverschwinge läuft. Bei waren es unter 1mm. Je nach Serienstreuung kann es aber auch mehr sein.
    Also muss da noch ein bischen Platz geschaffen werden:
    Mann kann eventuell etwas vom Wulst, der den Gummi auf der Schwinge hält, wegnehmen.
    Oder am linken Paraleverbolzen, der den Antrieb hält, 1,5 mm abnehmen.
    Oder aber der Bremsscheibenauflage an der Nabe etwas Material rauben und die Bremszange um den Betrag unterlegen.
    Oder von allem ein bischen.
    Aber das kommt auf die exakten Abmessungen am umzubauenden Motorrad an. Es gibt wohl auch einige hier im Forum, die mit wenig Abstand zwischen Bremsscheibe und Gummi fahren.
    Nen Bremslichtschalter sollte man auch noch haben, ich hab den originalen weiter verwendet.
    Und dann hat meine Bremse funktioniert.
    Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die mir grade nicht mehr einfallen........
    Und das man das auch anders (auch besser als ich) machen kann, steht außer Frage.
    Grüße MartinA-GS

    edit sacht grade:
    Da ist noch ein Loch von der Bremswelle im Gehäuse und das die Gehäusehälften sind gebraucht:
    Also das Loch der Bremswelle ist ja auf der einen Seite mit dem Deckel verschlossen und auf der anderen Seite habe ich nen Helicoli M14x1,5 eingesetzt und dann ne Öleinfüllschraube von nem anderen Gehäuse reingeschraubt. Und das ganze mit Loctite hochfest gesichert. Seitdem dicht.
    Ja und weil die beiden Gehäusehälften nicht zusammen alt geworden sind und eine neue "Paarung" ergeben, sind sie häufig nicht dicht. Bei mir kam das Öl nach 60km Probefahrt tröpfchenweise zum Vorschein. Also nochmal aufgemacht und den Deckel mit ner Dichtmasse (Dirko o.ä.) wieder eingesetzt. Hält dicht seitdem.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040383.JPG  
    Geändert von MartinA-GS (06.06.2015 um 13:40 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #76
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo Martin
    Viel Spaß mit deinem Umbau .
    Es wird sich sicher in den nächsten Wochen bestimmt mal die Change ergeben dein Mopped zu begutachten.
    Bei dem Abstand zwischen Bremsscheibe und Gummibalg habe ich mir bei meinem Umbau nie ein Gedanke gemacht weils nicht geschliffen hat,werd aber auch mal nachschauen
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  7. #77
    Gewerbetreibender Avatar von SWT-SPORTS
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Üchtelhausen
    Beiträge
    1.319

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo Jörg,

    bitte schicke dem MARTIN mal ein Bild von DEINEM geilem Scheinwerfer, der würde der KUH stehen !!!

    Gruß Manuel

    der mit den SICHERHEITSBADELATSCHEN
    Schutz den Ventildeckeln !!!

    Manuel Schad

    http://www.SWT-SPORTS.de
    http://www.EnduroBoxer.de

  8. #78
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Schöner schrauben mit:

    Ja und heute war ich auf der Zulassungsstelle!
    Der Schalterbeamte hat einfach die Nummer vom TÜV Gutachten in seinen Computer eingegeben und wusch:
    waren alle Änderungen auf seinem Computer.
    Das ist fast beängstigend, wie die Stellen jetzt alle vernetzt sind.
    Auch die Polizei kann wohl darauf bei einer Verkehrskontrolle zugreifen und
    findet dann auch die hinterlegten Gutachten und vier Bilder vom Zustand bei der TüV Prüfung.
    Also jetzt noch einen Gepäckträger dran schrauben und dann geht es Sonntag in Urlaub mit dem Teil!
    Für die versicherung hab ich auch zusammengeschrieben was ich alles in das Fahrzeug investiert habe
    Ich verrate es lieber nicht.......
    Nach dem Urlaub und ein paar Kilometern werde ich nochmals über die Fahreigenschaften berichten.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #79
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Schöner schrauben mit:

    Moin
    Fahre den Trucklite 7" LED Scheinwerfer der ist Nachts bei nässe eine Offenbarung .
    Am Faltenbalg zur Bremsscheibe ist noch massig Platz.
    Hier ein paar Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 005 (1024x768).jpg   004 (1024x768).jpg   003 (1024x768).jpg   001 (1024x768).jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  10. #80
    Gewerbetreibender Avatar von SWT-SPORTS
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Üchtelhausen
    Beiträge
    1.319

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo Jörg,

    die 2-V-Schwinge ist hinten etwas ausladenter als Deine SCHWEISSSCHWINGE von HPN !!!
    Schutz den Ventildeckeln !!!

    Manuel Schad

    http://www.SWT-SPORTS.de
    http://www.EnduroBoxer.de

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier