Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    20

    Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Hallo 2 CV Freunde,

    ich hoffe das langweilt euch nicht aber gute Sachen sollten sich verbreiten.
    Auf Empfehlung eines anderen Q Treibers habe ich Castrol MTX eingefühlt.
    Einfach nur geil ! die Gänge gehen leichter rein , der Gangwechsel geht leichter die Schaltgeräusche sind leiser geworden eine warmlaufphase ist kaum noch wahrzunehmen.........
    Vorher hatte ich relativ frisches Standard 80 / 90 Getriebeöl drin.
    Beste Grüße und eine Guter Zeit

    Hemller
    .
    P.S Ich habe keine Aktien bei Castrol ::-))

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194
    Tag zusammen,
    war das in diesem oder ineinem anderen Forum das einer ATF Automatiköl für das Getriebe empfohlen hat.
    Ist das Zeug überhaupt so Scherstabiel wie es sein sollte.
    O Mist ich glaube das wird ein ÖL FRED

    Hans-Peter

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Na, ATF lassen wir mal schön ausm Schaltgetriebe raus. Geht zwar schon, ist aber nicht der wahre Jakob.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Original von Hans-Peter
    Tag zusammen,
    war das in diesem oder ineinem anderen Forum das einer ATF Automatiköl für das Getriebe empfohlen hat.
    Ist das Zeug überhaupt so Scherstabiel wie es sein sollte.
    O Mist ich glaube das wird ein ÖL FRED

    Hans-Peter
    ATF geht gar nicht! Im BoFo habe ich mal gelesen, dass das einer in seine Gabel gekippt hat, aber im Getriebe einer Q ist das völlig ungeeignet.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die ganze ATF-Geschichte hat eigentlich eher was mit den Dosen-Getrieben zu tun. Wenn da die Synchronisierung nicht mehr hundertprozentig ist, weil die Synchronringe am Ende sind und nicht mehr genug Druck auf den Kegel des Schaltrades bringen, hilft da ATF kurzzeitig, daß es besser zu schalten ist. Das hängt mit den Eigenschaften des ATF (Automatic Transmission Fluid= Automatikgetriebeöl) zusammen, das im Automatikgetriebe neben der Schmierung der Zahnräder auch zur Kühlung der Kupplungen genutzt wird. Diese Kupplungen sind Lamellenkupplungen wie in vielen Motorrädern und verlangen schlupfminderne Eigenschaften des Öles.
    In einem Q-Getriebe lässt sich eine bessere Schaltbarkeit mit Sicherheit in kaltem Zustand feststellen, je heisser das Getriebe aber wird, desto schlechter müsste es werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Das Castrol MTX wird schon seit vielen Jahren als "Geheimtipp" gehandelt.
    Ich habe mir ein etwas größeres Gebinde Castrol SAF-X besorgt, hat die gleichen Spezifikationen, auch ein 75W-140, benimmt sich in Auto und Motorrad klasse!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    geht nicht gibts nicht

    Guten Abend,

    vor ca 3 Jahren ist mir ein Kanister Atf-öl zugelaufen. Neugierig wie ich nun mal bin, hab ich die Brühe ins Getriebe geschüttet. Seitdem bin ich mit dem Zeug 63000 km gefahren.
    Vorher verwendete ich ein Getriebeöl aus einer Baumaschine. Glaube es ist 90er. Hatte 50 Liter von einem Bauunternehmer geerbt. Dieses Öl wird weiterhin im HAG und Kardantunnel verwendet.
    Das Getriebe ist ein Austauschgetriebe mit jetzt 262000 ungeöffneten km.

    Guckelt mal unter "atf wundersaft wankel" da schreibt ein Hercules Wankelfahrer einen Bericht über die Verwendung dieses Saftes.

    Achtung! diies ist keine Empfehlung

    Gruß

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Ich benutze auch das castrol Getriebe zeugs seit Jahren.Aber nur das von Castrol,die anderen Produkte sind mir zu Teuer.
    Geiles zeugs.Getriebe lässt sich wunder bari schalten ohne klacks und so.
    Achtung Beitrag wurde unter einfluss einen sizilialischen Rotwines geschrieben.Wat für eingeiles zeugs.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    RE: geht nicht gibts nicht

    ...Hatte 50 Liter von einem Bauunternehmer geerbt. Dieses Öl wird weiterhin im HAG und Kardantunnel verwendet.
    Da kannst du 125 Ölwechsel mit machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Äm ich meinte natürlich die anderen Produkte von Castrol.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier