Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1

    R75/5 Getriebe 4-Gang

    Hallo, ich fahre eine BMW R60 mit 75/6 Motor und /5 4-Gang Getriebe. Vor kurzem hatte ich einen Defekt; das Getriebe hat starke Klopfgeräusche von sich gegeben. Letzte Woche habe ich das Getriebe ausgebaut und geöffnet. Vom 1. Gang ist ein Zahn am großen Zahnrad abgebrochen; allerdings bin ich zum Zeitpunkt des Defektes im 4. Gang gefahren. Kann mir hier jemand sagen, woran dies liegen könnte (insgesammt ist das Getriebe noch in einem SEHR guten Zustand und hat erst ca. 25.000 km drauf!) und ob es hier reicht, nur das Zahnrad zu tauschen oder ob empfohlen wird das Getriebe komplett zu zerlegen.
    Zudem wollte ich noch fragen, ob evtl. jemand von euch ein zerlegtes Getriebe da hat oder ein Zahnrad für den 1. Gang (34 Zähne, 4-Gang-Getriebe).
    Des weiterem habe ich die Kupplung bei der Gelegenheit gleich mit ausgebaut. Gibt es für die Kupplungsscheibe und die Druckscheibe/Gegenlager irgendwelche Verschleißgrenzen ab wann man diese ersetzten sollte?
    Danke für eure Unterstützung!

  2. #2
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.917

    AW: R75/5 Getriebe 4-Gang

    Zu deinen Kupplungsfragen solltest du alles in der Datenbank finden.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: R75/5 Getriebe 4-Gang

    Wenn ich ein Getriebe öffne, würde ich grundsätzlich Lager und Dichtungen wechseln. Wenn das tatsächlich noch alles Tiptop ist, könnte man den Aufwand aber tatsächlich reduzieren.
    Wegen des Rades wend dich mal an Patrick / Elefantentreiber.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R75/5 Getriebe 4-Gang

    Moin,

    In der Regel brechen Zähne eines Zahnrades nicht 'einfach so' ab. Als Ursache in Frage kommt etwa Kippspiel, wenn die Passung ZR/Welle zuviel Spiel hat. Das kann durch Schmiermangel verursacht sein (verstopfte Ölbohrung) oder eine eingelaufene Buchse zwischen Welle und ZR. Auch ein Lagerschaden kann die Ursache sein, weil dann die ganze Welle nicht mehr in einer stabilen Position läuft. Oft trifft es dann das ZR, das dem defekten Lager am nächsten liegt.

    Ich würde daher das Getriebe auf jeden Fall komplett zerlegen und alle Kugellager erneuern, und natürlich Buchsen und Wellen prüfen.

    Soweit ich aus dem ETK ersehen kann, hat das ZR für den 1. Gang dieselbe Teilenummer wie bei den 5-Gang Getrieben (ebenfalls 34 Zähne), sollte also passen. (Kann das hier jemand bestätigen?). So ein ZR kannst Du von mir haben (PN).
    Geändert von Wilhelm (14.01.2015 um 13:04 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier