Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Vollschwingenrahmen

    und so der fertige Umbau
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umbau.jpg  

  2. #12
    Avatar von tommi
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Berlin- Treptow
    Beiträge
    68

    AW: Vollschwingenrahmen

    ...oder so...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw.jpg  

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    44

    AW: Vollschwingenrahmen

    Moin,

    jo, die Bilder machen auf jeden Fall Appetit aufs schrauben.
    Und dass die Schwinge passt, freut mich natürlich besonders.

    Gruß
    Sven

  4. #14

    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    44

    AW: Vollschwingenrahmen

    Moin,
    eine Frage hätte ich da noch:
    Was ist das für eine die den Luftfilterkastern da ersetzt? und wo wurde da die Entlüftung hin verlegt?

    Besten Dank
    Sven

  5. #15
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Vollschwingenrahmen

    Anlasserhaube gibbet hier bei Feuerfritz oder

    bei z.B BMW Bayer


    Motorentlüftung gebe ich ohne mein Anwalt keine Auskunft

  6. #16
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Vollschwingenrahmen

    Zitat Zitat von Archibald Beitrag anzeigen
    Moin,
    also ein /5 HAG habe ich testweise rangesetzt, der passt und probeweise in den Rahmen gehalten, scheint der augenscheinlich auch zu passen. Die Schwinge ist ziemlich genau 29cm lang.

    Anhang 116370

    Der Kardan ist ca. 35,5cm lang.
    Außerdem ist auch noch was eingestanzt, dass ich nicht wirklich entziffern.

    Gruß Sven
    Moin,
    bei aller, verständlichen, Freude hätte ich da dann doch noch einen kleinen Dämpfer. Die "Schwingenrahmen" haben z.T. erhebliche Toleranzen. Das solltest du beim Zusammenbau genau prüfen.
    Ich hab jetzt 4 Gespanne mit /5 - /7 Technik damit gebaut. Bei einem musste die Kardanwelle mit einem Zwischenstück verlängert werden, beim aktuellen ist die Welle gekürzt. Das die zu lang war, hab ich erst gemerkt, als der Achsantrieb schon geschreddert war .
    Wenn du das genannte Lufi Gehäuse leiden magst, ist das eine gute Idee denn, das orig. Rundlufi Gehäuse passt auch nicht immer und automatisch (ich find`s allerdings schöner )

    Viel Spaß bei Aufbau,
    Michael

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Vollschwingenrahmen

    Hallo,
    ja, die Rahmen haben teils erhebliche Toleranzen. Es gibt Vollschwingenrahmen, da kriegst du nur mit Mühe und Not die Gleitlagermotoren mit den Rippen-Kettenkasten rein. Oder garnicht.
    Sollte man unbedingt beachten.
    Gruß
    Pit

  8. #18
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Vollschwingenrahmen

    ich musste das stossdämpfer-versatzstück vom antrieb deutlich anpassen !!
    und auch der gepäckträger vom U aus F passte nicht wirklich zwischen die röhren !!
    damals war alles --anders !!!
    gruss jörg

  9. #19
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Vollschwingenrahmen

    Hallo Sven,

    ich habe ja gerade auch diesen Umbau hinter mir. Die /5 Welle musste an der Glocke etwas abgedreht werden. Zusätzlich habe ich am Getriebeflansch 2mm abdrehen lassen. Bin noch nicht gefahren aber beim schieben mit eingefederten Dämpfern passt es ganz gut. Da ratscht nichts mehr. Ich würde mal behaupten, dass der allerkleinste Teil dieser Umbauten eine ungekürzte Welle nutzen konnten, ohne dass sich später ein Schaden am HAG bemerkbar machte. Der /5 Motor passte bei mir fasst saugend rein unter der Berücksichtigung, dass ich den Seitenständer mit der Aufnahme an den beiden Motorhaltebolzen nutze. Die Aufnahmeplatte habe ich auch noch einmal um 2mm abdrehen und neu verschweißen lassen, damit diese zwischen Rahmen und Motor passte. Den Ölfilterdeckel musste ich an der linken Schraubenseite etwas abfeilen, eine Innensechskantschraube für die obere Seite nutzen. So geht jetzt der Deckel ab. Aber nur wenn ich die vordere Steckachse löse, etwas nach links durchschiebe und mittels Eisen von unten den Rahmen etwas vom Motor aufspreize. Der Motor liegt natürlich so nicht mehr mittig im Rahmen. Könnte er aber auch ohne Halteplatte für den Seitenständer nur schlecht, da sonst die Kardanwelle links im Kardanrohr schleifen würde. Da hätte die Schwinge noch weiter rüber gemusst. So läuft es jetzt ziemlich sauber in einer Flucht. Ich habe einen Versatz von ca.12mm nach vorne. Du siehst, es ist nicht gerade plug and play.
    Wenn Du eine Telegabel nutzen möchtest, musst du ein Adapter für das Lenkkopflager mit kaufen. Gibt es aber bei Stemmler und Konsorten. Dann brauchst Du unter anderem noch die Bremsmimik für hinten zwischen Fußpedal und Bremsstange. Die kostet so um die 70,-. Luftfilterhaube passte bei mir knapp rein. Du kannst das auf den Fotos die ich unter "Der Bobber" gepostet habe, ganz gut sehen.
    Du benötigst vom BMW Group Archiv ein Datenblatt und die Erstauslieferung, sofern Du keinen Brief für den Rahmen hast. Die Federbeine hinten kosten so um die 450,- bis 600,- wenn Du alles neu brauchst. Habe bei meinem Umbau noch nicht die Rechnungen addiert. Vom Gefühl würde ich mal von 6.500,- ausgehen. Hatte mir damals eine 60/5 gekauft und geschlachtet. Somit waren die Kosten nach Verkauf der nicht benötigten Teile, wie Scheinwerfer, Tank, Sitzbank, Rahmen usw. noch überschaubar.
    Bei Fragen, fragen.
    Gruss
    Frank
    Geändert von becko (20.02.2015 um 14:45 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #20

    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    44

    AW: Vollschwingenrahmen

    Moin,

    vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen und Hilfestellungen.
    Zunächst einmal ist der Plan den Rahmen zu sandstrahlen, vermessen, Lenkeranschlag anschweißen, und anschließend pulverbeschichten zu lassen.

    Gruß
    Sven

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier