Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 97
  1. #31

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: Big Bore "Touring" ?

    HalloIch fahr den BBK ohne angepasste Köpfe, ohne DZ und auch sonst ohne alles.Und ohne klingeln - allerdings kann ich nur noch 102 Oktan tankenGeht also wenn's auch nicht die ideale Lösung ist.Gruß Jochen

  2. #32
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Welches Mopped, welche Vergaser, Lufi, Auspuff, etc ???

    Gruß
    Claus

  3. #33

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Zitat Zitat von torx Beitrag anzeigen
    HalloIch fahr den BBK ohne angepasste Köpfe, ohne DZ und auch sonst ohne alles.Und ohne klingeln - allerdings kann ich nur noch 102 Oktan tankenGeht also wenn's auch nicht die ideale Lösung ist.Gruß Jochen
    Keine Ahnung ob ich das hier richtig mache als electronic emigrant…
    Aber ich versuchs halt mal.
    Ich bin der Taschler Bernd aus Niederösterreich, fahre seit 27 Jahren 2 Ventiler …und hab auch 4 davon...
    Mein Plan ist einen BBK oder auch Touring in eine R 100 R einzubauen aber die Doppelzündung zu vermeiden…Ziel ist Drehmoment und Laufkultur zu steigern, kann mir da jemand Ratschläge erteilen ?
    Es gab mal einen Artikel im MO Sonderheft wo bei einer R 75 mit einer Unterlagscheibe die Verdichtung zurückgenommen wurde, Drehmoment Motor oder so nannten die das…so in der Art stelle ich mir das vor.
    Kann vielleicht wer Auskunft geben über das Kraftpaket von Edelweiß, so als Alternative, soll Angeblich auf eine Zündkerze ausgelegt worden sein...
    Falls es wen interessiert, könnt ich zu dem 1070er von Hr. Israel berichten…

  4. #34
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Servus Bernd

    Willkommen in der Anstalt, und schön dass Du dich nun hier vorstellst.

    Nachdem wir doch schon so viel gerätselt und telefoniert haben bekommst Du hier hoffentlich einen zielführenden Erfahrungsbericht.

    Viel Erfolg und lass mich weiterhin an deinen Erkenntnissen teilhaben.

    Einige harte Nüsse haben wir ja doch schon gemeinsam geknackt.

    Viele Grüße Fritz

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Zitat Zitat von Bärli Beitrag anzeigen
    ...Ich bin der Taschler Bernd aus Niederösterreich, ...

    Mein Plan ist einen BBK oder auch Touring in eine R 100 R einzubauen aber die Doppelzündung zu vermeiden…Ziel ist Drehmoment und Laufkultur zu steigern, kann mir da jemand Ratschläge erteilen ?
    Hallo Bernd, nicht mit Erfahrungen mit Hubraumerweiterung, sondern eher grundsätzlich. Ich habe statt normaler Kerzen solche mit vorgezogener Funkenstrecke verbaut - im „Heusler“ wird das beschrieben. Das verbessert den Motorlauf bei niedriger Last (Zylinderfüllgrad), mit der man im Alltag häufig unterwegs ist. Ich vermute, dass sich so eine Änderung auch bei Hubraumsätzen lohnt, zumal nur die Kerzen und andere Stecker gebraucht werden.

    Ich fahre diese Kerzen jetzt gut 3 Jahre (20 tkm) und habe keine Probleme festgestellt. Der Motor springt sehr gut an und läuft auch in niedrigem Leerlauf rund.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3E6421E8-89AD-40CA-8183-20C0DFAB5A42.jpeg 
Hits:	151 
Größe:	167,6 KB 
ID:	210591

    Im Bild die NGK ZFR 6 BP-G im Vergleich zur normalen Boschkerze.
    16 mm 6-kant, fester SAE Anschluss.
    Geändert von FrankR80GS (17.06.2018 um 08:35 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Zitat Zitat von Bärli Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen Artikel im MO Sonderheft wo bei einer R 75 mit einer Unterlagscheibe die Verdichtung zurückgenommen wurde, Drehmoment Motor oder so nannten die das…so in der Art stelle ich mir das vor.
    Kann vielleicht wer Auskunft geben über das Kraftpaket von Edelweiß, so als Alternative, soll Angeblich auf eine Zündkerze ausgelegt worden sein...
    Hallo,

    im Gegensatz zu den R75/5 Zylindern hat der BBH keinen Hals der in das Motorgehäuse geht. Einfach eine dickere Kopfdichtung nehmen. Soll es ja bei Edelweiss geben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    39

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Guten Morgen !
    Danke Fritz.
    Schön dass, das mit dem Forum mal geklappt hat und ich schon Antworten bekommen hab.
    In freudiger Erwartung, Bernd.

  8. #38
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Hallo,

    durch Zurücknahme der Verdichtung erreicht man keinen »Drehmoment«-Motor. Im Gegenteil: Weniger Verdichtung bedeutet geringerer mittlerer Arbeitsdruck = weniger (!) Drehmoment!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #39

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Hallo allerseits,


    siehe auch unsere BBK-FAQ in der DB.

    Ja, das BBK Touring verlangt nicht zwingend nach DZ. Ich bin es selber eine Zeitlang so gefahren. Außerdem stellt die niedrigere Verdichtung weniger Ansprüche an die Spritqualität, was im Ausland evtl. hilfreich sein kann. Den höheren Preis kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber das ist eine geschäftspolitische Entscheidung von 7Stein.


    Grüße

    Martin

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Big Bore "Touring" ?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    durch Zurücknahme der Verdichtung erreicht man keinen »Drehmoment«-Motor. Im Gegenteil: Weniger Verdichtung bedeutet geringerer mittlerer Arbeitsdruck = weniger (!) Drehmoment!

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo

    Das kann man so nicht generell behaupten.
    Kommt immer auf die Ausgangslage und die Verdichtung davor an.
    Wenn nun die Verdichtung des BBK von 10,4, auf sagen wir mal 9 zurückgenommen wird, hat der Motor sicher etwas weniger Leistung, aber dafür einen geschmeidigeren und ruhigeren Motorlauf, vor allem im niederen Drehzahlbereich.

    An sonst ist das wie immer eine Sache der Abstimmung.
    Da kann auch am serienmäßigen BBK die Suche nach der angegebenen Leistung mühevoll sein wie man hier ja im Forum schon des Öfteren lesen konnte.
    Viele Grüße Fritz

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier