Seite 19 von 28 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 276
  1. #181
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo,

    nochmals zu den Medikamenten, pass auf dass dir dein alter Schulfreund aus großem Gefallen keine BTM pflichtigen Medikamente mitgibt, kann in so manchen Ländern Probleme bereiten....... auch in Deutschland



    So, jetzt aber genug der Medikamente
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  2. #182
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Als BTM reichen abends ein paar Biere, und das war´s dann auch schon mit dem Zeugs...
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  3. #183
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    Als BTM reichen abends ein paar Biere, und das war´s dann auch schon mit dem Zeugs...


    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #184
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.934

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe noch keine Reifen selbst am Motorrad aufgezogen, aber wir nehmen für den Fall der Fälle jeder 1 Montiereisen (Alu!) mit...
    Der war gut
    Gruß RaineR

  5. #185

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Ralph,

    hatte keine Zeit alle Reaktionen durch zu lesen, deshalb mal kurz meine Ideeen und Tipps aus den Erfahrungen einer Indien- Reise, einer Panamerikana und eine Nordamerika- Reise plus eine Wüstenralley und 34 Jahren Reiseerfahrung mit der Kuh.

    Grundsätzlich: 100%ige Vorbereitung spart Elend unterwegs. Siehe zu dass du dein Mopped technisch komplett warten kannst und weißt wie dein Möpp zusammen gesteckt ist. Auch wenn jemand anders schraubt, du guckst immer zu! Nie aus der Hand geben!

    Lima: unbedingt einen extra Rotor mitnehmen, die Dinger sind vor allem bei Hitze unzuverlässig! Besser ist noch, dir eine andere Lichtmaschine zu besorgen. Ich habe gelernt den Bosch zu hassen und habe mir jetzt eine andere eingebaut. Lerne mögliche Fehler erkennen und beheben (siehe hier auch die Forum- Workshops)! Ich habe auf der letzten Reise den Rotor an der Stelle des Gleichrichters eingebaut, der Gleichrichter wird hochkant drunter eingebaut.

    Kardan: unbedingt abschmierbare und austauschbare Gelenke einbauen. Mindestens ein Tauschgelenk mitnehmen. Habe unterwegs nach Indien einige getroffen die zum Teil über 6 Wochen warten musste auf das heiß begehrte Kardan! Fettpressen gibt es überall auf der Welt um kurz nach zu fetten.

    Bremsen: eine zweite Scheibe vorne wäre von grossem Vorteil, die Eine ist bei extreme Pässe und viel Gepäck schnell überlastet und rot glühend, und Notsituationen wirst du in der dritte Welt öfter haben als dir lieb ist. Bremsbacken vor der Reise zerlegen, reinigen und frisch gefettet zusammenbauen (bitte mit Spezialfett!!).

    Gabel: auf jeden Fall progressive Federn einbauen!
    Hupen: eine der wichtigste Teile des Motorrades um auf der Strasse in der dritten Welt überleben zu können – die Stebel TM80/2, 2 Sück, kann ich dir hier empfehlen, günstig und SEHR LAUT! Schön über Relais schalten!

    Tank: wen du Gewicht sparen willst, und einen fast unzerstörbaren Tank haben willst, zudem noch deinen Schwerpunkt nach unten bringen willst, kann ich dir nur den 43L HPN- Tank empfehlen. Habe dieser seit gut 25 Jahren drauf, wiegt fast nix, ist super stabil und du kannst einen Tankrucksack drauf schrauben. Nix mit rumfliegende Kanister!! Diese Investition wirst du nie bereuen!

    Alukoffer: ich würde nie wieder 2mm Koffer nehmen. Die Teile sind viel zu schwer, und sind bei einen Sturz schwerer her zu richten als dünnere! Ich fahre seit 20 Jahren mit billigen Därr- Boxen, die an einen verstärkten originalträger abnehmbar montiert sind. Die Dinger kann man zu jeder Zeit schnell abnehmen und als Sitz benutzen. Innen schon auslegen/ bekleben mit dunnem billig- Teppich, dann scheuert auch nix!
    Elektrik: Schaltpläne lesen und verstehen lernen ist sehr von Vorteil!
    Zündung: Nehme einen reserve-chip mit. Zündspulen bekommt man jedoch überall.

    Ölwannenschutz: Ich habe nur eine Reise mit einen Zwischenring gemacht. So ein Scheißteil nutzt nicht die Bohne wenn es um Kühlung geht, und du liegst im Gelände im nu mit der Wanne auf Stein. In Mexico hat’s mir ein Loch reingeschlagen. (immer Flüssigalu mitnehmen!!) Die originale Paris- Dakarwanne hat mich immer gut geschützt, weil Platz zwischen Wanne und Schutz ist. Kann man auch leicht ausbeulen.

    Licht: Montiere dir 2 10W LED- Scheinwerfer die mittelweit gut ausleuchten. Fahre NIE im Dunkeln! Wenn es sich nicht ändern lässt, und du doch im Dunkeln kunkeln musst, können diese Lampen deine Rettung sein! Scheiß dabei auf deutsche Zulassungsnormen!

    Um Gewicht nach vorne zu bekommen, kannst du dir über den Tank zwei seitliche Taschen mit Bänder überlegen. Habe hier auf der Panamerikana sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Hält Kälte und Steine von den Beinen (oh das reimt).

    Fahre nicht mit gebrauchtem Federbein los. Lass das Ding vor der Reise komplett warten, wobei alle Dichtungen ausgetauscht werden sollten.

    Getriebe: Siehe zu das das Getriebe frisch gelagert ist, vor allem das grosse vordere Lager von der ausgehende Welle. Lasse es von einem Profi machen. Einen kurzen 1. Gang ist in den Bergen vom grossem Vorteil, vor allem da du einen 800er hast mit weniger Drehmoment!
    Kurbelwellendichtring: einen extra mitnehmen, am Besten eine der alten Sorte mit Feder.
    Vergaser: Montiere grosse Papierfilter in der Benzinleitung (Knecht oder andere) und lerne, wie man den Vergasern zerlegt und zusammenbaut, ebenso wie man sie ohne Hilfsmittel syncronisiert.
    Züge: Komplettes Set von allem in neu mitnehmen, zumindest neue vor der Reise verbauen!
    Lenkkopflager und Radlager: vor der Reise neu machen!

    K&N- Luftfilter montieren.
    Reifen: Vergiß deine Alu- Reifeneisen. Du brauchst stabiles Eisen! Übe mit erfahrenen Reisenden vor der Reise die Reifen selbst und ohne Hilfe zu wechseln. Ich habe nie Schlauchlosfelgen haben wollen, und ich weiß warum!! Nehme Schläuche und gutes, deutsches Flickzeug mit für unterwegs!

    Steckdosen: gut fürs camping und bei Pannen in der Dunkelheit.
    Navi: Ich bin old school, und würde immer gute Karten mitnehmen, traue keine Elektronik!

    Oh und zuletzt: erweitere das Originalwerkzeug mit kleinen Qualitätszangen, z.b. von Knipex: Seitenschneider, gebogener Spitzzange, Wasserpumpzange und schaue was du sonst brauchen kannst. Siehe zu dass du alles hast um das Mopped demontieren und montieren kannst.

    So, das wars von mir!
    Viel Spass bei der Vorbereitung, und: es wird immer anders als du dir (aus-)gedacht hast!
    Reisen ist etwas für kreative Menschen! Die Begegnungen sind am schönsten!

    Gruß,
    Floris
    Geändert von Donnerboxer (09.06.2016 um 18:04 Uhr)

  6. #186
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    - eine Nylon-Socke wiegt ja nichts! Insofern ist das an den Eimer-Tankstellen bestimmt eine gute Idee, und die Papierfilter sind ja beidseits sowieso eingebaut.

    ... ein Filtertipp. Sind schön klein und flach und sind lösemittelfest (=benzinfest!?).

    Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  7. #187
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Ich danke euch für die letzten Beiträge - besonders Floris: du hast dir viel Mühe gegeben und eine Menge Zeit investiert! Klasse!!!

    Falls ihr im September in Gieboldehausen sein solltet: die ersten Biere zahle ich!
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  8. #188
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Fernreiseumbau

    Moin Ralf,

    man sieht sich dort
    Einfach nach dem Langen mit Zopf und einer Q-Tech schauen.


    Grüße
    Rick

  9. #189
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Floris
    meine nächsten Fragen sind rein pathologisch zu sehen:

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    [...]
    Lima: unbedingt einen extra Rotor mitnehmen, die Dinger sind vor allem bei Hitze unzuverlässig! Besser ist noch, dir eine andere Lichtmaschine zu besorgen. Ich habe gelernt den Bosch zu hassen und habe mir jetzt eine andere eingebaut. Lerne mögliche Fehler erkennen und beheben (siehe hier auch die Forum- Workshops)!
    Die Sache mit dem Rotor kann ich nachvollziehen, eine Lösung (z.B. mit dem "entspannten" anbringen der Drähte an den Schleifringen) gibt es ja. Aber: Welche LiMa würdest du empfehlen, vor allem in Hinblick auf eine weltweite Verfügbarkeit?

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Ich habe auf der letzten Reise den Rotor an der Stelle des Gleichrichters eingebaut, der Gleichrichter wird hochkant drunter eingebaut. [...]
    Da wäre ich sehr interessiert an der Lösung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #190
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    117

    AW: Fernreiseumbau

    Moinsen!

    Ich wuerde immer wieder mit dem orginal Lima Geraffel fahren.
    Unsere Reisemoppeten haben beide 250TKM drauf und in der Zeit haben wir 1 Rotor gebraucht.
    Gibt auch unterschiedliche Ideen warum der kaput geht.
    Die einen sagen Hitze (was ich nicht bestaetigen kann)
    hohe Drehzahlen (und die damit verbundenen Vibrationen)
    oder schlicht und einfach Dauereinsatz( meiner war bei 220Tkm groessten teils ausserhalb Europas defekt.)

    Kein Grund fuer mich auf's Zubehoer zu gehen.

    Sonnige Gruesse Werner

Seite 19 von 28 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier