Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 276
  1. #1
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    Fernreiseumbau

    Ich habe seit kurzem eine R80GS, die ich für eine Fernreise (Seidenstraße bis Peking, Start 2019) bei einigen Teilen umbauen will.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04467.jpg 
Hits:	462 
Größe:	307,4 KB 
ID:	113191 Bj. 1991, 15.800km (!) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04466.jpg 
Hits:	509 
Größe:	254,9 KB 
ID:	113192

    Die vorhandenen Kunststoffkoffer werden selbstverständlich nicht mitkommen! Ich habe mich bereits für Aluboxen (2mm Wandstärke, 46 und 42 Liter) von BigHusky aus CZ entschieden. Ich hoffe nur, der 15mm-Rohrträger von 1991 wird stabil genug sein.

    Als Weihnachtsgeschenk kam bereits ein Ölwannenschutz (4mm Alublech), der demnächst montiert wird.

    Ich will am Motorrad aus Gewichtsgründen keinen großen Tank einbauen. Als Reserve montiere ich 2 x 3Liter Zusatzkanister direkt an die Boxen vorn/unten (Nähe hintere Fußrasten). Ein weiterer (meist leerer) 5 Liter Kanister kommt noch oben ins Gepäck. Summe Sprit im Ernstfall (Pamir/Tibet) also 35 Liter.

    Meine 80GS hat noch keinen Öhlkühler. Ich meine aber, das muss sein. Erstens werden wir meist langsam und oft auf Schotter unterwegs sein, zweitens rollen wir im Iran und den Stans in sehr "heißen" Ländern. Wer hat Erfahrung mit dem Ölkühler, der aus Sicherheitsgründen nicht am Sturzbügel sondern am unteren Lenkkopflager montiert wird?

    Ich hatte mal eine K75 (ähnliches Baujahr wie die GS!), bei der musste ich während einer Tour in den 90ern das hintere Federbein ersetzen. Ich denke, diesmal kommt hinten gleich ein stabilerer Dämpfer rein. Da die Preise von heftig bis sehr heftig reichen und es viele Anbieter gibt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Zu meinen 75kg kommen vmtl. nochmal ca. 50-60kg Gepäck dazu...

    Ich suche eine bequeme Einzelsitzbank, um eine verlängerte Gepäckbrücke nutzen zu können. Ich denke, da ist das Gepäck deutlich stabiler befestigt. Ob ich auf den Sitz noch ein Schafsfell draufpacke, werde ich sehen...

    Für den Lenker suche ich stabile Handprotektoren. Ist Acerbis tatsächlich die beste Wahl? An Crossmaschinen sieht man ja nichts anderes...

    Einen Navihalter mit Stromversorgung und Extra-Steckdose werde ich mir wieder selber bauen. Sonst fällt mir im Moment nichts ein, was sinnvoll noch zu ändern wäre.

    Für eure Tipps danke ich schon herzlich!
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  2. #2

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    Meine 80GS hat noch keinen Öhlkühler. Ich meine aber, das muss sein. Erstens werden wir meist langsam und oft auf Schotter unterwegs sein, zweitens rollen wir im Iran und den Stans in sehr "heißen" Ländern. Wer hat Erfahrung mit dem Ölkühler, der aus Sicherheitsgründen nicht am Sturzbügel sondern am unteren Lenkkopflager montiert wird?



    Ich hatte mal eine K75 (ähnliches Baujahr wie die GS!), bei der musste ich während einer Tour in den 90ern das hintere Federbein ersetzen. Ich denke, diesmal kommt hinten gleich ein stabilerer Dämpfer rein. Da die Preise von heftig bis sehr heftig reichen und es viele Anbieter gibt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Zu meinen 75kg kommen vmtl. nochmal ca. 50-60kg Gepäck dazu...

    Ich suche eine bequeme Einzelsitzbank, um eine verlängerte Gepäckbrücke nutzen zu können. Ich denke, da ist das Gepäck deutlich stabiler befestigt. Ob ich auf den Sitz noch ein Schafsfell draufpacke, werde ich sehen...

    Für den Lenker suche ich stabile Handprotektoren. Ist Acerbis tatsächlich die beste Wahl? An Crossmaschinen sieht man ja nichts anderes...
    Moin. Der serienmäßige Ölkühler bringt bei langsamer Fahrt nix. Oder nicht viel. Ich denke, der ist bei einem Serienmotor sowieso überflüssig. Die Motoren sind thermisch belastbar.

    2. Frage: Wilbers.

    Stabile Handprotektoren ? Ich hab die ZETA-Protektoren im Programm. Die verfügen über einen stabilen Alubügel, der im Lenkerende und am Lnker verschraubt wird. Ich hab mich damit mal auf Asphalt hingepackt. Das Teil war zerschrammt,klar. Aber dahinter war alles i.O. Also auch meine Hand...

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    57

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    Ich habe seit kurzem eine R80GS, die ich für eine Fernreise (Seidenstraße bis Peking, Start 2019) bei einigen Teilen umbauen will.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04467.jpg 
Hits:	462 
Größe:	307,4 KB 
ID:	113191 Bj. 1991, 15.800km (!) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04466.jpg 
Hits:	509 
Größe:	254,9 KB 
ID:	113192



    Für eure Tipps danke ich schon herzlich!
    die träger sind stabil genug - keine sorge, allerdings solltest du unbedingt die querverbindung zwischen den trägern besorgen, sonst schwingt das bei großem gewicht
    guggst du:
    http://www.ebay.de/itm/Koffertrager-...item463143d94a

    die 800er braucht keinen ölkühler - auch keine sorge
    federbein brauchst du - ja
    entweder wilbers, hat sich bewährt schon seit vielen kilometern auch mit sehr viel gepäck
    oder öhlins - ist aber viel teurer
    einzelsitz mit langer gepäckbrücke macht sinn, wenn du allein unterwegs bist - gewicht besser verteilt - die gibt es immer mal wieder auf ebay

    guggst du:

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...mw+gs&_sacat=0

    ansonsten kannst du mit der gs einfach losfahren - ist schon ein reisemopped
    Geändert von wollmilchsau (11.01.2015 um 11:24 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.178

    AW: Fernreiseumbau

    Eine aehnliche Reise habe ich 2005 mit dem 2v Boxer gemacht. Www.neue-seidenstrasse.de
    Weitere Infos zum Fernreisen mit dem 2v Boxer: klicke auf das Bild in meinem Footer

    Gruss aus Thailand
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    57

    AW: Fernreiseumbau

    dein link funzt leider nicht...

  6. #6
    Avatar von JWF
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    41

    AW: Fernreiseumbau

    Meine eigene Erfahrung aus mehreren Fernreisen ist
    - der Seriengepäcktrager hält 2 Aluboxen aus
    - das serienmaäßige Showafederbein hat nach 50Tsd km den Geist aufgegeben, das Wilbers hält bis jetzt fast doppelt so lange
    - Ölwannenschutz ist eine gute Sache

    50-60 kg Gewicht ist ja gigantisch, mir reicht die Hälfte locker, allerdings ohne dass ich Küche und Zelt mitnehme. Jedes kg das zu Hause bleibt erhöht den Fahrspass.
    Grüße

    Josef


    R80GS
    -----------------------------------------------------------------------------
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot)

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fernreiseumbau

    Hi,

    ich habe Deinen Thread im Hubb oder MRT schon gesehen!
    Schöne Reise ich werde so ziemlich die gleiche Tour nächstes Jahr machen.
    Meine GS ist fast fertig, es fehlt nur noch die Elektrik.
    Jörn hat mir einen kompletten Kabelbaum gebaut,der nochmals modifiziert wird.
    wichtig ist mir dabei die Übersichtlichkeit und dass er solide ist.
    Als Handprotktoren habe ich welche mit stabilem Alubügel, darüber kommen bei Bedarf Barbusters Blizzars Schalen (du wirst in den stans vorallem sehr kalte Fahrten haben, vorallem in Tadjikistan).
    Francos Teile passen dafür.
    Als Ölkühler hatte ich ein alu Teil aus dem vollen gefräst, man hat mich überzeugt, dass es nix taugt und nun habe ich einen Thermostat und einen Ölkühler vom Rabbi mit 13 Lamellen dran
    Das hintere Federbein ist von Fournales, für mich die stabilste Variante.
    Koffer werde ich nicht fahren, es werden die Monsoon 3 von Enduristan.
    Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

    P.S.: ich fahre mit einer Enduro Ölwanne (Distanzring und 4mm Aluplatte von Hofe.)
    Das ist so ziemlich das Stabilste.
    Geändert von kurvenfieber (11.01.2015 um 12:08 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Danke für die schnellen Antworten!

    - Beim Ölkühler dachte ich bisher, dass er doch was bringt: warum sonst hatte die GS PD so ein Teil serienmäßig?
    Wie schaut das eigentlich bei dem Ölwannen-Distanzring aus? Wegen der größeren Ölmenge soll das thermisch was bringen. Stimmt das? Aber dafür hat man wiederum weniger Bodenfreiheit...

    - Von welchem Wilbers-Federbein reden wir hier? 540? 640?

    - An Handprotektoren kommen auf alle Fälle Schalen als Wetterschutz dran. Die ZETA machen in der Tat einen stabilen Eindruck.
    @ Franco: danke für den Tipp! Werde im Frühling mal ne Tagestour nach Berlin machen - Mittagessen bei Konnopke , danach schaue ich bei euch vorbei...

    @ wollmilchsau: die Querstrebe beim Träger ist schon dran. :]

    @ kurvenfieber: die klimatischen Bedingungen werden in der Tat hochinteressant! Wir werden 2019 Anfang April in D losfahren und Ende Juli zurück sein: Griechenland, Türkei, Iran (bis Mai), die Stans, China (bis Juni), dann zurück durch RUS. Schon klar: von Wüste bis Hochgebirge ist alles dabei (Lhasa liegt z.B. 4000m hoch - und es geht noch höher!!!)...
    Ich habe bisher bei Kälte auch bei Sommertouren immer meinen zweiteiligen Regenanzug (Laminat) drübergezogen. Das ging gut, und wenn man wie ein Michelinmännchen aussieht - wen kümmert´s?!
    Da wir auch Campingkrams mitnehmen, haben wir für abends/nachts entsprechend mehr Ausrüstung. Insofern rechne ich durchaus locker mit 50kg Gepäck. Dabei ist dann aber auch Trinkwasser, Reservesprit, Verpflegung usw.
    Übrigens war das Fahrzeuggewicht auch ein Grund, dass ich mir die 80GS gekauft habe. Meine 1150GS wiegt alleine einen ganzen Zentner mehr, und was das offroad bedeutet, habe ich u.a. in Albanien gemerkt!
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  9. #9

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    @ Franco: danke für den Tipp! Werde im Frühling mal ne Tagestour nach Berlin machen - Mittagessen bei Konnopke , danach schaue ich bei euch vorbei...
    Das geht aber besser.....

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ... und einen Ölkühler vom Rabbi mit 13 Lamellen dran ...
    habe den auch gekauft und übersehen, dass die Lamellen dafür weit weniger breit sind!

    ffritze

Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier