Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 158 von 158
  1. #151
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: LED Scheinwerfer

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Das habe ich anfangs auch immer vermutet. Es ist aber die Referenzzahl für die Lichtstärke des Scheinwerfers

    Als Beispiel:
    https://www.hella.com/techworld/de/T...einwerfer-219/

    Gruß

    Werner
    Allerdings nur für Fernscheinwerfer relevant (hier darf die Summe aller Scheinwerfer am Fahrzeug den Wert 100 nicht überschreiten, siehe auch den Link) steht auf H4 Scheinwerfen nur drauf weil die eben auch als Fernscheinwerfer genutzt werden. Beim Moped in der Regel nicht relevant da man die 100 mit einem Scheinwerfer kaum erreichen kann, außer er ist vom Modell Varta Volkssturm :)

  2. #152
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: LED Scheinwerfer

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    ...außer er ist vom Modell Varta Volkssturm :)
    Zeigen, bitte !

    Beste grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #153
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.771

    AW: LED Scheinwerfer

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    hier bitte....
    Diese Kennzeichnung "E4" bedeutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, dass eine "Straßenzulassung" besteht.

    Warum?

    a) "E4" ist nur ein Teil eines ECE-Prüfzeichens und gibt den Staat an, der die Genehmigung erteilt hat. Ohne die dazugehörende Nummer der Typgenehmigung ist es KEIN Nachweis einer Typgenehmigung.

    b) Das ECE-Regelwerk für Beleuchtungsanlagen mit auswechselbaren Lichtquellen erlaubt (nach meinem Wissen) bei auswechselbaren Leuchtmitteln ausschließlich Glühlampen bestimmter, ebenfalls exakt definierter Typen. Eine Typzulassung enthält zugleich eine Festlegung der einsetzbaren Glühlampe(n).

    Ob und nach welchen Kriterien diese Einschränkung auf Glühlampen einmal aufgehoben werden wird, ist m.W. noch komplett offen.

    Beleuchtungsanlagen mit LED werden daher zur Zeit nur als kompletter Beleuchtungskörper (Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker/Tagfahrlicht etc.) zugelassen.

    Selbst die wirklich sauber entwickelten H4-LED-Replacements von Philips haben daher - trotz Einhaltens der lichttechnischen Bedingungen - im Moment keine Chance auf Zulassung.

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Was ich auch erst seit kurzem weiß: Selbst der Verkauf unterliegt nach §23 STVG Einschränkungen. (Das dürfte der Grund sein, warum die Philips-LED-Replacements nicht mehr bei Amazon gelistet sind.)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #154
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: LED Scheinwerfer

    Ich habe mir solch ein Teil ebenfalls bestellt. Heute kam es an. Welche Enttäuschung ! Ich habe es noch nicht montiert, wage aber zu behaupten, dass so etwas gar nicht funktionieren kann! Mir war nicht klar, dass die LEDs nur nach oben strahlen, weil der untere Teil komplett aus Kühlkörper besteht. Mag sein, dass das Abblendlicht akzeptabel ist (hoffentlich ist es asymmetrisch ), doch wie effizient soll das Fernlicht sein, wenn nur die obere Reflektorhälfte angestrahlt wird?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #155
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: LED Scheinwerfer

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Diese Kennzeichnung "E4" bedeutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, dass eine "Straßenzulassung" besteht.

    Warum?

    a) "E4" ist nur ein Teil eines ECE-Prüfzeichens und gibt den Staat an, der die Genehmigung erteilt hat. Ohne die dazugehörende Nummer der Typgenehmigung ist es KEIN Nachweis einer Typgenehmigung.

    b) Das ECE-Regelwerk für Beleuchtungsanlagen mit auswechselbaren Lichtquellen erlaubt (nach meinem Wissen) bei auswechselbaren Leuchtmitteln ausschließlich Glühlampen bestimmter, ebenfalls exakt definierter Typen. Eine Typzulassung enthält zugleich eine Festlegung der einsetzbaren Glühlampe(n).

    Ob und nach welchen Kriterien diese Einschränkung auf Glühlampen einmal aufgehoben werden wird, ist m.W. noch komplett offen.

    Beleuchtungsanlagen mit LED werden daher zur Zeit nur als kompletter Beleuchtungskörper (Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker/Tagfahrlicht etc.) zugelassen.

    Selbst die wirklich sauber entwickelten H4-LED-Replacements von Philips haben daher - trotz Einhaltens der lichttechnischen Bedingungen - im Moment keine Chance auf Zulassung.

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Was ich auch erst seit kurzem weiß: Selbst der Verkauf unterliegt nach §23 STVG Einschränkungen. (Das dürfte der Grund sein, warum die Philips-LED-Replacements nicht mehr bei Amazon gelistet sind.)
    Alles völlig korrekt, Stefan!

    Die meisten schauen auf ein lichttechnisches Objekt aus dem Zubehör und meinen, sobald ein "E." im Kreis zu sehen ist, wäre alles gut.
    Leider ist die Realität sehr viel komplexer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #156
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: LED Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich habe mir solch ein Teil ebenfalls bestellt. Heute kam es an. Welche Enttäuschung ! Ich habe es noch nicht montiert, wage aber zu behaupten, dass so etwas gar nicht funktionieren kann! Mir war nicht klar, dass die LEDs nur nach oben strahlen, weil der untere Teil komplett aus Kühlkörper besteht. Mag sein, dass das Abblendlicht akzeptabel ist (hoffentlich ist es asymmetrisch ), doch wie effizient soll das Fernlicht sein, wenn nur die obere Reflektorhälfte angestrahlt wird?

    Beste Grüße, Uwe
    Und dazu kommt noch dieser drollige Lüfter ganz vorne dran! Der wälzt dann die Luft im abgeschlossenen Raum zwischen Reflektor und Streuscheibe um - wie beim Plätzchenbacken im Ofen....

    Da gefallen mir diese wesentlich besser - sind zwar sauteuer aber von sehr guter Qualität, vor allem auch was die Lichtverteilung, Hell/Dunkelgrenze etc. angeht.
    Geändert von boxerhans (07.03.2019 um 07:56 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #157
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: LED Scheinwerfer

    Ich habe diese China-Latüchte eben am Labornetzgerät ausprobiert. Seltsamerweise zieht sie, wenn beide Chips leuchten, weniger Strom (1,45 A) als mit nur einem aktiven Chip (1,8 A, jeweils an 12 V). Das soll mal einer verstehen .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #158

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: LED Scheinwerfer



    ich lasse es da mal mit zwei zitaten bewenden...

    Boxerhans:
    "Da gefallen mir diese wesentlich besser - sind zwar sauteuer aber von sehr guter Qualität, vor allem auch was die Lichtverteilung, Hell/Dunkelgrenze etc. angeht."



    dl6dx:
    "Selbst die wirklich sauber entwickelten H4-LED-Replacements von Philips haben daher - trotz Einhaltens der lichttechnischen Bedingungen - im Moment keine Chance auf Zulassung.

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Was ich auch erst seit kurzem weiß: Selbst der Verkauf unterliegt nach §23 STVG Einschränkungen. (Das dürfte der Grund sein, warum die Philips-LED-Replacements nicht mehr bei Amazon gelistet sind.)"


    unser örtlicher autozubehörfritze verkauft die PhilipsLED-H4 Einsätze auch nicht. begründung: darf ich nicht.
    Ralf

    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier