Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    Lenkkopflager-Wechsel dich

    Salve Q-Treibers,
    wollte an meiner GstrichS mal nach der fettigen Füllung der guten Kegelrollen schauen: Fett noch da, Lager trotzdem Schrott...! Nach gerade mal 15000Kilometerchen etwas endtäuschend... -Grund sind vielleicht die 19€ Günstiglager vom B....????Die jetzt beim örtlichen bestellten jedenfalls sind ziemlich genau doppelt so teuer....
    ...Übergabe war in Plasiktüte, die Lager tragen als einzige Prägung das"320-28"...
    Meine Frage an Mr. Lager-fit: Angeblich bezieht der Gute nur Markenlager(FAG, SKF, NSK), aber diese Firmen prägen doch wohl zusätzlich ihr Markenlogo, oder...???
    ...und woran erkennt Mann grundsätzlich gute Qualitäten(der Wälzgelagerten)???
    ...freu mich auf Antworten!
    ...winterliche Grüsse...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lenkkopflager GS.jpg   RIMG0003.jpg   RIMG0013.jpg  

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    nei mir halten die ewig. Hast Du vielleicht zu stramm eingestellt?

    Ich hab immer die billigen.

    VG Michael

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    Ich tippe eher auf zu lose eingestellt.

    Die Druckmarken sprechen für eine Belastung in der Längsachse des Fahrzeugs, bei jedem Einfedern und bei jedem Bremsen.

    Mit zu stramm angezogenen Lagern wird eine Q doch schlicht unfahrbar.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4
    Avatar von johosodo
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    FRA und PVG
    Beiträge
    1

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    falsches fett

    elektrolyt gebildet mit wasser

    normales fett bildet dieses
    dann sieht es exakt so aus

    lagerfett von skf verhindert das

    kostet aber

    billig ist eben teuer

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    Zitat Zitat von johosodo Beitrag anzeigen
    falsches fett

    elektrolyt gebildet mit wasser

    normales fett bildet dieses
    dann sieht es exakt so aus

    lagerfett von skf verhindert das

    kostet aber

    billig ist eben teuer
    hast Du da dazu eine Primärliteraturangabe?

    VG Michael

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    Fehlendes Massekabel im Bereich vor der Gabelbrücke. Wenn über das Lenkkopflager ständig Strom fließt zerlegt es die Lager auch ziemlich schnell.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    n'Abend an alle(vor allem: die Blitz-Antworter!),
    ...fast so schlau als wie zuvor...
    Fakt ist: LKL zu stramm- und die(...also meinige...)Q mag Orts-Tempolimite so wenig wie Reifen ohne Luft, sprich:schlinger, schlinger...-insofern geb' ich Tommy:-) recht...
    ...zu lose....mhhh:Könnte natürlich gewesen sein, aber nach 170000(von 220 000)gemeinsamen würde sich da wahrscheinlich Popometer und/oder Gehörgang melden...
    ...falsches Fett:hatte das LM47 von Liqui die Mollige...
    ...hohe Belastung: gut möglich, denn meinQ hat ne Suzi-Gabel(DR650) inklusive Bremsanlage(gemessen an heutigem nicht der Bringer, dafür im vergleich zum Orischinal...:"...aus Freude am Bremsen"(also hartes Brot für-u.a.-das Lenkkopflager)....
    ...aber vielleicht nochmal zur eigentlichen Frage: kann jemand im Rund erklären, welche Merkmale ein gutes Lager zeigt(mal abgesehen vom Preis, und ohne Einsatz von Elektronenmikroskop und/oder Härteprüfung nach Rockwell...)
    ...gemütlichen Abend allerseits!!!
    Geändert von ummiQ (04.02.2015 um 18:40 Uhr)

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Fehlendes Massekabel im Bereich vor der Gabelbrücke. Wenn über das Lenkkopflager ständig Strom fließt zerlegt es die Lager auch ziemlich schnell.
    Sowie vermutlich hier

    Ich hoffe, ich hab den Stuhl bis März wieder zusammen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    Zitat Zitat von ummiQ Beitrag anzeigen
    ... welche Merkmale ein gutes Lager zeigt(mal abgesehen vom Preis, und ohne Einsatz von Elektronenmikroskop und/oder Härteprüfung nach Rockwell...)
    ...gemütlichen Abend allerseits!!!
    Tja,

    die Plagiate aus Billigproduktion sind stellenweise optisch so gut, dass selbst Experten manchmal Probleme haben, sie vom Original zu unterscheiden.
    Ein Merkmal für ein gutes Lager ist für mich, dass es vom Händler meines Vertrauens kommt und nicht irgendwo billig gefischt.
    Dass es dann nicht das im Vergleich preiswerteste sein kann, ist klar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Brigachtal
    Beiträge
    43

    AW: Lenkkopflager-Wechsel dich

    ...nochmal kurz vor Bett-Zeit...
    ...die Sache mit dem ungewollten Stromlaufplan muss dann wohl in engere Wahl...(das Photo, was Luggi ehemals einstellte kenn ich woher...)
    ...aber doch nochmal Frage: Namhafte Hersteller verewigen sich sehr wohl auf ihren Produkten(hab's grad bei vorhandenen SKF-Kugellagern nachgeschaut, eine diesbezügliche Anfrage bei der Schäfflergruppe-FAG/INA bestätigt das...), heißt im Umkehrschluss: Ohne Hersteller im wahrsten Sinn ein No-Name....-und damit vermutlich s'Geld nicht wert(auch wenn's, wie hier, vom Händler des Vertrauens...-und vergleichsweise teuer)
    ...und was ist diesbezüglich auf den Originellen vom freundlichen bzgl.Hersteller zu erfahren?
    ...Dank nochmal an alle Beteiligten!
    ...gut Nacht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier