Seite 6 von 28 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 276
  1. #51
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Fernreiseumbau

    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

    Noch eine andere Frage: die bisherige Originalscheibe ist mir zu kurz. Von den kleinen Spoilerscheibchen zum Anschrauben halte ich nichts.

    Die ERMAX-Scheibe (Louis) ist 10cm höher als das Original. Hat schon jemand ausprobiert, ob sich die 130,-€ lohnen? Oder gibt es woanders eine bessere verlängerte Scheibe?
    ...gibt es. Hab ich an meinem Gepann. Ist ne parabellum aus USA. Mit 130 € kommste da aber nicht hin!

    Gruß
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150118_113501.jpg  
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  2. #52
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Fernreiseumbau

    Moin

    ich habe meine PD mit einer Wunderlich-Scheibe übernommen.
    Geht mit meinen 200cm Länge ganz gut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC05690k.jpg 
Hits:	212 
Größe:	256,7 KB 
ID:	117554

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  3. #53
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo zusammen,

    ich war die letzten Tage zufrieden und glücklich in der Garage beim Schrauben und wollte euch mal über den Stand der Dinge informieren: Wilbers-Federbein hinten, TT-Einzelsitzbank, Handprotektoren, Stahlflexleitung, die Heidenau K60 Scout und den Ölwannenschutz kann man erkennen, die tiefer gelegten Fußrasten und den kürzeren Schalthebel kaum, die Bremsbeläge, Luft- und Ölfilter sowie das frische Motorenöl gar nicht.

    Noch fehlen die Alu-Boxen und der Navihalter - aber es geht voran!

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC04505.jpg   DSC04506.jpg  
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  4. #54
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Fernreiseumbau

    HE-Bremsscheibe wär noch zu empfehlen
    Bon Route
    Karl
    Zitat Zitat von Ralf80GS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich war die letzten Tage zufrieden und glücklich in der Garage beim Schrauben und wollte euch mal über den Stand der Dinge informieren: Wilbers-Federbein hinten, TT-Einzelsitzbank, Handprotektoren, Stahlflexleitung, die Heidenau K60 Scout und den Ölwannenschutz kann man erkennen, die tiefer gelegten Fußrasten und den kürzeren Schalthebel kaum, die Bremsbeläge, Luft- und Ölfilter sowie das frische Motorenöl gar nicht.

    Noch fehlen die Alu-Boxen und der Navihalter - aber es geht voran!

    Real Gents dont need to speed.

  5. #55
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Ralf,

    tolles Projekt!

    Aber willst du nicht lieber auch nen hohen Kotflügel vorn montieren?

    Befürchte, dass der niedrige schnell zu ist, wenn es mal etwas matschig wird.
    viele Grüße

    Günther



  6. #56
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Lieber Günther,
    wir fahren durch den Iran und den Pamir (alles heiße und trockene Länder, anschließend durch China (Taklamakan-Wüste), das bekannt für recht gute Straßen ist. Der Rückweg von Wladiwostok durch Russland ist ebenfalls geteert. Ich denke nicht, dass ein hoher Kotflügel vorne zwingend nötig ist - auch wenn er zugegebenermaßen viel besser aussieht...
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  7. #57
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Hier ist der aktuelle Stand der Dinge - eingebaut sind

    - Wilbers Federbein (hat jemand Interesse an dem alten Originalfederbein?)
    - kurze TT-Sitzbank
    - Ölwannenschutz mit Verlängerung am Hauptständer
    - Alu-Koffer von BigHusky aus CZ
    - Handprotectoren
    - Lenkererhöhung 35mm
    - tiefere Fußrasten und kurzer Schaltarm
    - Stahlflex-Bremsleitung
    - neue Bremsbeläge
    - Heidenau K60 Scout
    - Iridium-Zündkerzen
    - Benzinfilter

    Ungeklärt ist noch die Gepäckunterbringung vorne: möglich wären 2x 100er-HT-Rohre links und rechts vorne senkrecht am Schutzrahmen oberhalb des Zylinderschutzes für Wasserflaschen, davor noch 2 "Kleine Kampftaschen" für Regenklamotten usw. ...

    Ansonsten gilt ab sofort das Motto: "Freude am Fahren" - geplant sind in diesem Jahr 2 Touren, nämlich Pfingsten ins französische Jura bis runter zur Route Combe Laval und im Sommer nach Albanien - das werden herrliche 8000km zum richtigen Kennenlernen!!!


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04507.jpg 
Hits:	295 
Größe:	302,4 KB 
ID:	122398Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04508.jpg 
Hits:	238 
Größe:	300,6 KB 
ID:	122397
    Geändert von Ralf80GS (07.05.2015 um 17:56 Uhr)
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  8. #58
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Fernreiseumbau

    Schön geworden!

    Besonders der Verzicht auf das heutzutage übliche Gadget-Overkill finde ich gut.

    Ein paar Dinge fallen mir noch auf:

    1. Die dekorativen Bügel auf den Koffern verhindern, dass man sie als Sitzgelegenheit nutzen kann.

    2. Die serienmässige Vorderradbremse ist mit Gepäck und Passagier überfordert.

    3. Die Abflussrohre für Wasserflaschen sehen zwar wichtig aus (Katyusha), aber ein Camelback mit 2l ermöglicht konstante Wasserzufur auch während der Fahrt.
    Packtaschen vorn am Tank sollten lediglich Dinge enthalten, die man wegwerfen kann. Bei einem Sturz legt sich die BMW gern auf diesen Taschen ab. Meine Seitentaschen nutze ich daher nur im Notfall (extreme Wüstenetappen, da kommt dann das Baguette rein, das schmeckt auch zermatscht)

    4. Eventuell würde ich über einen PD oder HPN-Tank nachdenken. Dieser verbeult nicht bei Stürzen und wird auch nicht so leicht undicht

    5. Mittlerweile habe ich die immer noch recht laute Wüdo-Scheibe gegen die höchste Parabellum (es gibt drei Grössen) ausgetauscht. Nun ist bis ca. 150km/h relative Ruhe. Allerdings sieht die GS schwer nach RT aus. Wenn ihr dauerhaft nicht schneller als 120km/h unterwegs sein wollt, entfällt dieser Punkt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC06590.jpg 
Hits:	234 
Größe:	298,7 KB 
ID:	122403


    6. Gutes Licht. Ich habe bei mir ein (illegales) HID-Kit fürs Fernlicht verbaut.
    Das nimmt auch unbeleuchtetenkleinen Landstrassen in der Nacht den Schrecken.

    7. Die Befestigung der TT-Bank ist nicht ideal.

    Wichtig wären noch die Unterbringung von Werkzeug und Ersatzteilen.

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  9. #59
    Avatar von Ralf80GS
    Registriert seit
    09.01.2015
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    100

    AW: Fernreiseumbau

    Danke, Rick, für deine Ideen!

    Ich fahre auf der GS solo. Für schlimmste Szenarien wie "Motorrad des Mitreisenden fällt aus" mache ich mir präventiv keine Gedanken. Entsprechend sind die Einzelsitzbank, die Koffer und die Vorderradbremse so geplant.

    Einen großen Tank nehme ich nicht. Es gibt Berichte, dass entlang der Seidenstraße die größte Etappe ohne Tankstelle 500km beträgt. Da sollten die 24 Liter im Tank + 2x3 Liter Reservekanister vorne/unten an den Boxen montiert sowie ein weiterer 5 Liter Kanister (meist leer) also max. 35 Liter genügen. Ggf. muss neben der Dorfschmiede noch ne PET-Flasche befüllt werden....

    Die HT-Rohre vorne sind für Wasserflaschen gedacht - also 3-4kg gewichtsmäßg stabil nach vorne gebracht. Das ist der Hauptsinn. Klar, dass weiteres Trinkwasser (ob nun camelback oder PET) dabei sein wird.

    Zusatzlicht: nach entsprechenden Erfahrungen in der UA, Rumänien und in AL fahren wir grundsätzlich nicht nachts! Aus die Maus! Ist mir viel zu gefährlich, in einen offenen Gullydeckel zu plumpsen!

    Werkzeug und Ersatzteile kommen aufgeteilt mit, weil wir 2019 zu zweit sein werden. Die Unterbringung muss noch geklärt werden, sollte aber kein Problem sein, wenn hinten noch Ortliebtaschen verzurrt werden. Auf alle Fälle kommt das schwere Zeug tief nach unten und möglichst nah der Fahrzeugmitte...

    Die TT-Bank empfinde ich als sehr bequem. Vielleicht kommt später noch ein Schafsfell drauf...

    Anfangs war ne hohe Scheibe geplant, aber alle Berichte zeigen, dass andere Fahrer entlang der Seidenstraße sich über jede Form des Fahrwindes gefreut haben - daher ist wohl ne tiefe Scheibe gar nicht übel.

    Also nochmals: Danke für deine Antwort!
    Ralf

    http://schimmi.de.to

    On a dark desert highway, cool wind in my hair...

  10. #60
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Fernreiseumbau

    Hallo Ralf,

    zunächst einmal sieht Dein Hobel doch schon astrein aus für die Große Reise.

    Hiermal ein ein paar Anregungen unsortiert von einem GS/PD Fahrer.

    Brauchst Du wirklich das ganze Wasserrohr- und Verkleidungsgeraffel? Meine Erfahrung ist, dass wenn ich in wirklich unbekannten Gebieten unterwegs bin, automatisch langsamer bin, weil ich mich mich orientiere und auch was sehen will. Vorteil ist, die Mühle ist deutlich agiler auf der Vorderhand und bei gemütlicheren Geschwindigkeiten brauch es keine Verleidung oder höhere Windschilder.

    Ich finde bis jetzt einen Tankrucksack mit seitlichen Packtacktaschen, super. Er bringt das Gewicht zur Mitte und nach unten. Wenn die Kiste sich auf dei Seite legt, dann lag sie bei mir, eher auf den Zylindern oder den Sturzbügeln. Deswegen habe ich aber trotzdem eher nicht so vitale Ausrüstungsgegenstände in die Satteltaschen gepackt.

    Hohes Schutzblech, auch wenn Du Dir sicher bist, dass Du eher durch trockenene Gebiete fährst, wirst Du sicher genervt sein, wenn Du alle x Kilometer anhalten musst um den Dreck unter`m Schutzblech raus zu fummeln. Den asphaltiert werden einige Straßen bestimmt nicht sein und da bedarf es dann wenig Feuchtigkeit.

    Wasser. Meine Erfahrung seit langen Fahrradtouren ist, dass es meistens überall auf der Welt PET Flaschen mit Wasser gibt. Interessiert hat mich meistens nur, ob der Verschluss Original (ungeöffnet) ist. Die lassen sich eigentlich immer irgendwie ans Mopped schnallen und sind praktisch unzerstörbar. Allerdings würde ich mir deswegen nicht noch ein ein oder zwei Rohre ans Mopped schrauben, das fände ich unnötig redundant.

    Tank. Auch, wenn mich mein PD Tank meistens eher nervt, ist er als Sicherheitsreserve doch Gold wert. Ich war schon einige Male froh, zu Wissen, die paar Extrakilometer gehen noch.

    Ersatzteile. Vermutlich haben alle schon die Erfahrung, gemacht Teile durch die Gegend zu kutschieren, die dann doch niemals kaputtgehen. Somit versuche ich für Reisen, die Priorität darauf zu setzen, was auf keinen Fall kaputtgehen darf, weil dann nichts mehr geht. Das heißt ich "versuche" vom Kern (Motor, Zündung, Lima, etc.) nach aussen zu gehen. Ähnlich versuche ich es mit dem Werkzeug. Im Zweifelsfall helfen ein Engländer, ein Hammer, Gaffatape und Kabelbinder mehr als alles andere.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

Seite 6 von 28 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier