Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Der Bobber

  1. #31
    Avatar von sayman
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Adana/Türkei
    Beiträge
    86

    AW: Der Bobber

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Den Sitz solltest Du, wenn es vernünftig werden soll, auf jedem Fall von einem Sattler beziehen lassen. Bei mir wurde 2mm Leder verwendet.
    Gruß
    hast recht. Meine wird in der Türkei von sattler gemacht aber Qualität der leder hier besser und billiger. Danke

  2. #32
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Der Bobber

    Sehr schönes Mopped, bin gespannt, welche Details noch realisiert werden.
    Weiter so.

    Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





  3. #33
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Der Bobber

    Hallo zusammen,

    kurz der aktuelle Stand der Dinge. Nachdem der Umbau komplett neu verkabelt war, musste ich heute feststellen, dass der Bosch Anlasser nur sehr zäh dreht. Habe den Motor nur zweimal zum laufen bekommen.
    Der Lifepo schaft es nicht. Nochmal die Zündung überprüft, Fliehkraftregler auch noch mal abgezogen, wieder drauf gesteckt und gaaannz vorsichtig die Mutter angezogen. Dabei dann endgültig ein großen Teil des schon vom Vorbesitzer ausgenutdelten Gewinde abgedreht. Also flott den Bohrer genommen und mit nem Gewindeschneider nachgesetzt. Dabei dann den Kopf des Schneideisens (Wüdo) abgerissen. So, dass man mit keinem Werkzeug dran kommt. Nachbohren geht auch nicht, da die Wandung dafür zu dünn ist. Ich habe jetzt echt den Kaffee auf. Zum kotzen.
    Werde wohl in den sauren Apfel beissen und mir die Ignitech und den 8-Zähne Valeo gönnen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Zündkurve mit dem Laptop eingestellt bekomme. Da müsst ihr mir wohl mal noch ne Lehrstunde verpassen. Habe jetzt einige hundert Stunden an den Bock gesessen. Soweit ist auch alles fertig. Aber sowas braucht kein Mensch.
    Ein für den normalen Ventiltrieb zu lautes Klackern musste ich auch aus dem linken Zylinder entnehmen. Ventilspiel nochmal überprüft und eingestellt. Beim zweiten laufen lassen war das Geräusch noch da.
    Stösselstange war frei Kipphebel auch. Pleuellager sind getauscht. Der 600er Motor wurde mittels 800er Zylinder inkl. angefaster Kolben aufgepumpt. Köpfe sind original. Wurden aber vom Vorbesitzer schon überholt. Fußdichtung habe ich mit 0,5 mm gewählt. Halt der gängige Umbau, wie ihn schon zig vor mir realisiert haben.
    Habe auch schon an einer zu hohen Verdichtung gedacht. Ohne Kerzen dreht der Anlasser fröhlich vor sich hin. Ist auch keine große Leistung. Mich wundert es nur, dass er den Motor nicht gedreht bekommt, wenn die Kerzen drin sind. Ankicken ging auch nicht.
    Wenn jemand ne Idee für das ein oder andere beschriebene Problem hat, immer gerne.
    Gruss
    Frank
    Geändert von becko (27.02.2015 um 17:20 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Der Bobber

    Das wundert mich, dass die LiFePo Batterie den Bosch nicht durchzieht. Welchen Akkutyp hast Du verbaut? Hast Du den Anlasser schon überholt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Der Bobber

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das wundert mich, dass die LiFePo Batterie den Bosch nicht durchzieht. Welchen Akkutyp hast Du verbaut? Hast Du den Anlasser schon überholt?
    Ne, habe ich noch nicht. Die Lifepo hat 7,5 Ampere. Der Verkäufer meinte, dass er genau dieses Teil auch oft für die Harley-Jungs mit ihren 1600er Motoren verkauft. Mich wundert das auch etwas. Bei zwei Versuchen drehte der Anlasser plötzlich ganz normal. Beim nächsten Druck auf den Starter kam er dann wieder kaum rum.
    Hatte auch nochmal ne große Batterie angeschlossen. Das Ladegerät zeigte bei dieser 25 Ampere Batterie auch einen vollen Ladezustand an. Nochmal ne andere Masse gelegt, aber exakt das gleiche Ergebnis erreicht.
    Die Masse an dem Anlasser hatte ich vor dem Zusammenbau auch überprüft. Da ist alles neu und fest.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #36
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Der Bobber

    Die ollen Boschs neigen dazu, bei ausgenudelten Lagerbuchsen unter Last sehr schwer zu drehen oder sogar sich selbst im Lager zu verklemmen.
    Wenn der große Blei-Säure-Akku den Anlasser nicht schafft würde ich zunächst mal den Anlasser überholen. Neue Lagerbuchsen, reinigen, Kollektor abdrehen/abziehen, Kohlenkontaktflächen reinigen, Kohlenhalter falls nötig ausrichten und nachnieten, dann sollte er wieder boschmäßig jubeln. OK, ein Valeo tut sich da leichter. Leider kenne ich keine "echten" Valeos mit 8 Zähnen für die 2-Ventiler, aber der Nachbau den Tiedemann anbietet ist bisher wohl unauffällig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #37
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Der Bobber

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die ollen Boschs neigen dazu, bei ausgenudelten Lagerbuchsen unter Last sehr schwer zu drehen oder sogar sich selbst im Lager zu verklemmen.
    Wenn der große Blei-Säure-Akku den Anlasser nicht schafft würde ich zunächst mal den Anlasser überholen. Neue Lagerbuchsen, reinigen, Kollektor abdrehen/abziehen, Kohlenkontaktflächen reinigen, Kohlenhalter falls nötig ausrichten und nachnieten, dann sollte er wieder boschmäßig jubeln. OK, ein Valeo tut sich da leichter. Leider kenne ich keine "echten" Valeos mit 8 Zähnen für die 2-Ventiler, aber der Nachbau den Tiedemann anbietet ist bisher wohl unauffällig.

    Genau den meine ich auch. Es hörte sich auch ehrlich gesagt nicht sehr gesund an, als der Bosch am würgen war.
    Bevor ich jetzt das alte Teil durch restauriere, weitere Kohle da rein stecke und dann feststellen muss, dass der Anlasser sich weiterhin, hervorgerufen durch seine bekannte Bauart schwer tut, werde ich dann nochmal die Geldbörse weit aufmachen und den Andreas kontaktieren.
    Ich kenne sonst auch keinen, der Erfahrungen mit der Konfiguration 7,5 Lithium und revidierter Bosch auf Dauer gemacht hat. Dein überholter liegt ja auch bereits in der Warteschleife/Reservierung.
    Wo bekomme ich nochmal die Ignitech zum vernünftigen Preis? Könntest Du mir bei der Installation evtl. mit Rat zur Seite stehen?
    Gruss
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #38
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Der Bobber

    Die Buchsen für den Bosch kosten das Stück nen Euro, der Rest ist nur Arbeit und sehr schmutzige Pfoten. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Totalausfälle beim Bosch kenne ich nur wenn der Freilauf durchdreht oder die Feldspule zerstört ist, beides sollte bei Deinem Anlasser noch intakt sein.

    Die Ignitech zu installieren ist wirklich kein Hexenwerk, wenn Du mir die Zündbox zuschickst kann ich Dir die fertig programmiert zurück senden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #39
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Der Bobber

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Buchsen für den Bosch kosten das Stück nen Euro, der Rest ist nur Arbeit und sehr schmutzige Pfoten. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Totalausfälle beim Bosch kenne ich nur wenn der Freilauf durchdreht oder die Feldspule zerstört ist, beides sollte bei Deinem Anlasser noch intakt sein.

    Die Ignitech zu installieren ist wirklich kein Hexenwerk, wenn Du mir die Zündbox zuschickst kann ich Dir die fertig programmiert zurück senden.
    Habe gerade mit Klaus-Dieter von Parts 4 Motors gesprochen. Der schickt mir die Zündung komplett einbaufertig zu. Die ist dann standartmäßig vorprogrammiert. Durch den Umbau könnte es evtl. zur Klingelneigung kommen. Da müsste man dann sicher nochmal ran.
    Das mit dem Bosch überlege ich mir nochmal.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #40
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Der Bobber

    Ja, solche Probleme braucht kein Mensch.
    Gerade, wenn man denkt, jetzt gehts los, kommt schon das nächste Problem um die Ecke.
    Ich wünsch dir eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Komponenten, um endlich die 1. Fahrt zu geniessen!
    Ruck zuck kommt die Sohnes raus und dann wollen wir fahren und nicht schrauben

    Aber ganz ehrlich: geile Maschine, super Ideen umgesetzt, weiter so. Sehen wir uns auf dem BKT?

    Gruss Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier