Seite 26 von 28 ErsteErste ... 162425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 276
  1. #251
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Die CO2-Patronen sind ganz nett, aber haben die Jungs sicher Zeit und 2. können sie nicht beliebig viele Kartuschen mitschleppen. Und ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass man mehrfach am Tag einen Platten flicken muss. Oder die Luft entweicht nur langsam, man kann das Loch aber gerade nicht finden (zu klein, kein Wasser in der Nähe), dann muss man damit eine Weile weiterfahren und immer wieder nachpumpen. Gibt genug Situationen. Eigentlich mochte ich den Kompressor, aber der hat mich nun ein paar Mal im Stich gelassen und war nicht sooo billig. Und viel Platz nimmt er auch noch weg.
    Bowdenzüge parallel zu den vorhandenen verlegen hat den Nachteil, dass sie den vollen Schmutz abbekommen. Auch hier: Die Jungs haben Zeit, also auch die Zeit, mal einen Bowdenzug durchs Mopped zu fädeln. Zumal ich mir nicht sicher wäre, ob die überhaupt noch am Lenkkopf Platz haben.
    Extra Hebel für Kupplung und Bremse find ich gut, ist aber bei der BMW wegen der Tutteln eher nicht soo wichtig, die fällt eher selten auf den Lenker.

    Einen Ersatzschalthebel? Wozu? Der ist aus Stahl und kann geschweißt werden. Außerdem kann der an der BMW wegen der Tutteln ebenfalls kaum kaputtgehen, genau wie der Fußbremshebel.
    Vielen Dank für die ausgefeilte Kritik an meinen Vorschlägen.
    Und es sind nur wohlgemeinte Vorschläge, keine Dogmen !
    Schließlich bin ich in den letzten 32 J. nicht nur ums Eck zur Eisdiele gefahren.
    Und zu meiner Erfahrung habe ich einfach nur noch ein paar Tips von Leuten dazugegeben, mit denen ich persönlich gute Kontakte pflege und die mit Sicherheit wissen, was man in der Welt bei 2Rad Touren oder wesentlich härteren Sachen braucht.
    Ich denke nicht, daß mir Jutta Kleinschmidt, Uta Baier, Holger Roth oder Norbert Schilcher nur unsinniges Zeug erzählt haben ...

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #252
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Die CO2-Patronen sind ganz nett, aber haben die Jungs sicher Zeit und 2. können sie nicht beliebig viele Kartuschen mitschleppen. Und ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass man mehrfach am Tag einen Platten flicken muss. Oder die Luft entweicht nur langsam, man kann das Loch aber gerade nicht finden (zu klein, kein Wasser in der Nähe), dann muss man damit eine Weile weiterfahren und immer wieder nachpumpen. Gibt genug Situationen.
    Für diejenigen die's nicht eilig haben (also nicht gerade Rallye fahren) ist auch m.E. die Luftpumpe das geeignetere Gerät. Auch wenn's länger dauert (und die Muckibude spart).
    Zwar kriegt man - zumindest bei uns - die Patronen zum Nachkaufen in jedem Haushaltswarengeschäft, aber ob die durchfahrenen Länder Sahnespender kennen, weiß man ja nicht .


    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Bowdenzüge parallel zu den vorhandenen verlegen hat den Nachteil, dass sie den vollen Schmutz abbekommen.
    Wenn man die Enden der neuen Züge vor dem Einbau in einen Fetttopf taucht (angewärmtes Wasserpumpenfett), ist das kein Problem. Wenn man sie braucht, einfach das Fett (inklusive des Drecks) kurz abwischen. Ich habe Reserve-Gas- und -Kupplungszüge seit Jahrzehnten an meinem Moped und die funktionieren innerlich noch wie am ersten Tag.

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Nimm auch das Werkzeug mit, um die Schwinge ausbauen zu können. (10er Ringschlüssel, Nuss für Schwingenlager, großer Inbus für die Schraube am Paralever innen.
    Bei KTM gibt's einen "Knochenschlüssel" im dortigen Werkzeugset (das ansonsten nicht besonders taugt), der als Ergänzung zum BMW Bordwerkzeug hervorragend geeignet ist (und problemlos in die Werkzeugrolle/-Schale paßt). Mit dem kriegt man unterwegs (per Fußtritt) die Schwingenlagermutter auf, ohne daß man gleich einen Ratschenkasten dabei haben (oder organisieren) muß.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #253
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fernreiseumbau

    Zu den Kartuschen kann ich nur sagen: Mist!!
    Zumindest bei Schlauchlosreifen. Sitzt der Mantel nicht Luftdicht auf der Felge kannst Du da viele m³ Luft reinpumpen und nix passiert. Irgendwann sind die Dinger leer und Du hast immer noch einen Platten.
    Besser ist es so:
    https://youtu.be/Pqu_NHK0PMk


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #254
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Und folgende Diodenpatte von Andreas Mattern würde ich schon vorab einbauen (siehe auch PDF im Anhang).


    Anhang 152229

    Anhang 152230
    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich würde gerade für eine weite Reise keine Spezialteile in wesentlichen Fahrzeugbereichen wie Zündung und Lichtmaschine einsetzen sondern immer neue Serienteile. Falls doch mal was ausfallen sollte ist die Wahrscheinlichkeit, passende Ersatzteile irgendwo am Ende der Welt zu bekommen, dann deutlich höher.
    Limakohlen halte ich z.B. dabei für unnötige mitzunehmende Ersatzteile, wenn man sie vor Fahrtantritt austauscht. Die halten fast ewig.
    Hallo,

    in all den Jahren, 46 Stück, war die Hauptursache vom Ausfall unterwegs die Stromversorgung. Bei Schnee und Kälte kein anspringen, Batterie defekt, Kabel durchgescheuert und die Diodenplatte verreckt. Bei der /5 kam noch das Abreißen der Schwungscheibe und Kipphebelbruch hinzu. Eine Vergasermembrane hatte ich aus Sicherheitsgründen 1972 gekauft und in meinen Schreibtisch gelegt. Beim aufräumen zur Pensionierung habe ich sie dann ungebraucht mit nach Hause genommen.
    Ein Getriebe, HAG, Köpfe und Elektroteile würde ich mir zu Hause hinlegen und bei Bedarf mir mit Luftfracht schicken lassen. Je näher an der Serie, um so einfacher ist die Ersatzteilbeschaffung unterwegs.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #255
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    750

    AW: Fernreiseumbau

    Habe ein Rückschlagventil mit Schlauch das ins Zündkerzengewinde geschraubt wird . Geht recht schnell beim Boxer und mit dem Motor anschließend aufpumpen . Gabs mal beim Hein Gericke . Fahre allerdings Schläuche in der GS.
    Geändert von maus (28.11.2018 um 20:20 Uhr)
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  6. #256
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Habe ein Rückschlagventil mit Schlauch das ins Zündkerzengewinde geschraubt wird . Geht recht schnell beim Boxer und mit dem Motor anschließend aufpumpen . Gabs mal beim Hein Gericke . Fahre allerdings Schläuche in der GS.
    Und wenn einem der Luftdruck dann noch nicht reicht, einfach ein Streichholz ans Ventil halten

  7. #257

    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hazerswoude Nederland
    Beiträge
    63

    AW: Fernreiseumbau

    Fürs Aufpumpen ohne Gemisch, also nur Luft, einfach Schwimmerkammer entfernen, ganz einfach.
    Leider gibt es diese Rückschlagventile nicht mehr, soviel ich weiss.

    Grüße, Albert

  8. #258
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo,

    für längere Fahrten über 2000m ü.NN würde ich noch kleiner Düsen für den Vergaser mitnehmen. BING gibt hierzu Hinweise. Dann verrußt der Motor nicht ständig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #259

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Fernreiseumbau

    Walter, könnte man das nicht vorher testen? Feststellen bei welcher Vergaserbdüsung die Kiste schön Fett läuft. Aufschreiben, Düsen ect. mitnehmen und dann bei einer Höhe von 2.000 oder 2.500, einbauen?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #260
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Vielen Dank für alle eure Ratschläge, Tipps und Ideen! Vieles davon werde ich umsetzen, aber beim Thema Luft vertraue trotzdem weiterhin auf meinen treuen Airman.

    In dem schönen Buch "Reiseziel Che Guevara" beschreibt Patrick Symmes, dass er mit seiner 2V "Kooky" erst in deutlich größeren Höhen in den Anden Probleme bekam, Ted Simon (das meine ich zumindest) auf seiner zweiten Tour ebenfalls mit einer 2V dort oben wohl gar nicht. Insofern lasse ich es darauf ankommen. Auf den hohen Alpenpässen hatte ich bislang auch keine Probleme...

    @ Hans: vielen Dank für die drei Dateien, die nun heruntergeladen und im Tablet sowie Handy abgespeichert sind - so wie ich das auch vorher schon mit dem gesamten WHB gemacht hatte!
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

Seite 26 von 28 ErsteErste ... 162425262728 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier