Seite 24 von 28 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 276
  1. #231
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Wir sind zu zweit und fahren zwei Motorräder.

    Über Vor- und Nachteile einer Gewichtsverteilung wurde hier schon diskutiert.

    Ich halte die Rohre für so stabil, dass links und rechts max. je 3kg (z. B. 2 PET-Flaschen Wasser) vorübergehend transportiert werden können. Die Halterung (2mm Alublech) wird zudem unten am Motorschutzbügel abgestützt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Halterung.jpg 
Hits:	91 
Größe:	126,2 KB 
ID:	219685
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181031_110654.jpg  
    Geändert von Ralf80GS (04.11.2018 um 21:37 Uhr)
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  2. #232
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Fernreiseumbau

    Dein Topcase scheint innen (noch) Alu roh zu sein.

    Tu' dir einen Gefallen und kleb' was drüber. Sonst kriegt alles, was da drin ist, in kürzester Zeit einen Grauschleier. Koffer, falls noch nicht geschehen, natürlich erst recht.

    Ich persönlich würd' mir ja so ein Ding im Leben nicht ans Moped schrauben (egal, wo ich hinfahre), aber jeder, wie er will.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #233

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Ralf,
    habe meine Kuh letzte Woche für die Schiffsfahrt nach Buenos Aires eingetütet und nach Rotterdam gebracht.

    Ich würde meinen Vorredner unterstützen, ich habe meine Koffer innen mit ganz billigem und leichten Teppich beklebt, die ist gut zu reinigen(auch nass) und sorgt dafür das deine Sachen trotz enormer Reibung heile bleiben.
    Die Seitenkoffer kann ich ähnlich wie das alte Krauserkoffer- system (ich habe einen alten Krauserträger verstärkt) seitlich schnell abmachen um sie als Sitz oder Tisch zu nutzen. Dazu sind die Deckel leicht verstärkt.

    Im Topcase, der mit 4 Schrauben befestigt ist, habe ich mir eine Ladestation eingebaut, damit ich Sachen auch während der Fahrt laden kann.

    Vorne an die Verkleidung sowie an den Sturzbügel habe ich mir 4 kleine 10W LED 30° Scheinwerfer gebaut, (2 Teute, 2Billige) die bei Fernlicht zusammen mit den 2 Hauptscheinwerfern ein Meer von Licht geben.
    Abgesehen von der Tatsache, dass ich in der dritten Welt versuche nie nachts zu fahren, ist es in Notfall wirklich sinnvoll.

    Wenn ich mir vorne deine Konstruktion mit den Blechen vorne am Tank anschaue, möchte ich nicht in deiner Haut, oder besser gesagt Beine und Knieen stecken, wenn du irgendwo gegen fährst. Ich habe vorne schon auf einige Reisen kleine Tanktaschen von Airostich über den Tank gehabt. Da kommen dann weniger wertvolle Sachen wie kochzeugs oder Regensachen, Handschuhe oder so rein. Vorteil ist dass sie die Beine gegen Kälte und herumfliegende Objekte schützen werden, und bei einem Rutscher leicht reparierbar sind.
    Wenn man im Hotel pennt kann man die Taschen leicht abnehmen und aufs Zimmer verfrachten!

    Da vorne auf dem Motorschutz noch platz war, habe ich da die Reifeneisen verschraubt. Ausserdem habe ich einen 36er Schlüssel mittig zwischen Motorschutz geschraubt, die steckt unterm Getriebe noch hinten etwa 7 cm unters Getriebe raus, und da sind 2 Schläuche in eine kleine Ortliebtasche mit Spannbänder festgemacht. Die nutzen den 36er als Halt.
    Ach ja, der 36er ist natürlich für den Lenkkopf, ich habe noch die alte GS- Schraube der erste Versionen, die rüttelt sich bei schwerer Wellblech gerne mal los. Die neuere Lenkkopfbefestigung war da ein bisschen besser, aber ich habe bis jetzt noch nicht umgerüstet.

    Hochwertiges Werkzeug und Ersatzteile habe ich so einiges dabei, für alle Fälle. Und natürlich auch um andere Leute unterwegs eine Freude zu machen und deren Klamotten heile zu machen! Sogar einen Abzieher fürs Getriebe ist mit an Bord, falls ich da mal rein muss. Das Getriebe hat auch schon gute 150tkm runter, und ist zwar neu gelagert (auf jeden Fall machen!!!) aber man weiß ja nie!

    Ebenso habe ich im Getriebe eine extra Rückholfeder eingebaut, falls die Originale seinen Geist aufgibt.

    Als ich in 1993/94 auf dem Weg nach Indien in Pakistan einen Unfall hatte, wobei das Vorderrad im Auspuff stand, war ich nur froh, so viel dabei zu haben. So konnte ich meine Kuh ohne Probleme komplett demontieren um den Rahmen wieder zu richten. Ich konnte die Reise, mit einigen Reparatur- Zwischenstopps in Indien und Nepal wieder in Deutschland beenden!

    Über die Sitzbank kommt noch einen Lammfell, angenehm bei Hitze und Kälte, bei Nässe schnell abnehmbar mittels Gummibänder!

    Anbei noch ein paar Fotos!

    Schöne weitere Vorbereitungen!!
    Wenn Fragen: bis zum 1 Dezember bin ich noch da!
    gruss, Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Reifeneisen.jpg   Kuh Reiseklar 7.jpg   Kuh Reiseklar 6.jpg   Kuh Reiseklar 3.jpg   Kuh Reiseklar 5.jpg  


  4. #234

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Fernreiseumbau

    ach... und wenn dein Motorrad mit knappe 34tkm auch fast neu ist, möchte ich dir empfehlen, falls du es noch nicht gemacht hast, lasse dein Getriebe einmal kurz aufmachen, das vordere Lager der Ausgangswelle neu machen, die richtige Auslagerung noch mal checken. Viele Getrieben waren damals viel zu eng gelagert!

    Will dir keine Angst machen, aber als ich damals mit einem 92er Getriebe nach Indien fuhr, das Getriebe hatte damals keine 10tkm runter, machte sie auf dem Rückweg ab den Alpen, da waren es gerade mal 26Tkm mehr (und kaum Gelände dabei), schon die erste Geräuschen. Zuhause kam mir bei der Demontage schon das vordere ausgehende Lager in Stückchen entgegen gewandert.
    Und da bin ich nicht der Einzige, der bei diese Modelle schon nach wenige Kilometer das Getriebe um die Ohren geflogen ist.
    Also nicht auf den weinigen Kilometer der Maschine schauen, das ist definitiv eine Schwachstelle!

    Und wenn du das selbst nicht kannst... du willst nicht wissen was man unterwegs für Leute trifft, die vorgeben "Mechaniker" zu sein!! Zugegeben, es gibt auch Zauberer unter den Jungs, aber die trifft man eher selten...
    Ach ja, noch n paar Fotos.

    Schöne Vorbereitung,
    Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kleinteile.jpg   airostich Seitentaschen für den Tank.jpg   Kuh in der Kiste.jpg   werkzeug 1.jpg   werkzeug 2.jpg  

    Geändert von Donnerboxer (02.11.2018 um 00:25 Uhr)

  5. #235
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Fernreiseumbau

    N`abend Floris,

    da sagst du was.
    Bei meiner damaligen 92er PD hat sich das Lager nach 5 Jahren (1997) auf der A3 bei Duisburg verabschiedet... 6 Monate später an genau der gleichen Stelle auch bei meinem Gespann.
    An einem 30 Jahren alten Getriebe würde ich immer ein öffnen und Durchsicht vornehmen lassen - (z.B. durch unseren Elefantentreiber)
    Euch wünsche ich eine erlebnisreiche Tour mit vielen tollen Eindrücken.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  6. #236
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Floris,
    hab mir deine Bilder angesehen.
    Wie hast du die obere Rahnenverstärkung mit der Anbringung Plattenluftfilter/Anlasserdeckel gelöst?
    Gruß, Axel

  7. #237

    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Geretsried-Gelting
    Beiträge
    23

    AW: Fernreiseumbau

    Bin jetzt erst auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe meine G/S auch für Fernreise umgebaut. Letztes Jahr war ich damit 24k km in Australien unterwegs und heuer 24k km in Kanada und USA. Nun ist sie in Los Angeles eingelagert und nächstes Jahr geht es weiter nach Süden.
    Ersatzteile und Werkzeug ist auf dem Boden der beiden Koffer und im Werkzeugfach untergebracht. Klamotten im linken Koffer, Kochzeug und Wanderschuhe im rechten Koffer, Zeltsachen und Regenklamotten in der Packtasche. Zusätzlich trage ich noch einen kleinen Rucksack der sich während der Fahrt auf dem Packsack abstützt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kDSC_2073.jpg   kDSC_2074.jpg   kDSC_2075.jpg   kDSC_2076.jpg   kDSC_2122.jpg  


  8. #238
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.045

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von G/Horst Beitrag anzeigen
    Zusätzlich trage ich noch einen kleinen Rucksack der sich während der Fahrt auf dem Packsack abstützt.
    Einen Rucksack würde ich auf keinem Zweirad tragen, es sei denn es ist ein Trinkrucksack, die Flüssigkeitsblasen haben Sollbruchstellen. Transportiert man im Rucksack auch nur eine Börse mit Kleingeld kann das bei einer unvorhergesehnen Rückenlandung ganz blöde Folgen haben.

    Aber Affe <=> Seife

    Glück ab!
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #239

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Axel,
    Wollt gerade schreiben: komm doch mal vorbei, aber das geht im Moment ja nicht, Mopped ist alleine unterwegs!

    Ich habe die Brücke vor dem Luftfilter montiert, dafür ein stückchen von der Anlasserabdeckung weggenommen.
    Der Lufteinlass kommt jetzt von Oben, habe den Luftansauggummi der /7 oben auf dem Luftfilterabdeckung gebaut und die vorderen Öffnungen mit einer Aluplatte abgedeckt, das geht leicht.
    Anbei habe ich nach einigem Wühlen ein paar Fotos davon gefunden.
    Die Obere Befestigung habe ich aus einem Teil von einem Rundrohr und eine Platte gebaut. Mit 2x Kardanschrauben ist diese Platte am zentralen Rahmenrohr verschraubt, mit 2x 8er Inbus an der 1 cm dicke Aluplatte befestigt.
    Unter mit 2x 8er Schrauben an den Laschen des Getriebes verschraubt.
    Siehe die Fotos...

    @ G/Horst:
    Die Version mit den Rollen hintendrauf habe ich mir früher auch überlegt, aber dann habe ich mir vor 25 Jahren den Zarges 60L Topcase gekauft, einfach klasse, leicht und einigermassen sicher gegen Diebstahl.
    Jetzt schon seit 250Tkm drauf!
    Auf dem Beifahrerplatz kommt jetzt mein Supercomfort Thermarest Mondo 3D in L. Da schläft man wie ein Engelchen drauf!
    Und klar: Schwere Sachen nach unten und vorne, leichtes nach hinten und oben. so bleibt die Kuh einigermassen gut fahrbar, auch in extreme Situationen
    Die kleinen Ortlieb Fahrradtäschchen benutze ich als Werkzeugtasche unter der Sitzbank und als reserve-Schlauchbehälter unterm Getriebe. Da passt diese genau zwischen Hauptständer und Getriebe. Die haben sich extrem bewährt!

    Anbei auch noch ein Foto von der Zusatzfeder im Getriebe, diese habe ich allerdings noch nie getestet, aber ich muss sagen dass ich nur von anderen von gebrochenen Rückholfedern gehört habe, selber ist mir das in 400Tkm Boxerfahren noch nicht passiert. Hatte aber gerade das Getriebe auf zum überholen und die Anleitung hier im Forum geselen, und da dachte ich: wieder eine schöne Möglichkeit unterwegs weniger Schrauben zu müssen!

    Jetzt nur noch die letzte Vorbereitungen für die Reise, am 1. Dezember fliege ich ja schon!!!

    lg,
    Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Version 2015 Rahmenbrücke.jpg   Version 2015 Rahmenbrücke 2.jpg   Version 2015 Rahmenbrücke 3.jpg   Version 2015 übersicht seite rechts.jpg   version 2015 Zusatzfeder Getriebe.jpg  


  10. #240
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Vielen Dank für die Beiträge und die Bilder!

    Das Getriebe bekam im letzten Jahr neue Lager. Ich hatte beim rückwärts Schieben laute Klackgeräusche. Insofern ist auch bei meinem Motorrad das Problem aufgetreten! Aber nun ist ja alles gut. Auch wenn die OP recht teuer war, das Gefühl, dass das auch in Asien hätte passieren können, jetzt aber erledigt ist, ist schon nett...

    Die Koffer und das Case habe ich innen lackiert. Der Aluabrieb war mir bekannt.
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

Seite 24 von 28 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier