Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Zitat Zitat von Lothar108 Beitrag anzeigen

    Achso - die nehmen zur Sicherheit rotes Getriebeöl..


    Hi Lothar,

    rotes Getriebeöl hat Bel Ray auch. Hatte ich in der GUZZI drin. Sau geil das Zeug, schaltete damit gleich ganz anders… Viel weicher, sanfter, geräuschloser, ohne ruckeln und zuckeln, schwupp war der Gang drin, unmerklich wie „Butter“ gingen die rein…


    Könnte man ja mal bei unseren Qen ausprobieren und dann darüber diskutieren, wie das Schaltverhalten sich mit Bel Ray gegenüber den seit Jahrzehnten erprobten bewährt.


    Langzeittests erwünscht, damit der Fred lange lebt.


    Ich fahr jetzt ne Runde mit der „Dicken“ und freu mich auf diverse Schaltvorgänge mit langzeiterprobten ÖL in Getriebe…

  2. #42
    Avatar von sturgis97
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Rastatt
    Beiträge
    95

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Ich will jetzt auch mal in einem Ölfred was schreiben. Ich habe das noch nie gemacht.

    Ich muss euch jetzt einfach schreiben, dass ich diese Woche noch Castrol ins Getriebe schütte. Service fällig. Ich verspreche es. Ganz bestimmt.

    Ab nächste Woche braucht ihr folglich nicht mehr darüber zu schreiben. Dann ist wohl auch der letzte "Allgemeingetriebeölfahrer" (also ich) "rumgebabbelt" . Allso überzeugt worden. Dann ist das gut. Wirklich.

    Freue mich schon auf das obligatorisch-herzliche Castrol-Dankeschön-Anschreiben für Neukunden mit zwei Freikarten für ein Fahrerlager meiner Wahl.

    Bis dahin
    die Ölfinger zum Gruß
    Geändert von sturgis97 (13.08.2014 um 12:46 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Ich habe es seit 600km im Getriebe und muss feststellen das es schlechter schaltet als vorher. Das Getriebe baue ich aber sowieso nächste Woche aus und werde es komplett überholen und mit einem langen 5 Gang ausstatten.
    Will meinen - Vielleicht ist das Getriebe einfach nur verschlissen und es hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun. Wäre dann ein denkbarer Zufall.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #44

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Ich habe es seit 600km im Getriebe und muss feststellen das es schlechter schaltet als vorher.
    Das wird nicht am Öl liegen. Da wärst Du nach meiner bescheidenen Kenntnis wohl der Erste.....

  5. #45
    Avatar von Seiro80
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    103

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Hallo,

    ich hoffe es nimmt mir keiner Übel wenn ich das Thema nochmal zum Leben erwecke

    Aber wenn ich hier lese wieviele auf dieses 75W140 Getriebeöl schwören, kommt bei mir die Frage auf warum?

    Warum ein Öl einfüllen was einen viel größeren Temperaturbereich abdeckt als nötig? D.h. Im kalten Zustand dünner und im warmen Zustand viel dicker als ein vorgeschriebenes 80W90 ist.
    Ich meine der Temperaturbereich in dem die BMW Getriebe gefahren werden hat sich doch seit Jahrzehnten nicht geändert, die Getriebe werden jetzt auch nicht heißer als sonst. Der Hersteller schreibt dafür ein 80W90 vor. Das heißt für mich, das ich mit dem 75W140 im warmen Betriebszustand ein dickeres Öl im Getriebe habe und somit nicht mehr die Fließgeschwindigkeit und die Schmiereigenschaften für Toleranzen und Laufspiele im Getriebe erreiche für die der Konstrukteur ein 80W90 bestimmt hat. Ganz davon abgesehen das ich höhere Reibungsverluste im Getriebe habe und dadurch ein höheren Benzinverbrauch und weniger Leistung auf die Straße bringe.

    wie seht Ihr das denn?

    Einzige Erklärung für mich ist, das bei sehr hohen Verschleiß und größeren Laufspielen im Getriebe ein dickeres Öl wahrscheinlich besser ist. Früher gabs sogar mal Fett im Getriebe, ließ sich super schalten

    Grüße, Christian

  6. #46

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    304

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Noch 'ne Frage an alle Oelfreaks zum Castol MTX...

    in amazon bieten sie MTX FUII für 12,04EUR per 1L und
    MTX GL5 für 16,80EUR per 1L an.
    Welches von den Beiden ist denn nun zu empfehlen ??

    und dann noch etwas zum Thema 20W50 von Castrol:
    ist das Castrol Classic XL 20W50 (gibt's im 5L Kanister) ok
    oder besser Castrol Act Evo 4T 20W50
    oder nehmen sich die beiden nix ??

    salü hart

  7. #47
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Hallo
    Wichtig ist dass das Getriebeöl die Spezifikation GL-5 hat.

    Das Castrol Classic ist ein mild legiertes Motoröl und eher für Oldtimer geeignet.
    Ich würde das 20W-50 Actevo verwenden.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #48
    Avatar von Seiro80
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    103

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Mit der Viskosität von 140 im Getriebe ist das aber immernoch nicht geklärt.

    Also, warum ein 140er? Wo sind die Verfechter die auf dieses Öl schwören?

    Ich muß mich bald entscheiden was ich in mein überholtes Getriebe kippe.

  9. #49

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug


  10. #50
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.653

    AW: Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug

    Zitat Zitat von Seiro80 Beitrag anzeigen
    Mit der Viskosität von 140 im Getriebe ist das aber immernoch nicht geklärt.

    Also, warum ein 140er? Wo sind die Verfechter die auf dieses Öl schwören?

    Ich muß mich bald entscheiden was ich in mein überholtes Getriebe kippe.
    Ich kippe das MTX seit zwei Jahren ins Getriebe und werde mit einer besseren Schaltfähigkeit belohnt.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier