Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88
  1. #11
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    bei dem ventil würde ich mir erstmal angucken welche anschlüsse das hat, das sieht mir so aus als ob es 2 ausgänge hat. wir bräuchten aber nur einen.
    aber, soweit ich weiß nimmt der tüv ein bremsregelventil zum seitenwagen nicht ab. mir war da so was...
    da man aber die belege der trommel einstellen kann, würde ich das eher dadurch angleichen , wann die belege greifen.
    hat nur einen ausgang.....habe diese Ventile früher schon mehrfach verbaut....aber im auto. damit lässt sich die bremskraft halt druckabhängig regeln. würde mich jetzt nicht vom tüv beeindrucken lassen. wenn ich vernünftige bremsergebnisse erzielen will. kann man ja so anbauen, das es nicht gesehen wird.

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    hallo pit
    eine gute entscheidung das. ich bin mittlerweile auch soweit von hinten nach vorne umzubasteln. aber das mache ich wenns wetter wärmer wird, und ich wieder solo fahren kann.
    es gibt leute die können so was ausrechnen, was du brauchst. ABER: dh. noch lange nicht, daß das dann auch funzt. die anlagen bei unseren krädern sind alle zu unterschiedlich. ich denke du wirst das nur durch ausprobieren rauskriegen welchen hbz du brauchst. ich zb hab vorne schwimmsättel drin, das berechnet sich noch mal anderes als festsättel, usw usw.
    ich an deiner stelle würde den hbz erstmal testen. den den du jetzt hast.
    wenn du sehr viel glück hast geht das dann so. ausserdem kanst du dann vom bremsverhalten besser drauf schliessen auf welche grösse du gehen musst.
    wo in der sw-leitung hast du dein bodenventil verbaut? das brauchst du ja wegen polotrommel. mach es so nah an die trommel wie möglich.
    du brauchst ja eh eine andere leitung.
    ich bin übrigens auch am überlegen ob ich auf polo umbaue. ich hab eine scheibe und einen sattel von nem 80er roller. alles viel zu filligran, entsperechend schnell vergammelt das unterm seitenwagen und bremst irgendwann gar nicht mehr.
    netten gruss
    jan
    Hallo Jan,
    was verstehe ich unter einem Bodenventil? Bei mir was das folgendermaßen: Mit Tritt auf die Hinterradbremse würde gleichzeitig ein Bremszylinder (glaube von einem japanischen Motorrad) mit betätigt. An diesem Zylinder ging eine Leitung mit verschraubtem Rundfitting an die Polo-Nabe. Vor dieser Nabe hatte ich einen Bremsverteiler mit zwei Abgängen. An einem der Abgänge war das andere Ende der Leitung wieder mit Ring-Fitting und Hohlschraube, am anderen Abgang war eine kleine, starre Leitung, die an die Nabe ging. Da war sonst kein Ventil. Wenn du das Entlüftungsventil meinst, das sitzt ja direkt an der Nabe dran.
    Ich werde es mal mit dem 16-er versuchen. Größer gehen kann ich immer noch. Allerdings wenn da, wie schon geschrieben einige größere Änderungen an der Hebelei notwendig sein sollten...
    Gruß
    Pit

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    hat denn schon mal einer ein Tilton Bremskraft Reglerventil (http://www.sandtler24.de/tilton/brem...il-900100.html)
    ausprobiert ?
    da ich gerade dabei bin ein klassisches renngespann zu bauen, habe ich mir halt überlegt in verbindung mit hydraulischer polobremse und die anlenkung der trommel über magura hymec zu machen.

    Hallo Rolf,
    dann würde mich eher das 900107 interessieren. Wäre für mich wahrscheinlich ausreichend. Für Renngespanne muss es wohl etwas besser sein.
    Gruß
    Pit

  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    bei dem ventil würde ich mir erstmal angucken welche anschlüsse das hat, das sieht mir so aus als ob es 2 ausgänge hat. wir bräuchten aber nur einen.
    aber, soweit ich weiß nimmt der tüv ein bremsregelventil zum seitenwagen nicht ab. mir war da so was...
    da man aber die belege der trommel einstellen kann, würde ich das eher dadurch angleichen , wann die belege greifen.
    Hallo Jan,
    keine schlechte Idee, mit dem Angleichen der Beläge.
    Gruß
    Pit

  5. #15
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bremsen am Gespann

    Packt die Bremse vorne, geht die ganze Fuhre leicht nach links, weil der Seitenwagen ungebremst schiebt, man korrigiert am Lenker instinktiv nach rechts.

    Und dann packt die Bremse rechts...

    Also ich möchte so nicht fahren müssen
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #16
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    keine schlechte Idee, mit dem Angleichen der Beläge.
    Gruß
    Pit
    ist halt wie mit dem polo auf dem bremsenprüfstand beim tüv, wenn er hinten ungleichmässig bremst.
    beim gespann wollen wir ja genau das.
    ich meine nicht das entlüfterventil!
    ein bodenventil ist ein kleines kugelventil das in der bremsleitung sitzt. durch die starken federn der bremsbelagträger wird der radbremszylinder bzw die kolben fast ganz zusammengedrückt. dadurch kann es passieren, daß du erst 1 bis 2x pumpen musst, bis der belag wieder an der trommel anliegt. dieses ventil hält den druck in der bremsleitung, daß der belag sich nicht so weit zurückziehen kann. dadurch liegt der bremsbelag beim ziehen des hebels sofort an der trommel.
    da du ja mit dem hbz der für scheibenbremsen gedacht ist beides ansteuerst, scheibe und trommel, brauchst du das.
    bzw. brauchste bei hydraulischen trommeln immer.
    bei scheibenbremsen hast du ja keine federn, sondern vorgespannte rechteckgummis und die eirige scheibe die die kolben zurückdrücken.
    viele kfz haben das ventil im hbz mit unten drin. deshalb der begriff bodenventil.
    für r4 und r5 renauld gibts den extern, einzelnd, nicht im hbz verbaut, weil der hbz "über kreuz" arbeitet.
    ist ungefähr 4cm lang 6eckig und wird zwischen 2 bremsleitungen in richtige richtung geschraubt. hab ich am wuthocker auch, komme wegen grippe aber grad nicht zum foto machen. ich hab hier aber mal vor jahren ein foto davon eingestellt. vieleicht findets ja jemand.
    was für ein geiles wetter bei uns ich würde lieber mopete fahren
    netten gruss
    jan

  7. #17
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Packt die Bremse vorne, geht die ganze Fuhre leicht nach links, weil der Seitenwagen ungebremst schiebt, man korrigiert am Lenker instinktiv nach rechts.

    Und dann packt die Bremse rechts...

    Also ich möchte so nicht fahren müssen
    aber du bist schon mal gespann gefahren?
    bei den alten ist das doch völlig normal.
    man kann das nur etwas verbessern
    edit
    abgesehen davon, wenn man das beim polo gleichmässig hinkriegt, trau ich mir zu das beim gespann so ungleichmässig einzustellen, daß es wieder gerade aus bremst.
    leider ist es bei dieser variante nicht möglich die beladung des sw auszugleichen.
    das geht natürlich mit einem bremskraftverteiler. wenn er denn richtig funktioniert.
    Geändert von jan der böse (19.02.2015 um 13:05 Uhr)

  8. #18
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Packt die Bremse vorne, geht die ganze Fuhre leicht nach links, weil der Seitenwagen ungebremst schiebt, man korrigiert am Lenker instinktiv nach rechts.

    Und dann packt die Bremse rechts...

    Also ich möchte so nicht fahren müssen

    Die Kombination vorn und SW geht recht gut bei immer gleicher Beladung und trockener Straße / Untergrund.

    Wirklich nass, oder gar auf Schnee, ist das gemeingefährlich und verdirbt einen den Gespann-Fahrspaß.

  9. #19
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    das geht natürlich mit einem bremskraftverteiler. wenn er denn richtig funktioniert.
    Und wirklich jedesmal erst neu und umständlich, da Fahrversuche notwendig, eingestellt werden muss.

  10. #20
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    aber du bist schon mal gespann gefahren?
    bei den alten ist das doch völlig normal. ...
    Elfi schießt nur nach rechts, wenn ich die Bremse rechts separat trete.

    Ansonsten hält sie stoisch die Richtung.

    Allerdings sind die Bremsen hinten und rechts sauber kombiniert, die Doppelscheibe vorne dient eher der gewaltsamen Ankerung.

    Da ist nämlich auch noch eine sehr effiziente Motorbremse.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier