Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.212

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    alles Gut, Ralf!
    calm down & keep cool & kieb the forkbritsch. Mit Dir muss ich mich über ein anderes, elektr. Thema noch kurzschließen: LED-Lombe, aber nicht hier!

    Wenn die Gabebrücke nicht zur Gabel passt, bleibt die GS-Gabel drin - gut ist. Evtl. passt das R-Rad in die Gabel der GS - das bringt auch schon allerhand.
    Wenn der 2. Gabelholm der GS kommt, probiere ich aus, ob die 4-Kolben-Brembos der R an die GS passen (hins. Bohrbild).

    Erstmal muss meien Kuh mit neuen Köpfen, neuem Getriebe und neuen Gasern wieder laufen - ich kann auch für 2015/16 noch was planen, dann hoffentlich mit der Schrauberei in eigenen Wänden...

    Alla guud unn schöö!
    aber ich hab deine RR-brücken über
    brauchste se wieder?

    zum anderen Thema: ich und elektrik:
    ein ganz truriges kapitel der weltgeschichte, wenn nicht:
    überhaupt ihr schwärzestes
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Die RR Gabel hat 41,2mmØkann auch 41,3mm sein

    gugst du
    weder noch....

    ich nehme an dass mit der RR Gabel die der R100R gemeint ist. Die hat Standrohr 41,0 mm (Die GS 40,0 mm)

    Ansonsten:

    • Die Länge der R100R Gabel und der R100GS Gabel (zwischen Rahmen/Lenkkopflager und Radachse) ist annähernd identisch (auch wenn man das optisch nicht vermutet...). Da die RR Gabel weniger Federweg hat und dadurch auch weniger einfedert (bei Grundbelastung und beim Bremsen), kommt die GS mit der R100R Gabel vorne nicht weiter runter! Das passiert nur wenn man das 21er GS Vorderrad durch das 18er der RR ersetzt, dann aber unabhängig von der verwendeten Gabel.
    • Die Achsaufnahme der GS-Gabel vor dem Tauchrohr verkürzt den Nachlauf geringfügig gegenüber der fast mittigen Befestigung bei der RR - Gabel. D.H. es gibt bei der einbau der RR Gabel anstelle der GS-Gabel keine Geometrieveränderung, die zu mehr Handlichkeit führt. Die gibt es wiederum wenn das kleine 18er Vorderrad der RR montiert ist. Dann kommt die Kiste vorne runter, Gabelwinkel und der Nachlauf verkürzen sich.
    • Habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber: das 21er GS in der R100R Gabel müsste recht problemlos gehen (hab ich noch nicht selbst probiert). Da die Nabe der GS an der Bremsscheibenauflage breiter ist, müsste sie dort etwas abgedreht werden, damit die Bremsscheiben den "richtigen Abstand haben. Dann kann man die die RR-Gabel mit der RR-Doppelscheibenbremsanlage zusammen mit dem Vorderrad der GS an seine GS bauen.


    Grüße
    Marcus

  3. #13
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    weder noch....

    ich nehme an dass mit der RR Gabel die der R100R gemeint ist. Die hat Standrohr 41,0 mm (Die GS 40,0 mm) [...]

    • Die gibt es wiederum wenn das kleine 18er Vorderrad der RR montiert ist. Dann kommt die Kiste vorne runter, Gabelwinkel und der Nachlauf verkürzen sich. [....]




    Grüße
    Marcus
    Das wird dann wohl die von mir anvisierte Variante werden...
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Die RR Gabel hat 41,2mmØkann auch 41,3mm sein

    gugst du

    grüße Guido
    Tach zusammen,

    weder noch, es sind:
    R 80/100 GS 40mm Standrohrdurchmesser
    R 80/100 R 41mm Standrohrdurchmesser

    Der Standrohrdurchmesser der R 80/100 GS hat sich nicht geändert.
    In dem Dokument das hier von Guido verlinkt wurde sind alle relevanten Infos enthalten.
    Geändert wurde die Vorspannmechanik des oberen Lenkkopflagers der R 80/100 GS.
    Bis Bj 1990 wurde das Lenkkopflager mit der Mechanik, wie auch bei der R 80 G/S vorgespannt.
    Ab Baujahr 1990 wurde das gleiche System wie an der Baureihe R 80/100 R verwendet.

    Schönen Tach wünscht euch ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    das 21er GS in der R100R Gabel müsste recht problemlos gehen
    dann aber wahrscheinlich mit einer unteren Gabelbrücke aus Bluetooth-Material ...

    Gruß

    Walter

  6. #16

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    dann aber wahrscheinlich mit einer unteren Gabelbrücke aus Bluetooth-Material ...

    Gruß

    Walter
    Was willst Du uns damit sagen?
    Manne

  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: R-Gabel in der GS

    ich meinte damit die Verbindung der Tauchrohre, direkt über dem Rad. Untere Gabelbrücke ist natürlich missverständlich / falsch. Marcus hat's sicherlich richtig verstanden und darüber gelacht (hoffe ich). Seine Kompetenz hier steht außer Frage. Die originale TauchrohrVerbindungsBrückeDaWoAuchDasSchutzblechBe festigtIst würde wohl direkt durch den 21" Reifen gehen, was gebogenes müsste ungefähr so aussehen wie der Arc de Triomphe oder man nimmt eben etwas drahtloses ... sollte eigentlich ein Scherz sein ...

    Gruß

    Walter

  8. #18

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ich meinte damit die Verbindung der Tauchrohre, direkt über dem Rad. Untere Gabelbrücke ist natürlich missverständlich / falsch. Marcus hat's sicherlich richtig verstanden und darüber gelacht (hoffe ich). Seine Kompetenz hier steht außer Frage. Die originale TauchrohrVerbindungsBrückeDaWoAuchDasSchutzblechBe festigtIst würde wohl direkt durch den 21" Reifen gehen, was gebogenes müsste ungefähr so aussehen wie der Arc de Triomphe oder man nimmt eben etwas drahtloses ... sollte eigentlich ein Scherz sein ...

    Gruß

    Walter

    Ah,jezzed,
    Du meinst den Gabelstabi,der bei der R/R nur ein Schutzblechhalter ist.
    Gruß Manne

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    das 21er GS in der R100R Gabel müsste recht problemlos gehen
    Tach zusammen,
    in dem Fall muß auch geprüft werden ob der Federweg ausreicht, größeres Vorderrad der GS-Gabel, kleinerer Federweg der R-Gabel.

    Nicht das beim starken einfedern das Rad (Schutzblech) mit der unteren Gabelbrücke kollidiert, das wäre echt blöd.

    Schönen Abend wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R-Gabel in der GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Das wird dann wohl die von mir anvisierte Variante werden...
    R100R Gabel + R100R Vorderrad an der GS = R100R
    Evtl die GS verkaufen und eine R100R kaufen. Spart auch das Geld für die Eintragerei

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Die originale TauchrohrVerbindungsBrückeDaWoAuchDasSchutzblechBe festigtIst würde wohl direkt durch den 21" Reifen gehen, was gebogenes müsste ungefähr so aussehen wie der Arc de Triomphe oder man nimmt eben etwas drahtloses ... sollte eigentlich ein Scherz sein ...
    Mal schauen, wenn ich am Wochenende Zeit habe, stecke ich mal eine R100R Gabel und ein GS Vorderrad zusammen. Der "Stabi" der R100R ist eh nur Deko und Schutzblechhalter (ist in weichem Gummi in den Angüssen der Tauchrohre gelagert).

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,
    in dem Fall muß auch geprüft werden ob der Federweg ausreicht, größeres Vorderrad der GS-Gabel, kleinerer Federweg der R-Gabel.

    Nicht das beim starken einfedern das Rad (Schutzblech) mit der unteren Gabelbrücke kollidiert, das wäre echt blöd.
    Das sollte m.E. nicht passieren, weil die beiden Gabeln zwischen unterer Brücke und Achse in etwa gleich lang sind und die RR Gabel deutlich weniger Federweg hat.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (05.02.2015 um 18:57 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier