Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: YSS-Federbeine

    Ich habe gestern ein Pärchen YSS-Federbeine in meine Yamaha von 1974 gebaut, und zwar die klassischen mit der Federbasisverstellung über Hakenschlüssel.
    Die Passung war mit den mitgelieferten Hülsen schnell gefunden, die Ausgleichsscheiben habe ich nicht benötigt.
    Heute ne kleine 120km Runde mit der Yamaha gefahren, die Federbeine benehmen sich unauffällig gut. Die Abstimmung ist recht komfortabel, kein Vergleich zu den alten Japanbeinen von 1974 die bockelhart und stark unterdämpft sind.
    Fazit: Für das Geld absolut großartig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #32
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: YSS-Federbeine

    Hallo,
    gestern das Federbein geliefert bekommen, danke an "Frankenboxer" für den fairen Preis.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    57

    AW: YSS-Federbeine

    Moin an die 2V Welt,

    ich habe meiner R65 ein YSS Federbein spendiert.
    Fährt sich prima und das Teil macht wirklich einen wertigen Eindruck.
    Da merkt man erst einmal wie ausgelutscht das Originalfederbein schon war.....
    Außerdem gabs noch Wirth Gabelfedern und einen Ölwechsel an der Gabel.
    Ein großer Invest für die alte Kuh.......aber ich hab sie ja sooooo lieb :-)

    Gruß SVen.

  4. #34

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: YSS-Federbeine

    Sollten wir die R45+R65 nicht besser Kälbchen nennen?

    Manfred

  5. #35
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: YSS-Federbeine

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Sollten wir die R45+R65 nicht besser Kälbchen nennen?

    Manfred
    ...ach deswegen hüpfen die immer so fröhlich um die Kurven...


    Zu den YSS: Ich habe sie inzwischen ausgiebig getestet und mit den guten Konis in meiner anderen Yamaha verglichen, sie stehen diesen in nichts nach.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #36
    Gast
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    57

    AW: YSS-Federbeine

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Sollten wir die R45+R65 nicht besser Kälbchen nennen?

    Manfred


    Gern auch Kälbchen. :-)
    Ich liebe diese Enschleunigung......quasi Motorradyoga.
    ......wenns mal schneller gehen soll hab ich ja noch ne R1200 R LC

  7. #37
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: YSS-Federbeine

    Monolever Federbein bestellt, schnell und günstig vom netten frankenboxer geschickt bekommen, eingebaut, Probe gefahren - und bin mehr als zufrieden.
    Dankeschön!
    Gruß
    Volker

  8. #38
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: YSS-Federbeine

    Hallo Alle,
    in September dieses Jahres kaufte ich mir für meine R80 Monolever ein neues YSS-Federbein bei Peter/Frankenboxer. Als Ersatz fürs Standard-BMW-Bein und habe dabei versprochen von der Probefahrt zu berichten. Das Berichten habe ich inzwischen getan!
    Nach ein Wenig Reizen einer unser hoch geschätzte Admins stelle ich hier mein Probefahrtbericht, und auch wass nachher kam....
    ...

    Hallo Peter,
    Ich hatte versprochen von Probefahrt mit mein bei dir gekauftes YSS-Hinterrad-Federbein zu berichten. Die Probefahrt is vor einige Wochen schon gemacht worden, Aber ein Bericht davon schreiben hat etwas länger gedauert; deswegen schreibe ich es jetzt etwas umfassender.
    Hauptsächlich weil Probefahrt und wass nachher kam, mir so viel Freude gemacht hat!

    Was habe ich getan?

    BMW-Federbein abgebaut und versucht von Hand zusammen zu drücken. Kaum Bewegung, Feder ist zu stark.
    Gleiche beim YSS-Federbein versucht; Feder auch zu stark oder ich immer noch zu schwach. Also keinen Vergleich von Hand möglich.
    MontierenYSS-Federbein war kein Problem, alles passte genau.
    Aber das Fahren…...
    Au, au, au, alles bocksteif und absolut nicht so komfortabel als wie ich gewöhnt war.Ich war schon bekannt als Vorsicht/Langsamfahrer, jetzt leider auch noch als Weichei.
    Federvorspannung habe ich mit Schraubring verstellt, (leider keine Markierungen) in Stufen immer mehr und mehr die Feder entspannt bis ich zuletzt dachte; Ja, jetzt ist die YSS-Federung ungefähr wie am BMW-Bein.
    Aber hatte so viel verstellen müssen, ingesammt 14 Umdrehungen!. Die Schraubring konnte fast nicht weiter hoch ohne am Hinter-Rahmen-Rohr an zu stoszen.
    Aber am Ende war die Federung komfortabel geworden.

    Doch die Zweifel nagte; war alles in Ordnung, war die Feder die Richtige? Ich musste ja soviel verstellen?

    Deswegen baute ich mir ein Testgerät aus Holzbalken und aluminium Streifen, Siehe Bilder.Alles um die beide Federbeine vergleichen zu können.
    Wegen Hebelwirkung konnte jetzt mit wenig Kraft das Federbein eingedruckt worden.
    Holzbalken entweder von oben herunter drücken oder mit Hängewaage herunterziehen, und dann die Federbein-Eindrückung mit Messband messen. So einfach war das.
    Zusammen mit mein Mopped-Buddy Ed (leider nicht beim Fotografieren dabei) habe ich so einige Mess-Vorgange erfolgreich absolviert.
    Ich zog am Hängewaage und Ed benutzte Messband und schrieb verschiedene Hängewaage-stande und die dazugehörende Federbein-Verlegung in eine Tabelle. Und wir wiederholten dann und wann.

    Es ergab sich dass die Mess-Ergebnisse sehr gut reproduzierbar waren. Sowohl von BMW- als auch von YSS-Federbein.
    Aus der Tabelle entstand in dieser Weise auf Milimeterpapier eine Feder-charakteristik. Alles mit "relative" Werte zum vergleich; Vergleichen war ja die einzige Absicht.
    Wegen Benutzung desTestgerätes konnten die Ergebnisse beider Federbeine einfach so verglichen worden und konnte ich so herausfinden dass beide Federbeine fast die gleiche Charakteristik hatten.
    Du Peter, wusste dass bestimmt schon lange und vorher!! :-) Die YSS-Feder am Bein war also bestimmt die Richtige!
    Gleiche Charakteristik bedeutet gleiche Verlegung bei gleiche Kraft. Aber wie passten die verschiedene Verstellungsarte von Federvorspannung denn zusammen? Daas war die nähchste Frage?

    Also; Verstellung BMW-Bein versus YSS-Bein;
    Das BMW-Bein hat 4 genau festgelegte Vorspannungspositionen (0-1-2-3) Diese sind mit Hakenschlüssel einstellbar. Höhen-unterschied 0--3 ist 12 mm am Feder.
    Das YSS-Bein hat einen Schraubring ohne festgelegte Endpositionen und ist Stufenlos einstellbar. Die benötigte Einstellungen soll mann also selbst ausfinden.

    Aus die Messungen ergab sich das der YSS-Schraubring im hochst mögliche Position, fast am Rahmen anstoszend, die BMW-Position 0 ähnelte!!!
    Beim Probefahrt hatte ich sowas schon festgestellt, Mein Popo-meter hatte mir also nicht betrügt!!
    Auch ergab sich dass YSS-Schraubring 14 Umdrehungen heruntergeschraubt, die BMW-Position 3 ähnelte.
    Bei eine Gewindesteigung von 0,8 mm sind das 14X 0,8 = 11.2mm. Zum Vergleich; ;BMW-Feder position 0 bis 3 ist wie erwähnt 12 mm Unterschied.
    Beim Auslieferung und Montage war das YSS-Bein also schon maximal vorgespannt. Deswegen meine au-, au-, au-Erfahrung!.
    Ohne Sozia fahre ich am liebsten mit wenig Vorspannung. Mit BMW-Bein deswegen fast immer in Position 0. Ich bin ja bekennender Weichei!!

    Fazit:
    YSS-Bein ist ganz in Ordnung als Eraatz für BMW-Monoleverbein und passt. Nochmal Danke,Peter! Du wusste es ja schon!!
    Aber als richtiger Erbsenzähler/Unglaublicher Thomas, muss ich ja alles doch selber kontrolieren oder ausfinden, nichtwahr?

    Und jetzt dieDämpfung???
    Ich bin nur sehr kurz gefahren um die Dämpfung zu erproben und ihm dabei etwas geringer eingestellt. Weiter geht's wenn Winter vorüber ist und mein Getriebe zurück von Patrick/Elefantentreiber und wieder eingebaut ist!
    Vielleicht konstruiere ich mir dann zum Dämpferprüfen auch noch ein Vergleichungsgerät. Nur so zum Spass!. Als Rentner hat mann ja im Winter doch nicht so viel anderes zu tun.....

    Herzliche Grüsse,

    Paul Kommer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20161121_002.jpg   WP_20161120_003.jpg   WP_20161121_003.jpg   WP_20161121_005.jpg  
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  9. #39
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: YSS-Federbeine

    Geiler Test mit der Holzlatte

    Du hast eindeutig zu viel Freizeit


    Ich wünsche eine schöne Saison 2017 mit dem neuen Haxen.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  10. #40
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.392

    AW: YSS-Federbeine

    Hallo Paul,

    ich liebe solche Testreihen! Irgendwie versuchen doch alle von uns, die etwas methodisch veranlagt sind, mit ihren Mitteln und Möglichkeiten reproduzierbar herauszufinden, wie sich bauliche Veränderungen auf unsere 2-Ventiler auswirken.

    Danke für Deinen Beitrag dazu!

    Gruß,
    Florian

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier