Seite 23 von 28 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 276
  1. #221
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo,
    das angepeilte Gesamtgewicht würde mich auch interessieren.
    Was hast du hier geplant ?
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  2. #222

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Eck/Jetzendorf
    Beiträge
    77

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    Ich habe seit kurzem eine R80GS, die ich für eine Fernreise (Seidenstraße bis Peking, Start 2019) bei einigen Teilen umbauen will.

    Anhang 113191 Bj. 1991, 15.800km (!) Anhang 113192

    Die vorhandenen Kunststoffkoffer werden selbstverständlich nicht mitkommen! Ich habe mich bereits für Aluboxen (2mm Wandstärke, 46 und 42 Liter) von BigHusky aus CZ entschieden. Ich hoffe nur, der 15mm-Rohrträger von 1991 wird stabil genug sein.

    Als Weihnachtsgeschenk kam bereits ein Ölwannenschutz (4mm Alublech), der demnächst montiert wird.

    Ich will am Motorrad aus Gewichtsgründen keinen großen Tank einbauen. Als Reserve montiere ich 2 x 3Liter Zusatzkanister direkt an die Boxen vorn/unten (Nähe hintere Fußrasten). Ein weiterer (meist leerer) 5 Liter Kanister kommt noch oben ins Gepäck. Summe Sprit im Ernstfall (Pamir/Tibet) also 35 Liter.

    Meine 80GS hat noch keinen Öhlkühler. Ich meine aber, das muss sein. Erstens werden wir meist langsam und oft auf Schotter unterwegs sein, zweitens rollen wir im Iran und den Stans in sehr "heißen" Ländern. Wer hat Erfahrung mit dem Ölkühler, der aus Sicherheitsgründen nicht am Sturzbügel sondern am unteren Lenkkopflager montiert wird?

    Ich hatte mal eine K75 (ähnliches Baujahr wie die GS!), bei der musste ich während einer Tour in den 90ern das hintere Federbein ersetzen. Ich denke, diesmal kommt hinten gleich ein stabilerer Dämpfer rein. Da die Preise von heftig bis sehr heftig reichen und es viele Anbieter gibt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Zu meinen 75kg kommen vmtl. nochmal ca. 50-60kg Gepäck dazu...

    Ich suche eine bequeme Einzelsitzbank, um eine verlängerte Gepäckbrücke nutzen zu können. Ich denke, da ist das Gepäck deutlich stabiler befestigt. Ob ich auf den Sitz noch ein Schafsfell draufpacke, werde ich sehen...

    Für den Lenker suche ich stabile Handprotektoren. Ist Acerbis tatsächlich die beste Wahl? An Crossmaschinen sieht man ja nichts anderes...

    Einen Navihalter mit Stromversorgung und Extra-Steckdose werde ich mir wieder selber bauen. Sonst fällt mir im Moment nichts ein, was sinnvoll noch zu ändern wäre.

    Für eure Tipps danke ich schon herzlich!
    Cooler Trip
    Hab sowas ähnliches 2020 vor

  3. #223

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Ralf,
    Habe mir nochmal deinen Umbau angeschaut.
    Meines Erachtens hat dein Mopped viel zu viel Gewicht hinten.
    Dann auch noch die Kanister und das Wasser hinten, und vorne den kleinen Tank.
    Habe mir die ganze Geschichte nicht durchgelesen, und möchte nicht schlaumeiern, aber ist es nicht schlauer dir einen HPN- 43 Liter Tank zu kaufen? dann bekommst du dein Spritt weit nach vorne UND nach unten.
    Der Tank selbst wiegt kaum etwas, du brauchst kein Reservegedöns meht hinten, hast sofort Verschraubungen oben im Tank für den Tankrucksack und kannst ganz praktisch noch die vorher besprochene Seitentaschen, die es heute auch hier zu kaufen gibt, oder die man leicht selbst machen kann.
    Ich fahre diese wunderbare Tanks seit Ende der 80er Jahre, hatte nie einen Problem damit und sie sorgt für eine bessere Fahbarkeit wenn du extrem beladen bist, Vor allem auf pisten, aber auch inm normelen Strassenverkehr.
    Und wenn du mal tieferen Sand fahren musst, merkt man wie wichtig es ist, sein Gewicht gut verteilt auf die Länge des Fahrzeuges zu haben.
    Ich bin 92/93 auf dem Landweg nach Indien und zurück, hin mit Freundin und zurück alleine. Habe sie wohl unterwegs irgentwo vergessen.

    Fiel mir gerade ein als ich die Fotos von deinem Mopped gesehen habe.
    Hier nochmal ein paar Bilder, wie meine Kuh damals auf der Panamerikana aussah (mit Koffern) und wie sie jetzt aussieht. Und ein Foto wie es heute under der "Haube" vorne jetzt aussieht. Ein Reserveregler habe ich oberhalb der Lima angebracht, der richtige sitzt oben im Fahrtwind am Rahmenrohr.
    Im Laufe der Jahre habe ich schon einiges verändert an dem Motorrad.
    Erfreulich ist dass ich keine Eintragungen noch TÜV an dem Motorrad brauche, sie ist in Holland angemeldet und schon längs Oldtimer.
    Gruß,
    Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken südamerika- version 1.jpg   Version 2015 Elektrik Rahmenbrücke.jpg   Version 2015 Lima sicherung reserveregler.jpg   Version 2015 Jungfernfahrt 11.jpg   Version 2015 Jungfernfahrt 8.jpg  

    Geändert von Donnerboxer (21.09.2018 um 18:49 Uhr)

  4. #224
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Das Wasser wird überall heiss.
    Bewährt hat sich einfach jeden Tag/Person 3 x 1,5 l Pet Flaschen zu kaufen.
    Das reicht, meist hat man vom Vortag noch eine halbe Flasche übrig.
    Hallo,

    so ändern sich die Zeiten. Als die /5 noch fabrikneu zu kaufen war, war Wasser tagsüber verpönt. Flüssige Lebensmittel waren Rotwein, der auch warm genossen werden konnte und Eau de Mirabell. Morgens mußte dann immer eine Quelle in der Nähe sein, um den Brand zu löschen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.09.2018 um 21:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #225
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so ändern sich die Zeiten. Als die /5 noch fabrikneu zu kaufen war, war Wasser tagsüber verpönt. Flüssige Lebensmittel waren Rotwein, der auch warm genossen werden konnte und Eau de Mirabell. Morgens mußte dann immer eine Quelle in der Nähe sein, um den Brand zu löschen.

    Gruß
    Walter
    Wenn wir genauso besoffen gewesen wären wie die Mongolen, Kazachen und Russen, hätte ich es nicht geschafft lebend zurück zu kommen
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #226
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    33

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Donnerboxer,
    Wer ist der Hersteller Deiner Lichtmaschine ?
    Vielen Dank für Deine Antwort,
    Wolf
    2 Zylinder reichen

  7. #227
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Fernreiseumbau

    Mach dir nicht zu viele Gedanken zu deinem Umbau! Den oben erwähnten Hinweis, dass man immer zuviel dabei hat kann ich nur unterstützen. Ebenso die Beschränkung auf Originalteile. Wenn du Sprit für 500 - 600km mitnehmen kannst, reicht das in jedem Fall. Bei Problemen helfen die russischen Motorradclubs gerne weiter. Ich war im Frühjahr 20000km in Zentralasien unterwegs mit meiner fast originalen R 75/5. Einziger Umbau: R80 Zyl. und Köpfe, sowie eine HPN Ölwanne. Stabiler Eigenbaugepäckträger und Aluboxen von Tesch. Bis auf Routinearbeiten wie Ventilspieleinstellen und Ölwechsel hab ich nichts gemacht.
    Das A und O ist, spare Gewicht wo immer es nur geht!!! Je leichter das Motorrad, desto sicherer bist du unterwegs. Viel Spaß auf deiner Tour,
    WolfgangKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0822.jpg 
Hits:	197 
Größe:	271,4 KB 
ID:	216490

  8. #228

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Motorradtoscana,
    die Limaumbau ist eine Mischung aus Ducati usw. nach Vorbild des Duralast Lima. Ein Freund hat mir daran geholfen.

    Hallo Muli,
    was für ein wunderbarer Himmel über der Jurte, das war bestimmt eine schöne Reise!
    Ja, Hilfe gibt es überall auf dieser Welt, und jeder macht sich sein Motorrad wie er möchte. Ich jedoch habe mich seit 30 Jahre an dieser Scheißlima geärgert, und dabei bin ich nicht der Einzige auf dieser Erde, hoffe das ist jetzt vorbei! An den alten Modelle haben die Limarotoren meist ewig gehalten, hatten dafür noch weniger Leistung.

    Ich bin nicht deiner Meinung dass man nicht zu viele Gedanken zum Umbau machen sollte, ein gut vorbereitetes Motorrad macht einfach mehr Spass unterwegs!

    Auf die Panamerkana und nach Indien hatte ich 1 Beifahrerin plus Gepäck dabei.
    Nach Indien hatten wir zwar Zelt, aber keine Kochsachen dabei.
    Auf die Panam hatten wir Zelt plus Kochsachen dabei. Die Kuh wog hier voll beladen mit vollem 43l Tank etwa 260 Kilo. Das was heute eine Reiseenduro schon ganz locker ganz nackig wiegt. Mit uns drauf waren das schlappe 400 Kilo. Jeder von uns hatte eine Zarges- Seitenbox, die Thermarests waren im 60L Topcase. Diese Koffer sind wunderbar billig, dicht und leicht, bei einem Sturz halten sie viel aus und man kann sie leicht ausbeulen! Nach indien hatte ich auch 2mm Kisten, Mann, waren die schwer in Vergleich zu meine heutige Zarges- Boxen!

    Eine gute Verteilung vorn/ Hinten schon wichtig, um das Motorrad fahrbar zu halten!
    Ich möchte auch keine 12er GS mit vollausstattung nach einem Sturz hochwuchten!
    Siehe hier auch den wunderbaren Kinofilm "Egal was kommt"!
    Kochsachen und Zelt hatten wir auf der Panam kaum, nach Indien gar nicht benutzt. Wir hatten auf beide Reisen selten ein Hotel für mehr als 10€/Tag.

    Nach Südamerika fahre ich jetzt alleine, welch ein Luxus!
    Da werde ich viel Zelten und auch Kochzeugs mitnehmen.
    Die dünne Thermarest ist eine 10 cm dicke XL- Version gewichen, bin ja schlieisslich keine 25 mehr und will gemütlich schlafen!

    Schöne Vorbereitung,
    Floris
    Geändert von Donnerboxer (24.09.2018 um 21:19 Uhr)

  9. #229
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Ich habe mich hier ja lange nicht mehr gemeldet - trotzdem und gerade deshalb vielen Dank für eure interessierten und interessanten Beiträge!

    Auch wenn ich hinten am Motorrad mit Seitenkoffer, Topcase und Packtasche viel Stauraum habe, so heißt das doch bitte nicht, dass ich alles prallvoll mit Zeugs stopfe, nur um alle Möglichkeiten komplett und kompakt auszunutzen... Das Topcase ist zudem vorrangig gedacht für den schnellen Zugriff und die sichere (und unsichtbare) Ablage von leichten Dingen wie Wertsachen, Kamera...

    Alle Infos deuten darauf hin, dass ich mit insgesamt 30 l Spritvorrat und einer Reichweite von gut 500km keine Probleme bekommen werde. Ein großer Tank ist daher für mich keine Option.

    Ich habe das Gepäckgewicht noch nicht gewogen, denke aber, dass ich realistisch auf insgesamt ca. 50kg komme, inklusive Koffer, Case, Tankrucksack und Ausrüstung. Mir ist klar, dass wir unterwegs weiteren Platz für Wasser und Verpflegung brauchen, was vorübergehend zusätzliches Gewicht bedeutet, und genau darum drehen sich ja auch meine Überlegungen für Halterungen vorne an den Wasserrohren...
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  10. #230

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Fernreiseumbau

    Öh, du willst doch nicht diese Installation mit Gewicht beaufschlagen? Einmal, weil die Halterungen das nicht halten. Zum anderen ist das Gewicht dann an der falschen Stelle.

    Was ist mit dem Sozius? Du fährst zu zweit?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 23 von 28 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier