Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    R-Gabel in der GS

    Hallo zusammen,

    gibt es Erfahrungen mit der Montage einer Gabel der R100R in der R100GS? Die GS ist aus der ersten Serie mit den alten Armaturen, die R100R Bj. 1992.
    Passende Teile hätten verschieden Vorteile wie Doppelscheibe vorn, etwas niedrigere Sitzposition, da ich mit 1,75m für die GS grenzwertig klein bin, dem Vernehmen nach die beste 2-Ventiler-Gabel, die von BMW verbaut wurde.
    Falls sie passen sollte in die Original Brücke und jemand etwas dazu sagen kann, bitte auch folgende Aspekte kommentieren:
    Passt der HBZ der GS zu einer Doppelscheibe hins. Kolben-ø?
    Hat jemand den Umbau bereits vollzogen und kann Tüv-relevante Unterlagen bzw. Erfahrungen damit beisteuern?
    Da neben Gabel, Bremse auch das VVorderrad noch da ist, käme das auch in Betracht, aber dann läuft vielleicht kein Sprit mehr aus den Benzinhähnen.
    Gibt es einen Aspekt, den ich bei meiner Überlegung außer Acht gelassen habe?

    Zum grundlegenden Intelligenzgehalt meiner Frage möchte ich hinzufügen, dass mein Moped beim Nachbarn in der Scheune steht, ich also nicht einfach so dran kann, um Maße nehmen und die ganze Schrauberei von daher etwas unter schwierigen Bedingungen stattfindet.

    Bin gespannt auf Eure Kommentare, Meinungen und Erfahrungen.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Aspekt, den ich bei meiner Überlegung außer Acht gelassen habe?
    Ja, hast Du. Was passiert mit dem Heck ? Willst Du das so lassen, oder einen kürzeren Dämpfer verbauen ? Wenn nicht, wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf das Fahrverhalten aus.

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ja, hast Du. Was passiert mit dem Heck ? Willst Du das so lassen, oder einen kürzeren Dämpfer verbauen ? Wenn nicht, wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf das Fahrverhalten aus.
    Schon mal gefahren ?

    Bringt nen Ticken mehr Schräglagenfreiheit und fährt sich superhandlich. Fahre ich so schon seit Jahren, allerdings mit kompletter R Gabel und flachem und etwas schmäleren Lenker.

    Gruß
    Claus

  4. #4
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R-Gabel in der GS

    Hi Martin

    und die R hat andere Gabelbrücken...
    Habe ich so eingetragen, aber mitØ16er Bremszylinder...

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  5. #5

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Schon mal gefahren ?
    Ja, sonst würde ich die Klappe halten. Kurvenverhalten: 1a. Nur bei hoher Geschwindigkeit auf der Geraden wird´s etwas "wackelig"....Was aber die veränderte Geometrie erklärt. Die Frage ist , will ich es nur tiefer und alles andere soll bleiben, wie es ist, oder nicht?

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Hi Martin

    und die R hat andere Gabelbrücken...
    Habe ich so eingetragen, aber mitØ16er Bremszylinder...

    grüße Guido
    Guido, erklär das bitte mal!
    die oberen GB unterscheiden sich durch die Befestigung der Lenkerklemmböcke Bei der xxxR durchgesteckt, von unten verschraubt mit Mutter, bei der GS sind die Gewinde für die Schrauben in der oberen GB...
    ansonsten: aus meiner sicht identisch.
    Oder?
    Ralf

  7. #7
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Guido, erklär das bitte mal!
    die oberen GB unterscheiden sich durch die Befestigung der Lenkerklemmböcke Bei der xxxR durchgesteckt, von unten verschraubt mit Mutter, bei der GS sind die Gewinde für die Schrauben in der oberen GB...
    ansonsten: aus meiner sicht identisch.
    Oder?
    Ralf
    Die RR Gabel hat 41,2mmØkann auch 41,3mm sein

    gugst du

    grüße Guido
    Geändert von williwedel (04.02.2015 um 19:11 Uhr)
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Die RR Gabel hat 41,2mmØkann auch 41,3mm sein

    LACH NICH !
    nu haben Martin und ich ein Problem
    Martin hat die Gabelholm für eine R...R,
    Ich hingegen habe die passenden GBs.

    Martin, da müssen wir wohl mal telefonieren!

    LG Ralf

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ja, hast Du. Was passiert mit dem Heck ? Willst Du das so lassen, oder einen kürzeren Dämpfer verbauen ? Wenn nicht, wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf das Fahrverhalten aus.
    Ich habe schon oft gelesen, z. B. bei Klaus, dass die R mit dem langen Federbein "agiler" wird, also mit kürzerem Nachlauf infolge steilerer Gabel kurvenfreudiger, beim Geradeauslauf "nervöser". Dessen bin ich mir bewusst.
    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Schon mal gefahren ?

    Bringt nen Ticken mehr Schräglagenfreiheit und fährt sich superhandlich. Fahre ich so schon seit Jahren, allerdings mit kompletter R Gabel und flachem und etwas schmäleren Lenker.

    Gruß
    Claus
    Die höhere Schräglagenfreiheit kann ich mir nicht erklären, würde aber in Kauf nehmen, nicht ganz so weit "rein" zu können, weil ich eh meist weit "draußen" bleibe - vom hang-off bin ich meilenweit entfernt und wenig bestrebt, meinen Fahrstil in diese Richtung zu optimieren, das Fahrkönnen sehr wohl, denn hier bin ich bekennender Anfänger, weil seit Führerscheinbesitz zu wenig kontinuierliche Erfahrung zusammengekommen ist.

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Hi Martin

    und die R hat andere Gabelbrücken...
    Habe ich so eingetragen, aber mitØ16er Bremszylinder...

    grüße Guido
    Also habe ich die Gabelbrücke zu früh an Ralf verhökert *menno*, aber wo ist denn der ø16er Bremskolben drin? Im HBZ der R100R? Habe da noch nie demontiert bzw. gemessen.

    Anders gefragt: kam mit dem Modellwechsel auf die Lego-GS 1990 auch eine andere Gabel rein? Muss man aufpassen wg. vor 1990 oder nach 1990?
    Kann man (einfach) ein zweites Tauchrohr beschaffen, es aufbohren und den 2. Sattel montieren unter Berücksichtigung der neuen Bremsleitungsverlegung?


    Alles nicht sooo einfach...
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    LACH NICH !
    nu haben Martin und ich ein Problem
    Martin hat die Gabelholm für eine R...R,
    Ich hingegen habe die passenden GBs.

    Martin, da müssen wir wohl mal telefonieren!

    LG Ralf
    alles Gut, Ralf!
    calm down & keep cool & kieb the forkbritsch. Mit Dir muss ich mich über ein anderes, elektr. Thema noch kurzschließen: LED-Lombe, aber nicht hier!

    Wenn die Gabebrücke nicht zur Gabel passt, bleibt die GS-Gabel drin - gut ist. Evtl. passt das R-Rad in die Gabel der GS - das bringt auch schon allerhand.
    Wenn der 2. Gabelholm der GS kommt, probiere ich aus, ob die 4-Kolben-Brembos der R an die GS passen (hins. Bohrbild).

    Erstmal muss meien Kuh mit neuen Köpfen, neuem Getriebe und neuen Gasern wieder laufen - ich kann auch für 2015/16 noch was planen, dann hoffentlich mit der Schrauberei in eigenen Wänden...
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier