Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Zu 2: Die 400° C muß man schon glauben.
    Interessant daran ist aber, daß sich für zwei Öle gleicher Spezifikation so ein Unterschied ergibt.
    Aaah, da isses wieder, das "dran glauben" .

    Das Video ist zwar recht eindrucksvoll, für mich ist so ein Vergleich nicht sonderlich aussagekräftig. Das ist ungefähr so, als wenn Ami-V8's damit beworben würden, daß ihre Stahlgußmotoren erst über 1500°C davonfließen, während popelige Alu-Blöcke schon bei 1000°C das Tropfen anfangen.

    Im "wirklichen Leben" treten (außer am Feuersteg, und da ist unabhängig vom Öl immer "Verlust") solche Temperaturen nicht auf. Letztendlich mißt man mit so einem Vergleich nicht viel mehr als den Anteil an mineralischem Grundöl (das ist die schwarze Asche, die da am Boden klebt). Das ist für moderne Motoren mit Ladern und/oder Abgasrückführung (da leitet man den Dreck wieder durchs AGR-Ventil in den Motor zurück, beidem schadet die Asche u.U.) nicht ganz unwichtig, für altmodische Boxer eher nicht.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #22
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer, daß bei dem Thema Ölkühler nie die Frage der thermischen Belastbarkeit der einzelnen Öle betrachtet wird.

    Gruß Ulli
    Ölkühler, Thermostat, Öltemperatur, Ölfreds an sich - das sind alles Themen, die immer sehr philosophisch behandelt werden. Weil man mit den Motoren mitfühlen will. Ich bin so ein Ölwechselignorant, kippe dafür aber das im Video gezeigte Castrol RS rein. Das hat früher mal so nett nach Rizinus gerochen. Lasse aktuell die Brühe 3 Jahre drinne. Habe selbst die XT schnell auf Castrol umgestellt, nach dem ich sah, wie dickflüssig ein 20 W 50 bei 10 Grad ist. Ich denke gute Öl können heute weitaus mehr, als ihnen im Alltag abverlangt wird. Und es werden weitaus mehr Motoren totgeschraubt, als dass es Schäden wegen zu höher Öltemperatur gäbe.

    Grüße
    Claus

  3. #23
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Ich hatte Anfang der 90er einen Motorschaden an meinem R100/7 Originalmotor.
    Da ist das vodere Lagerschild durchgebrochen und dann wegen Öldruckverlust Pleuellager und Lagerfläche der Kurbelwelle zerstört worden.
    Ob das der Stift des Grauens war, weiß ich nicht.
    Dann kam ein neuer Rumpfmotor von BMW zum Einsatz.
    2005 wurde er wegen Vibrationen um 5.500 U/min herum, die von Anfang an diesem Motor eigen waren, überholt.
    Beim Wuchten der Welle wurde die Unwucht, die ab Werk vorhanden war beseitigt.
    Seitdem läuft er einfach wieder nur.
    Ölwechsel wie Claus nach Gefühl.
    Wenn man das 10W60 von Castrol dann abläßt, ist es kaum dunkler als das Frische. (Und hätte ich noch meinen 123er Diesel, käme das dann da hinein..)

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #24

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Da ich seit Jahren einen originalen 1000er Motor in meiner GS mit HPN-Thermostat und Ölkühler fahre kann ich sagen, dass der Ölkühler schon ab und zu warm/heiß wird; vor allem im Stadtverkehr im Sommer!
    Von daher bin ich froh, dass er dran ist. Er ist übrigens auch mittig verlegt und wurde sowohl mit hohem, geschlitzen Acerbis-Kotflügel als auch mit tiefem Kotflügel gefahren.

  5. #25
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Namds,

    ich habe mal so prinzipiell anzumerken, daß die niedrigste Öltemperatur nicht nutzt, wenn im "Obergeschoss" des Motors aufgrund von irgendwelchen Suboptimalitäten die Bauteile verglühen.

  6. #26
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Zitat Zitat von ub.1 Beitrag anzeigen
    Da ich seit Jahren einen originalen 1000er Motor in meiner GS mit HPN-Thermostat und Ölkühler fahre kann ich sagen, dass der Ölkühler schon ab und zu warm/heiß wird; vor allem im Stadtverkehr im Sommer!
    Von daher bin ich froh, dass er dran ist. Er ist übrigens auch mittig verlegt und wurde sowohl mit hohem, geschlitzen Acerbis-Kotflügel als auch mit tiefem Kotflügel gefahren.
    Wenn der Kühler warm wird, heißt das ja nicht unbedingt, daß er gebraucht wird. Nur, daß der Thermostat aufmacht. Und das tut er - wenn ich's richtig weiß - bei 90°C. Nicht unbedingt die kritische Temperatur
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #27

    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    114

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Hallo ihr lieben!

    Meine Erfahrung mit Q Motoren ist: Läst man es ruhig angehen werden sie

    durchaus alt,aber Belastet man sie ernsthaft,ist sehr schnell Feierabend.

    Ich finde halt ein Motor sollte Vollgasfest sein und auch mal eine flott

    gefahrene Alpentour ohne übermässigen Verschleiss durchhalten.

    Moderne Öle können Temperaturen von140° locker ab das ist soweit

    richtig,ein LuftgeküHlter Motor führt aber auch viel Wärme über das

    Öl ab.Der Temperaturunterschied von Öl und zu kühlendem Bauteil

    wird bei so hohen Öl temp. dann zu klein.Dann haben wir es noch mit

    einer nur zweifach gelagerten Kurbelwelle zu tun,die sich bei hohen

    Drehzahlen und Last kräftig durchbiegt (Lagerkanntenläufer).

    Wegen dieser Problematik schreibt BMW auch unter anderm die

    ungewönlich dicke Ölvikosität vor.Bekanntlich wird Öl aber bei zu viel

    Hitze zu dünn,also kühlen wenn man Gas geben will und der Motor alt

    werden soll.

  8. #28
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.383

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Hallo,

    wie gut dass Ulli mit seiner immer nur spazieren fährt
    Ich habe selten eine so fundierte Begründung gegen einen Ölkühler gehört.

    Berthold

  9. #29

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Wow! Kontroverse Diskussion! Vielen Dank für die vielen Meinungen!
    Zu der Frage welches Öl Ihr mir nun empfehlen würdet ohne Öhlkühler vielleicht noch ein paar Angaben über mein Fahrverhalten.

    Grundsätzlich bin ich eher jemand der in sein Motorrad hineinhört und nicht übertrieben heizt.
    Ich wohne hier in Rosenheim an einer hervorragenden Ausgangsposition für viele Tagestouren die ich den Sommer auch so gut es geht jedes Wochenende durchführ.
    Die kleinsten Touren sind da noch der Sylvensteinspeicher und die Zillertaler Höhenstraße. Häufig fahr ich über die Inntalautobahn nach Insbruck oder bis nach Bozen um dann entweder nach Cortina und über den Großglockner oder nach Meran, das Timmelsjoch oder das Penserjoch zurückzufahren. Beim Heimfahren ist es dann meist schon dunkel und ich nehm aus Zeitgründen wieder die Autobahn. über 140 fahr ich da selten; schon allein weils dort nicht erlaubt ist ;-) Andere Strecken die ich häufig fahre sind über die A8 nach Salzburg und dann in die Tauern .
    Nie fahre ich ins Gelände.
    So, nun habt ihr ein wenig besseres Bild über den Einsatz meiner Kuh.

    Ich tendiere jetzt mal dazu den Kühler wegzulassen; welches Öl verwende ich am besten?
    Ich bau ein Ölthermometer mit Fühler an der Ölablassschraube an; wenns mich wirklich beunruhigen sollte, werd ich im Sommer den Ölkühler wieder anbauen.

    Schöne dankbare Grüße aus Rosenheim
    Martin

  10. #30
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: getunte GS 100 Betrieb ohne Ölkühler ?

    Zitat Zitat von rasputin31 Beitrag anzeigen

    So, nun habt ihr ein wenig besseres Bild über den Einsatz meiner Kuh.
    Dann brauchst Du auch keinen Ölkühler sondern eine grössere Batterie und ein Thermoelement
    Gruss Dietmar




Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier