Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    Drehmoment WP 4054

    Moin,

    mir ist ja im vergangenen Jahr eine G/S mit einer USD Gabel 4054 von WP zugelaufen.
    Ja, die für die es keine Ersatzteile mehr gibt... Dank enduroklassiker habe ich doch noch etwas bekommen.
    Ich habe die Gabel nun mit neuen Simmerringen und Staubschutzkappen versehen. Öl kommt natürlich auch noch rein.
    Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Drehmoment ich wohl die große untere und die obere Verschlussschraube anziehe?
    Nach Fest kommt ja bekanntlich ab. Das täte ich dann doch gerne vermeiden.
    In den Unterlagen von WP habe ich nix gefunden.
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  2. #2
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Drehmoment WP 4054

    Hallo Jürgen,

    ich drehe die obere mit fiel Gefühl an.
    Ist ja O-Ring gedichtet und hat nichts anderes zu tun als die Gabel zu verschließen.
    O-Ring und Gewinde leicht einfetten, andrehen bis es sitzt und gut ist es.
    Bei der Unteren bin ich nicht ganz sicher, ist da noch ein Dichtring oder O-Ring drunter?
    Je nachdem wen O-Ring wie oben beschrieben, bei Kupfer oder Alu Ring etwas mehr, max 25 Nm.

    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC04148.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  3. #3
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Drehmoment WP 4054

    Ja, unten ist der gleiche Gummidichtung wie oben.
    Allerdings muss die untere die Feder halten.
    Oben nur die Platte mit den Halbmönden.
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  4. #4
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Drehmoment WP 4054

    Zitat Zitat von Juergen62 Beitrag anzeigen
    Moin,

    mir ist ja im vergangenen Jahr eine G/S mit einer USD Gabel 4054 von WP zugelaufen.
    Ja, die für die es keine Ersatzteile mehr gibt... Dank enduroklassiker habe ich doch noch etwas bekommen.
    Ich habe die Gabel nun mit neuen Simmerringen und Staubschutzkappen versehen. Öl kommt natürlich auch noch rein.
    Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Drehmoment ich wohl die große untere und die obere Verschlussschraube anziehe?
    Nach Fest kommt ja bekanntlich ab. Das täte ich dann doch gerne vermeiden.
    In den Unterlagen von WP habe ich nix gefunden.
    Gibt auch nix zu finden.
    In meinen Unterlagen von WP sind nur die wesentlichen Schritte beim Revidieren des Innenlebens beschrieben. Die 25 nm gelten bei der Arretierung des Cartridge Systems.. Die Deckel kannst du "normal" verschlissen...
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier