Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    Schieberad 4. Gang tauschen

    Hallo an Alle!

    Ich habe ein paar Fragen an den Getriebekennern!

    1) Ich habe bei der Demontage meines alten Getriebes festgestellt das das Schieberad der 4. Gang ein Zahn herausgebrochen ist, siehe Foto.
    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wo man am besten ein neues Schieberad der 4. Gang bestellen kann?

    2) Ebenso brauche ich für mein zweites Getriebe ein neues X-gezeichnete Zahnrad der Eingangswelle, siehe auf dem zweiten Foto die untere Welle. Habt ihr da auch eine Empfehlung für gebrauchte/ Neue?

    3) Ich habe dummerweise bei beide Getrieben das Rollenlager der eingehende Welle, Getriebeseite ausgebaut um die Gehäusen Glasperlenstrahlen zu lassen. Dabei vergessen zu schauen wie herum sie eingebaut waren. Ist da eine bestimmte Richtung wichtig?
    Ich habe bei diese Lager (auch früher) noch nie gross Verschleißzeichen gesehen, und diese meist wieder eingebaut. Wann sollte man diese (teuren Dingern) tauschen?

    4) Dann nochmal eine Frage zum Einbau der fertigen Wellen im Gehäuse. Welche Empfehlung gibt BMW für die Temperatur des Gehäuses beim Einbau der Wellen? Ich meine das läge bei 120°? Ich habe das früher oft gemacht, aber leider vergessen...

    5) Ich habe in der Datenbank keine Anleitung gefunden wo der Anbau einer zusätzlichen Zugfeder am Schaltautomaten dokumentiert ist.
    Ist das so gewollt oder soll ich nochmal eine deutliche Beschreibung einstellen? Ich habe gerade, siehe foto 3, mit Hilfe einer Beschreibung eine Zusatzfeder angebracht. Wäre doch etwas für die Datenbank damit auch andere Kuhtreiber diese leichte und sinnvolle Änderung bei sich machen können?!

    6) Habt ihr Tipps wie man die Zahnräder wieder auf die Welle pressen soll? Kenne das von früher: Welle im Tiefkühlfach - Zahnrad mit Föhn oder in Öl warm machen und schnell zusammenbauen. Habt ihr da bessere Ideen.
    Ich habe einen 12 Tonnen Presse!

    So, das war eine Stange, ich hoffe jemand hat Lust eine Antwort zu einem oder anderen zu geben.

    Boxergrüsse aus SG,
    Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SDC15569.jpg   SDC15524.jpg   SDC15553.jpg  
    Geändert von Donnerboxer (01.02.2015 um 20:19 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.828

    AW: Schieberad 4. Gang tauschen

    Hallo Floris,

    nur zwei kleine Rand-Bemerkungen.

    Wenn in einem der beiden Getriebe bereits Pitting-Bildung an den Zahnrädern war, dann wirf auch das Eingangslager weg.

    Da ist das ganze Zeug dann auch durch.

    Schiebe Räder hätte ich mit Sicherheit ausreichend in gebr. da.

    Werkzeuge zum umpressen auch.

    Wäre halt der weite Weg zu mir.

    Gruß
    Patrick

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Schieberad 4. Gang tauschen

    Hallo Patrick,

    ich weiß leider nicht mehr warum ich das alte Rad nicht mehr habe, keine Ahnung! die Zähnchen auf der andere Welle sehen noch sehr gut aus, daher einfach ein neues oder gutes anderes Rad.

    Ich weiß auch nicht ob die Wellen zum Gehäuse gehören oder nicht.

    Da sich meine letzte Getriebearbeiten Ende der 90er Jahre gemacht habe, erinnere ich mich nicht mehr so recht was ich damals wie gemacht habe.
    Damals hatte ich auch ein Freund mit original WHB's und 600.000km Boxererfahrung. Der ist leider verstorben. Bei ihm konnte ich immer mal nachfragen.

    Beim 3/4 Schieberad idt das etwas anderes. Fahre so wie auf dem Foto schon seit 25.000km mit fehlendem Zahn herum, keine Ahnung warum gerade der eine Zahn "ausgefallen" ist, kann kaum von meine Wheelys sein... Überlege auch damit einfach weiter zu fahren, solange ich nicht mal wieder nach Südamerika oder Indien möchte. Aber das ist wohl nicht so schnell der Fall.
    Wenn du noch eine Gute mit 5,1mm Bund haben solltest, komme ich gerne mal nach Niederkassel mit dem ganzen Klimbim!
    Aber im Moment ist das Wetter ja nicht so dolle!
    Ich melde mich bei dir!

    Dank für deine Rückmeldung!

    Grüße, Floris

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Schieberad 4. Gang tauschen

    Hallo Floris,

    als ich im letzte September ein Getriebe geöffnet hatte, um ein längeres Zahnrad für den Fünften einzubauen, habe ich zuerst den gehäuseboden von außen an den Stellen, an denen sich innen die Lagersitze befinden, mit der weichen Flamme meines Lötbrenners so weit erhitzt, bis es beim Draufspucken zischte. Das dürften also ca. 100-120°C gewesen sein.

    Nachdem Du jedoch sagst, Du bist Dir nicht sicher, ob Deine Wellen zum Gehäuse gehören, halte ich auf jeden Fall das Einmessen zur korrekten Justage des Axialspiels für nötig. Falls Du das nötige Werkzeug hierfür hast, ok. Ansonsten gehe wirklich mit Deinem Geraffel zu Patrick, da wird Dir bestimmt geholfen !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Schieberad 4. Gang tauschen

    Hallo Uwe,
    ich bin an zwei Getrieben dran, beim Ersatzgetriebe weiß ich nicht genau was dazu gehörte und muss sowieso neu Einmessen. Das habe ich schon viele Male (erfolgreich) gemacht und ein Werkzeug habe ich mir vor 25 Jahren schon gebaut. Auch Tiefenmicrometer habe mir mal irgendwo an Land gezogen, und mein alter Freund hatte schon mal BMW- Getriebe- Lehrgänge mitgemacht und hat mir viel erklärt. Von daher bin ich gut versorgt, danke für deine fürsorliche Tipps.

    Habe mir jetzt für 15€ einen Umluftofen gekauft mit Temperaturanzeige, das mit dem Brenner oder Heißluftföhn kenne ich auch! Ich weiß das in den whb eine Gradzahl angegeben steht, nur der Perfektion wegen.
    Auch ohne geht das!

    Nur Zahnräder von der Zwischenwelle habe ich noch nie gewechselt, deshalb auch meine Frage.

    herzliche Grüsse,

    Floris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier