Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97
  1. #11
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Oh, 0,5 mm sind relativ viel oder wenig zB. Pleullagerspiel oder Reifenprofil. :] Und die 0,5 mm wirken sich im Bereich der Quetschkante ganz ordentlich aus.

    Schade, dass hier den Touring BBK noch keiner verbaut hat. Würde auch interessieren, wie der sich in der Praxis schlägt und ob er ohne Doppelzündung auskommt.

    Grüße
    Claus

  2. #12

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Hallo Markus!
    Das hört sich interessant an! Hast Du den Umbau selber vorgenommen?
    Was musstest Du kostenseitig aufbringen? Wie ist das Verhalten des Motors auf der Strecke (Spaßfaktor)?
    So ein Umbau würde mir auch vorschweben... Hab aber im Moment nicht das würdige Grundfahrzeug hierfür...
    Grüße aus Oberbayern,
    Martin

  3. #13
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Aber heißt nicht weniger Verdichtung = weniger Leistung = weniger Futterbedarf ?
    Weniger Verdichtung heißt zunächst mal: geringerer Wirkungsgrad.

    Bei jeder Zündung geht - stark vereinfacht - ein Teil der im Sprit enthaltenen Energie in die Druckerhöhung des Zylinderinhalts (das ist das, was wir haben wollen, weil's Vortrieb macht) und ein anderer Teil in die Temperaturerhöhung (das wollen wir eigentlich nicht haben, weil's bloß die Entropie des Alls beschleunigt). Das Verhältnis dieser beiden Effekte ist der thermische Wirkungsgrad und der ist umso höher, je höher das Verdichtungsverhältnis ist. Ein Schrittchen auf dem Weg von gemütlich vor sich hinflackerndem Flämmchen Richtung Explosion.

    Für deine Hand am Gas bedeutet das: bei gleicher Gasstellung fährst Du schneller oder für die gleiche Geschwindigkeit mußt Du weniger Gas geben (brauchst also auch weniger Sprit).

    Der halbe Millimeter Pleuellänge entspricht ungefähr einer Verdichtungsreduzierung von (keine Ahnung, was der BBK hat, nehmen wir mal an) 10 auf etwa 9,5.

    Diese Reduzierung schlägt sich in ungefähr einem Prozentpunkt beim thermischen Wirkungsgrad nieder. Die praktischen Auswirkungen gehen damit stark ins Homöopatische, muß sich jeder selber überlegen, ob ihm das der Schritt von Einfach- auf Doppelzündung wert ist, aber wenn man schonmal dran ist...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #14
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Big Bore "Touring" ?

    moin zusammen,

    ich denke, die 0,5 mm kann man spüren - hab einen Standard R100 Kopf 0,4 mm geplant und in Verbindung mit DZ und gekürzten Kolben deutlich eine Veränderung gespürt, gefühlt bessere Beschleunigung, weicherer Lauf, weniger Verbrauch. ....aber das waren ja auch drei Maßnahmen.

    Aber statt der kürzeren Pleuel kann man ja auch mit verschiedenen Kopfdichtungen experimentieren... beim Edelweiss gibt es Aludichtungen in verschiedenen Stärken...

    Gruß - Thomas

  5. #15

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    348

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Hi,

    bin auch gerade dabei den BBK zu erwerben. Möchte auch erst mal ohne DZ auskommen. Dazu passt mir Rolf B (rs-fahrzeugtechnik) die Köpfe auf 98mm an. Die Kerzenlöcher lass ich gleich mit einbringen um später ggf. doch DZ zu verwenden. Auch die 308 NW soll erst mal verbleiben. Ich habe bei SR angerufen wegen dem Touring BBK - und mir wurde empfohlen statt den Touring BBK den Standard BBK zu nehmen und eine Zylinderfußdichtung zu unterlegen. Auch so wird die Verdichtung zurück genommen und hat dann später die Wahl leicht wieder zu erhöhen.

    Also meine Konfiguration: R100R, SR Auspuffanlage, Seriennocke, BBK Standard, keine DZ

    Noch unschlüssi: Verdichtung zurücknehmen oder nicht??

    Gruß osirg

  6. #16
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Moinmoin,

    Eine Frage: Wenn man sich mit dem normalen Kit + dickerer Fuß/Kopfdichtung alle Optionen offen hält, warum dann das Touring-Kit?

    Die 80€ fallen ja wohl nicht ins Gewicht.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #17

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Glaubt Ihr wirklich, dass man ohne Doppelzündung auskommt, wenn das Pleuel 0,5 mm kürzer ist oder alternativ eine Fußdichtung von 0,5 mm unter gelegt wird?

    ich nicht!!!

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Hier die Konfigurationen, die ich verbaut habe/hatte (Leistung gemessen, Verbrauch jeweils im Stadtverkehr):
    1) R100R original, Laufkultur bekannt, 6,5 l/100 km
    2) leichte Wössner-Kolben, eta 9,5:1, Laufkultur spürbar verbessert, 65 PS/78 Nm, 6,3 l/100 km
    3) Standard-BBK (151 mm-Pleuel), eta 10,5:1, DZ, Laufkultur nochmals deutlich verbessert (smooooth ), 78 PS/97 Nm, 5,8 l/100 km

    Ich würde den 151er-BBK immer wieder verbauen.
    Hallo,

    die größere Laufruhe und Leistung kommt von dem längeren Pleuel. da wird einfach der Winkel zwischen KW und Pleuel geringer.
    Mit dem sparen würde ich es nicht all zu doll treiben. Bei Lambda 0,95-0,98 und einem Verbrauch von 4,2.. l/100km sind mir die Ventilsitze entgegen gekommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Glaubt Ihr wirklich, dass man ohne Doppelzündung auskommt, wenn das Pleuel 0,5 mm kürzer ist oder alternativ eine Fußdichtung von 0,5 mm unter gelegt wird?

    ich nicht!!!
    Bei richtiger Quetschkantenauslegung und ZZP brauchen auch die Bohrungen >94mm keine Doppelzündung!
    Warum sollte das nicht gehen?
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  10. #20

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Bei richtiger Quetschkantenauslegung und ZZP brauchen auch die Bohrungen >94mm keine Doppelzündung!
    Das glaube ich.

    Ich glaube aber nicht, dass ein Motor mit 7rock BBK mit 0,5 mm kürzerem Pleuel - sonst serienmäßig - und davon war die Rede - klingelfrei laufen wird.

    Natürlich kann man auch so einen Motor dazu bringen, klingelfrei zu laufen: Verdichtung reduzieren, Zündzeitpunkt zurück nehmen, etc., aber dass wäre dann kontraproduktiv hinsichtlich Leistung und Drehmoment.

    Wenn mir jemand etwas anderes vorführen / beweisen möchte, gerne. Ich komme gerne für eine Probefahrt vorbei

    VG
    Eckhard

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier