Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678
    Hi zusammen

    Ich möchte hier an der Stelle nur erwähnen das es sogar Autohersteller gibt die in ganz normalen Schaltgetrieben ausschliessleich ATF Öl einsetzen (und das auch vorschreiben).
    Die Rede ist von den Volvogetrieben M45 und M47 (4bzw 5 Gang Schaltgetriebe). Die Lebensdauer beträgt dann normalerweise etwas über 300tkm...
    So schlecht kann also die Schmierwirkung nicht sein.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von GS_man
    Ich möchte hier an der Stelle nur erwähnen das es sogar Autohersteller gibt die in ganz normalen Schaltgetrieben ausschliessleich ATF Öl einsetzen (und das auch vorschreiben).
    Oder auch normales Mehrbereichs-Motorenöl.

    Und wenn man im Motorradbereich über den (BMW) - Tellerrand schaut, wird mal feststellen, dass es viele viele Motorräder mit gemeinsamen Motor-Getriebe Ölkreislauf und sogar Nasskupplung gibt (auch welche, bei denen die Getriebe die mehr NM übertagen müssen als bei unseren Alteisen). Und siehe da: auch hält es ohne scherstabiles Spezial-Getriebeöl.

    Ich hab in meinem Saab auch vor einiger Zeit die eigentlich "lebenslange" Getriebeölfüllung erneuert. Das Super-Spezialöl, das da reinkommt, ist dünn wie Wasser und erinnert auch sonst stark an ATF-Fluid. Die Kiste schaltet sich mit mittlerweile 225 TKM immer noch einwandfrei. Um Klassen besser als als viele neue BMW´s oder Daimler.

    Grüße
    Marcus

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    148
    mein Volvo 245 Saugdiesel EZ 1993 hat bis dato 470000 KM abgearbeitet.Bis auf verschlissene Boschverteilerpumpe und Wedi am Diff
    erential keine Ausfälle.Motor bekommt alle 2 Jahre sein EMKA ÖL
    für NFZ-Diesel getauscht,Getriebe wird nur kontrolliert.Ansonsten artgerechtes
    Betreiben auf langen Distanzen.
    Bei Öl gibt es wohl viel Voodozauber.

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    ...Bei Öl gibt es wohl viel Voodozauber.
    Nicht nur beim Öl, beim z. B. auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Hallo, sicher ist das mit dem Oel viel "Glaubensfrage" aber doch nicht nur. Es macht vieleicht auch noch was aus in welchem Zustand das Getriebe schon ist. Mein Getriebe ist ja auf jeden Fall nicht mehr toll. Letzten Herbst habe ich die schwarze dickflüssige Masse abgelassen welche wohl auch von BMW eingefüllt wird und habe das Castrol MTX eingefüllt was die schaltbarkeit deutlich verbessert hat. Ich werde das auf jeden Fall auch in mein Austauschgetriebe einfüllen das nun schon ne weile auf den Einbau wartet. Wenn ich meine Garagentür wieder mal aufbekomme...
    Gruß pelle

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    148
    Ein Ölwechsel kann beim Getriebe trotz "Lebensdauerfüllung" nicht schaden,trotz mehrer Fangmagneten im Gehäuse,machen wir im Frühjahr.Die halbe Lebensdauer ist beim 245er jetzt wohl erreicht.

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    148
    Vermutlich ist das verwendete Getriebeöl eher zweitrangig,mechanische
    Belastung durch Montage und!! Bedienungsfehler!! werden wohl eher zum tragen kommen,LKW und PKWgetriebe werden eher selten mit Ölwechseln verwöhnt, halten dafür mehrere 100000KM ohne Murren.

  8. #18
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.618

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Zitat Zitat von pelle136 Beitrag anzeigen
    ... und habe das Castrol MTX eingefüllt was die schaltbarkeit deutlich verbessert hat.
    Hallo,

    ich habe heute an der Monolever auch das vielfach empfohlene Castrol MTX 75/140 in das Getriebe eingefüllt und anschliessend eine kleine Runde (ca. 20 km) gedreht.
    Eine Verbesserung der Schaltbarkeit konnte ich aber noch nicht feststellen.
    Stellt sie sich evtl. etwas später noch ein?

    Grüsse
    Carsten

  9. #19
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Klar, das Getriebe muss sich doch erst dran gewöhnen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #20
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Moin,

    so nen Q-Getriebe wird halt nie wie ein typischen Japanergetriebe funzen.

    Die Ziegelgetriebe bei BMW beispielsweise sind erheblich besser schaltbar.

    Einlaufvorgang beim Wechsel der Ölsorte ist garnicht sooo abwegig, es muss sich je nach Ölsorte ein etwas neues Tragbild einstellen. Eine Verbesserung/Verschlechterung ist aber sofort zu merken.

    Sehr extrem ist mir das mit Schmiereigenschaften bei Zweitaktmotorgeräten aufgefallen,beim häufigen Wechsel zwischen den vorgemischten Longlifespritsorten und normalem selbst gemischtem Sprit aufgefallen.

    Hierbei scheint die Kolben/Zylinderkombination stärker zu verschleissen. Und ich schreibe jetzt hier nicht von Chinabillignachbau , sondern von Geräten mit Mahle Kolben+ Zylinder. (Auch wenn die vermutlich ebenfalls aus China kommen werden)

    ATF im synchronisierten Schalzgetriebe bei Dosen gibts auf jeden Fall auch noch bei BMW und Mercedes.
    Geändert von eddiek (15.06.2014 um 06:58 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier