Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    2-Komponentenlack aus der Dose

    Habe gerade die Tage festgestellt, dass es 2-Komponentenlacke aus Dosen gibt. Gibt es dazu schon Erfahrungen ? evtl. speziell zu Klarlacken ?

    Grüße
    Claus

  2. #2
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    Hi Claus,

    ich habe erst vor ein paar Tagen etwas mit solch einem 2k Klarlack lackiert. Der Lack ist jedenfalls nach dem Aushärten ordentlich hart und auch gut kratzfest. Ach ja, ich habe damit ein Stahlteil ohne Grundierung, also direkt auf das angeschliffene Metall lackiert.

    Gruss Thomas
    Geändert von Loscupo (18.02.2015 um 07:22 Uhr)

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    Sehr gut, das Zeug, speziell die Klarlacke. Verwenden wir in der Firma auch für Smartrepairjobs, mein Chef hat das richtig gut drauf, sieht man nachher keinen Unterschied. Ist vor allem auch benzin- und ölfest, im Gegensatz zu vielen 1K-Geschichten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.585

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Sehr gut, das Zeug, speziell die Klarlacke. Verwenden wir in der Firma auch für Smartrepairjobs, mein Chef hat das richtig gut drauf, sieht man nachher keinen Unterschied. Ist vor allem auch benzin- und ölfest, im Gegensatz zu vielen 1K-Geschichten.
    ...kann ich auch bestätigen, insbesondere bei der Lackierung des Tanks war mir das sehr wichtig.
    Von der Verarbeitung her nicht ganz so einfach wie das eine oder andere hier gelobte Baumarktprodukt, aber man lernt, damit umzugehen.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #5
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    Habe einen Acerbis Tank nach der Farbgebung mit 2K Klarlack ueberzogen und war begeistert davon. Absolut saubere und glatte Deckschicht und zudem noch problemlos zu verarbeiten.
    Werde ich wieder so machen !
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    Hallo Claus ,
    ich habe letztes Jahr die Schwinge und mehrere Kleinteile komplett lackiert und den Rahmen damit ausgebessert. Es kommt der Lackierung mit Pistole sehr nah. Die Mankos sind Staubeinschlüsse wenn Du nicht höllisch aufpasst und die Verarbeitungszeit von 24 Stunden nach Aktivierung . Ich habe auch den ein oder anderen Staubeinschluss produziert.
    Es ist nur kein billiges Unterfangen . Im Gemüsefach des Kühlschrankes kannst Du die Dose länger als angegeben lagern. Hat bei mir mehr als doppelt so lange funktioniert.
    Gruß Bernd
    Geändert von bene85 (18.02.2015 um 08:06 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    23

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    *
    Geändert von wosnmein (04.08.2015 um 16:02 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    Tach Bernd,

    wenn du die Dosen im Kühlschrank lagerst, wartest du dann bis die Dose wieder Raumtemperatur bevor du lackierst?

    Mir hat mal jemand geraten, die Dosen vor dem Lackieren, grundsätzlich in warmes Wasser zu stellen.

    Da ich bekennender Knickerbüxenbenutzer bin interessiert mich das sehr. Den Rahmen meiner Gelände G/S habe ich mit der Knickerbüxe lackiert, weil ich das dann nach der Saison einfach mit dem Pinsel ausbessern kann.

    Schönen Gruß in die Nachbarschaft ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    Hallo,

    Chemie im Kühlschrank... na denn mal guten Appetit! Leg mal gleich den Acrylat-Kleber und die Silikondichtmasse noch dazu.


    Na klar, im normalen Kühlschrank zwischen Salat und unverpackter Wurst etc. . Direkt neben dem Silikon und den anderen Lackresten in offenen Büchsen - so sparst Du Dir das desinfiziren des Kühlschrankes und ich meine alles hält viel länger.

    Nur der Geschmack ...

    Einbrennlackierungen mache ich auch im Backofen, aber nur wenn gleichzeitig gebacken wird - wegens der Ökologie und dem CO2 und so.

    Genauso wichtig: NUR IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN OHNE ZULUFT LACKIEREN - wegens dem Staub und der Umweltgefährdung bei offenem Fenster !!!

    wenn du die Dosen im Kühlschrank lagerst, wartest du dann bis die Dose wieder Raumtemperatur bevor du lackierst?
    Ja, sollten Raumtemperatur haben. Warmwasserbad habe ich noch nicht gehört.
    Ich lackiere immer erst bei Temperaturen über 15 Grad (leider keine beheizte Garage) und nutze dann die Wartezeit zum Reinigen oder Abkleben.

    Wichtig ist auch, das nach dem Anschleifen und vor dem Klarlack alles gründlich mit Fett- und Silikonentferner gereinigt wird.

    Gruß Bernd

  10. #10
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: 2-Komponentenlack aus der Dose

    Meine Erfahrungen beim Lacken - egal ob Pistole oder Spraydose.

    - Raumtemperatur ca. 20°C , Lack/Dose kann 25°C haben.
    - Raum säubern und Fussboden nass machen (bindet den Staub)
    - geschliffene , grundierte Teile gründlich mit Wasser säubern.

    Silikone haben in diesen Räumen NICHS zu suchen. Silikondämpfe versauen jeden Lack.

    In der Fahrzeugindustrie sind Silikone verboten! Es wird nur mit Acryldichtmitteln gearbeitet.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier