Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Moin Leute,

    heute spontan zur ersten richtigen Ausfahrt dieses Jahr aufgebrochen und ernüchternd zurückgekommen: Irgendwie war der Hinterreifen verschmiert
    -> Endantrieb Einfüll-und Ablassschraube sahen gut aus -> Rad runter, weinen (siehe Bild).

    Ottel hat hier ja schon nett die anstehende Arbeit beschrieben, aber ich frage mich grade, ob ich den Deckel nicht drauf lassen könnte? Bremse runter, Spax in den alten Wedi drehen, rausziehen, neuen Wedi eintreiben. Oder kriege ich den bei eingesetzter Welle nicht rein? Fürs gänzliche Aufmachen spricht natürlich die Möglichkeit der Überprüfung der Verzahnung...

    Stimmt die BMW OEM Nummer 33121241938 (Nummer 1)?

    Gruß

    Nasenfahrrad

    P.S.: Sollte das Öl aufgrund einer zusetzenden Entlüftung am WEDi vorbeigedrückt worden sein, hätte man dann eine Chance, dass er bei wieder geöffneter Entlüftung noch dichten wird?

    Geändert von Nasenfahrrad (16.02.2015 um 19:39 Uhr)

  2. #2
    Avatar von 4takter
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    135

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Hallo Brillenträger :]

    Hab ich schon öfters gemacht - geht.
    Kann auch mit Schraubendreher ausgehebelt werden
    so mach ichs immer.
    VORHER schon alles mit Bremsenreiniger schön reinigen.
    Den neuen Wedi innen einfetten und vorsichtig über die
    Welle schieben und mit passendem Rohrstück einklopfen.

    Hartmut
    Kultur ist wenn der Boxer schön rund läuft.

  3. #3

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Klasse, Danke

  4. #4

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Scheiße, grande Malheur:




    Was bleiben mir noch für Möglichkeiten, dass ich den neuen Wedi noch retten kann? Deckel abnehmen und von innen ran?
    Die Chance, dass sich der Ring im laufenden Betrieb richtig setzt, geht wohl gegen Null, was?

    So ein Mist, ich ärger mich. Irgendwie ist da doch seit Tagen der Wurm dran, ich weiß schon, warum ich mich im Moment so selten ans Werkzeug traue...

  5. #5
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Keine Chance. Rauspuhlen und mit neuem Dichtring dieses mal besser machen. Oder eben aufmachen, zerlegen und von innen ausrichten. Ich würde es ein zweites mal versuchen. Dabei solltes Du darauf achten, daß die Dichtlippe nach innen zeigt. Sonst dichtet sie nicht.

    Gruß, Sucky
    Geändert von Sucky (01.03.2015 um 16:09 Uhr)
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  6. #6

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Ich hasse es Lehrgeld zu zahlen...

  7. #7

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    Ich hasse es Lehrgeld zu zahlen...
    Ärgere Dich nicht. Du bist nicht der erste, dem sowas passiert. Womit hast Du den Wedi denn eingepresst?

  8. #8

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Hab den alten drüber gelegt. Aber dann war der schon zu weit drin auf der einen Seite. Ich hab dann gehofft, dass der sich selber grade stellt, wenn die obere Seite nachkommt. So ein Scheiß.

    So hab ihn wieder draussen. Ist nur leicht beeinträchtig. Hier jetzt die Stelle mit Dirko aufzufüllen und einzusetzen wäre ein Pfusch aller Oberster Güte, oder?

    Nachtrag: Damit der Tag so richtig Freude bringt, habe ich eben auch noch die Sitzfläche vom Deckel etwas vermackelt. Bin schon mit Schleifpapier drüber, aber man sieht schon noch wo der Schraubenzieher saß. Pack das ein Ring abzudichten? Glücklicherweise ist es oben,...
    Geändert von Nasenfahrrad (01.03.2015 um 16:28 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Mach mal ein Foto von der Macke. Dann kann ich Dir sagen ob das geht oder nicht.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  10. #10

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Endantriebs Wedi eingebaut wechseln

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Mach mal ein Foto von der Macke. Dann kann ich Dir sagen ob das geht oder nicht.

    Gruß, Sucky
    Danke, ich gehe mal davon aus, das du die Macke im Deckel meinst. Ich hoffe die Bildqualität reicht, ansonsten lauf ich nochmal mit der Kamera runter.













    Der Ring ist hinüber?











Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier