Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    60

    Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    Hallo Zusammen,

    folgende Frage:

    Beim Ausbau meiner Radlager bin ich auf einige Teile gestoßen die ich nach der Zeichnung nicht mehr vermag korrekt zusammenzusetzen. Mein Modell eine R100 CS Bj.81

    Hat jemand eine genauere als die bekannte Explosionszeichnung aus dem WHB?



    Vor allem die Nummern 6,4 sind mir unklar.

    zu 6: Kunststoffteil mit Kragen?
    zu 4: ist bei mir beim Ausbau nicht zum Vorschein gekommen...? Oder sind das die Lagerringe?

    Hat jemand evtl. ein Bild mit den tatsächlichen Teilen und in welcher Richtung und Reihenfolge diese montiert werden?

  2. #2
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    Moin Markus,

    Nr. 4 ist das Kunststoffteil
    Nr. 6 gibt es in verschiedenen Distanzen. Kann man ganz gut bei Max BMW sehen.

    Guckst Du hier zunächst für die TeileNummer:
    MAX BMW Motorcycles

    Dann Tante Google mit der Teilenummer (in Anführungszeichen setzen) quälen und schwup, landest Du u.a. hier bei:
    Moto-Bins

    ...und da siehst Du, dass Nr. 4 aus Kunststoffteil ist.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    60

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Moin Markus,

    Nr. 4 ist das Kunststoffteil
    Nr. 6 gibt es in verschiedenen Distanzen. Kann man ganz gut bei Max BMW sehen.
    ...

    ...und da siehst Du, dass Nr. 4 aus Kunststoffteil ist.
    D.h. da gehören zwei Kunststoffteile rein? (die Nr.4 taucht zweimal auf)

    ich wundere mich wirklich, da beim Auseinanderbauen, lediglich ein Kunststoffteil zum Vorschein kam, und dieses saß auf dem Bolzen(Art.Nr. 36311236140) das ist Nr. 5 auf der Zeichnung...

  4. #4
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    Moin Markus,

    D.h. da gehören zwei Kunststoffteile rein? (die Nr.4 taucht zweimal auf)
    ...so ist es. Wenn Du bei MAX-BMW schaust...Nr.36 Wheels anklickst...dann das Teilefoto anklickst, dann
    steht rechts unter dem vergrößerten Teilefoto eine Liste mit Teilenummern Bezeichnung und auch wieviel
    man davon benötigt......und dort steht "2".
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    60

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    So jetzt habe ich meine Teile mal einzeln mit den Bilder auf den Websites verglichen. Passt alles und ich habe es jetzt auch geblickt! THX

    Zum Thema Radlager.

    Welche Hersteller sind zu empfehlen?
    Gibts auch absolute NoGos?

    Finde die Lager 30203J2 unter anderem von SKF, FAG, NSK, etc.
    Wie sieht die Empfehlung aus?

    BTW: Kostenunterschied -

    Rabenbauer/Bayer und Co.: 39 EUR
    Div. Kugellagershops: 10-12 EUR

  6. #6
    Avatar von Herculestom
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Heidelberg/Gauteng
    Beiträge
    7

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    Markus,

    meine Empfehlung ist genormte Teile, wie Schrauben, Muttern, sowie Lager und Radialdichtringe nicht bei den ueblichen Verdaechtigen zu kaufen. Dort muesstest Du mit deftigen Preisaufschlaegen, manchmal Faktor 3 bis 4, leben. Und Lager, die dort zu kaufen sind, kommen ebenfalls von SKF, FAG, Timken usw. Lass Dir nur keine chinesische Billigware zum Sonderpreis andrehen.

    Gruss
    Tom

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    60

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    So habe jetzt bei agrolager.de vier SKF Radlager inkl. Versand für 49,- Eur bestellt. Ich glaube das ist ein fairer Kurs.

  8. #8

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    Wieso vier Radlager? Da sind doch bloß zwei drin. Oder willst du die Lager bei beiden Rädern tauschen?

  9. #9

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    Zitat Zitat von Herculestom Beitrag anzeigen
    Markus,

    meine Empfehlung ist genormte Teile, wie Schrauben, Muttern, sowie Lager und Radialdichtringe nicht bei den ueblichen Verdaechtigen zu kaufen. Dort muesstest Du mit deftigen Preisaufschlaegen, manchmal Faktor 3 bis 4, leben. Und Lager, die dort zu kaufen sind, kommen ebenfalls von SKF, FAG, Timken usw.
    Das ist, mit Verlaub, völliger Blödsinn. Bei einem dieser "Verdächtigen" weiss ich genau, dass er BMW-Ware verteibt, diese also bei BMW einkauft. Mir geht es übrigens genauso, da ich immer noch "BMW Originalteile gleichbleibender Qualität" (nicht von mir, der Spruch...) verkaufe und verbaue. Und wenn ich auf ein Lager 7 oder 14% Rabatt bekomme (wie andere Händler auch, die bei BMW kaufen) kann kaum die Rede davon sein, dass hier jemand abgezockt wird. Und genau das unterstellst Du mit Deiner obigen Aussage.

    Wenn Du es nicht besser weisst, schreib einfach nix dazu.

    Um zum eigentlichen Thema zu kommen: warum sollten Markenlager schlechter sein, als die, die BMW vertreibt ?? Die bauen die ja auch nicht selbst.....

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    60

    AW: Radlager und Distanzhülse - Genaue Zeichnung, Einbaureihenfolge

    Anschlussfrage:

    Bin nun am Zusammenbau der Räder.
    Kann mir jemand schnell sagen in welcher Orientierung und Reihenfolge die Einzelteile zsuammengehören? Obige Zeichnung lässt hier für mich Rätsel bezgl. der beiden Distanzhülse.

    Aus der Mitte: (Ohne Rohr 5, Ring 4 und Distanzscheibe 6)

    A Lagerschale
    B Kegelrollenlager
    C Distanzring mit Kragen auf dem Lager liegend (also innen)
    D Wellendichtring über Distanzring, Stumpf steht etwa. 4mm raus. (Kragen unter Wellendichtring)
    Stimmen C und D???

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier