Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    Kleiner Tipp zur Montage von einteiligen Kipphebelböcken

    Hallo Forumskollegen,

    ich hätte da einen für den einen oder anderen evtl. hilfreichen Tipp zur Vereinfachung der Montage von einteiligen Kipphebelböcken:

    Zum Einsetzen des Kipphebels in den einteiligen Bock muss ja die Kipphebelachse komplett herausgezogen werden, wobei immer die Gefahr besteht, dass einzelne Nadeln aus den Lgerkäfigen herausfallen, was dann stets zu allergrößter Begeisterung führt …

    Ich habe mir dazu als Hilfsmittel einen Messing-Rundbolzen ( L = 48 mm, Ø 14,95 mm) besorgt.

    Nach Abnahme der Kipphebel mit den einzelnen Böcken und der Achse wird diese Baugruppe am besten in waagerechter Position abgelegt.
    Nun kann man dann von einer Seite die Achse mit dem Messingbolzen in Richtung der anderen Seite durch den Kipphebel schieben, bis die Achse dann frei ist und der Messingbolzen auf ganzer Länge im Kipphebel sitzt. Damit können keine Nadeln aus den Käfigen herausfallen.
    Jetzt kann man den Kipphebel in den einteiligen Bock einsetzen (Position immer noch waagerecht) und dann wieder von einer Seite den Messingbolzen mit der Kipphebelachse in Richtung der anderen Seite durch den Kipphebel schieben, bis die Bohrungen der Achse schließlich mit den entsprechenden Bohrungen am Kipphebelbock fluchten.
    Anschließend kann dann die so komplettierte Baugruppe bequem auf dem Zylinderkopf aufgesetzt und montiert werden.

    Ich habe diese Aktion bereits im letzten Frühjahr durchgeführt und dabei dummerweise keine Bilder gemacht , deshalb diese dem einen oder anderen vielleicht etwas zu umständlich oder zu ausführlich erscheinende Beschreibung

    Vielleicht hilft's ja jemandem von euch, wenn er mal so eine Aktion vor sich hat ...


    Gruß Peter
    Geändert von Pete_RS (04.02.2015 um 20:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Kleiner Tipp zur Montage von einteiligen Kipphebelböcken

    .... Batterien - Mini gehen auch, ev. eine, zwei Lagen Tape ... als Recycling sozusagen ...
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #3
    Avatar von Meistermll
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    69226 Nußloch
    Beiträge
    70

    AW: Kleiner Tipp zur Montage von einteiligen Kipphebelböcken

    Hallo Zusammen!
    Aaalso, ich habe die Bolzen rausgezogen! Ich wollte unbedingt den Zustand der Nadeln sehen. Natürlich sind mehrere rausgefallen. Auf einem sauberen Papiertuch gearbeitet, mit einem Hauch Fett wieder eingesetzt, Anzahl überprüft und feddich.
    Just my two Pennys....
    Gruß Thomas
    Technik ist auch, wenn keine Tastatur dran ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier