Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    Bremsen am Gespann

    Hallo,
    meine Frage richtet sich an die, welche vorne eine Doppelscheibe plus eine Beiwagenbremse zusammen ansteuern.
    Die ganze Zeit hatte ich meine Beiwagenbremse mit der Fußbremse gekoppelt. Nun wollte ich mal diese Bremse mit der Vorderradbremse zusammen koppeln. Haben ja hier bestimmt einige schon gemacht.
    Welchen Hauptbremszylinder sollte ich nehmen? Ich denke, ein 16-er sollte es schon sein. Wie gut ist das Ganze zu dosieren? Ich meine, nicht dass nachher die beiden vorderen Scheiben zupacken, und am Beiwagen passiert garnix. Oder umgekehrt, dass der Beiwagen zumacht, und vorne bewegt sich noch alles. Es geht mir darum, welches Fahr/Bremsgefühl ich bekomme, wenn ich das machen würde. Es ist kein Muss, denn ich kann jederzeit wieder zurück bauen.
    Gruß
    Pit

  2. #2
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Bremsen am Gespann

    Abend,

    Ich hab einen 15er HBZ und eine Grimeca Bremszange mit 22er Kolben (oder doch 20er?, ich guck morgen mal nach). Der 16er HBZ wäre besser, meine Räder blockieren zwar, hab den Hebel dann aber am Griff. Per Regelventil (zwischen HBZ und Beiwagenzange eingebaut) hab ich das ganze so eingestellt, das die Fuhre beim Bremsen geradeaus läuft. Ich benötige das Bremsdruckregelventil aber eigentlich nicht.

    Vom Bremsgefühl her finde ich es angenehm. Wenn man vorn reinlangt, dann fängt der Beiwagen nicht an zu schieben. Ich komm da besser mit zurecht als wenn die Beiwagenbremse hinten mit dran hängt. (Wird bei mir zusätzlich noch nachgerüstet).

    Ich denke, Du musst einfach ausprobieren, was Dir besser passt.

    Gruß,
    Andi.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Hallo Andi,
    eben deshalb hab ich die Fragen hier gestellt. Ich habe am Beiwagen ne Polo-Nabe dran,mit hiydraulischer Trommelbremse.
    Also denke ich, dass da nix großartiges gemacht werden muss. Wie schon geschrieben, es ging mir darum, dass alle Räder zusammen bremsen.
    Gruß
    Pit

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Bremsen am Gespann

    guten abend Ihr--werde ich sicher auch probieren--aber dann nur zum abschmeissen vom BW abkuppelbar per schnellverschluss--und den genau müsste ich hier erstmal zeigen--obs denen in livre auch zusagt--
    Das ist hier wie anno leipzig , einundleipzig--wir lagen vor boillion --und hatten keinen löffel
    ich bin halt auch ein handbremser -obwohl die fuhre gut aufs fusshebel eingestell ist-und auf schneeglatter bahn sauber gradeaus bremste
    (Leerer BW)
    gruss jörg

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bremsen am Gespann

    Vielleicht wäre ein Blick auf das Integralbremssystem der alten Guzzis informativ.

    Da war zwar die Scheibe hinten mit einer Scheibe vorne gekoppelt, aber Kopplung bleibt Kopplung.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Hallo,
    also nochmal: Der 16HBZ müsste reichen? Gibts eigentlich größere?
    Es sind immerhin drei längere Leitungen. Die für die Beiwagenbremse ist ja gegenüber den beiden vorderen extrem länger. Alles Stahlflex-Leitungen.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Bremsen am Gespann

    Servus Pit

    kommt darauf an welche Armaturen du verbaut hast, meiner Meinung ist
    der 16er für 2 scheiben und SW-bremse zu klein.
    Bin auch am probieren mit linker Bremsscheibe und Seitenwagen.
    30er brembo von Stein-D
    Test steht noch aus.
    Werde glaube ich einen 20er ordern.
    Das erfordert aber massive umbauten bei den hebeln, schau ma mal.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsen am Gespann

    hallo pit
    eine gute entscheidung das. ich bin mittlerweile auch soweit von hinten nach vorne umzubasteln. aber das mache ich wenns wetter wärmer wird, und ich wieder solo fahren kann.
    es gibt leute die können so was ausrechnen, was du brauchst. ABER: dh. noch lange nicht, daß das dann auch funzt. die anlagen bei unseren krädern sind alle zu unterschiedlich. ich denke du wirst das nur durch ausprobieren rauskriegen welchen hbz du brauchst. ich zb hab vorne schwimmsättel drin, das berechnet sich noch mal anderes als festsättel, usw usw.
    ich an deiner stelle würde den hbz erstmal testen. den den du jetzt hast.
    wenn du sehr viel glück hast geht das dann so. ausserdem kanst du dann vom bremsverhalten besser drauf schliessen auf welche grösse du gehen musst.
    wo in der sw-leitung hast du dein bodenventil verbaut? das brauchst du ja wegen polotrommel. mach es so nah an die trommel wie möglich.
    du brauchst ja eh eine andere leitung.
    ich bin übrigens auch am überlegen ob ich auf polo umbaue. ich hab eine scheibe und einen sattel von nem 80er roller. alles viel zu filligran, entsperechend schnell vergammelt das unterm seitenwagen und bremst irgendwann gar nicht mehr.
    netten gruss
    jan

  9. #9
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Bremsen am Gespann

    hat denn schon mal einer ein Tilton Bremskraft Reglerventil (http://www.sandtler24.de/tilton/brem...il-900100.html)
    ausprobiert ?
    da ich gerade dabei bin ein klassisches renngespann zu bauen, habe ich mir halt überlegt in verbindung mit hydraulischer polobremse und die anlenkung der trommel über magura hymec zu machen.

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    hat denn schon mal einer ein Tilton Bremskraft Reglerventil (http://www.sandtler24.de/tilton/brem...il-900100.html)
    ausprobiert ?
    da ich gerade dabei bin ein klassisches renngespann zu bauen, habe ich mir halt überlegt in verbindung mit hydraulischer polobremse und die anlenkung der trommel über magura hymec zu machen.
    bei dem ventil würde ich mir erstmal angucken welche anschlüsse das hat, das sieht mir so aus als ob es 2 ausgänge hat. wir bräuchten aber nur einen.
    aber, soweit ich weiß nimmt der tüv ein bremsregelventil zum seitenwagen nicht ab. mir war da so was...
    da man aber die belege der trommel einstellen kann, würde ich das eher dadurch angleichen , wann die belege greifen.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier