Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ist halt wie mit dem polo auf dem bremsenprüfstand beim tüv, wenn er hinten ungleichmässig bremst.
    beim gespann wollen wir ja genau das.
    ich meine nicht das entlüfterventil!
    ein bodenventil ist ein kleines kugelventil das in der bremsleitung sitzt. durch die starken federn der bremsbelagträger wird der radbremszylinder bzw die kolben fast ganz zusammengedrückt. dadurch kann es passieren, daß du erst 1 bis 2x pumpen musst, bis der belag wieder an der trommel anliegt. dieses ventil hält den druck in der bremsleitung, daß der belag sich nicht so weit zurückziehen kann. dadurch liegt der bremsbelag beim ziehen des hebels sofort an der trommel.
    da du ja mit dem hbz der für scheibenbremsen gedacht ist beides ansteuerst, scheibe und trommel, brauchst du das.
    bzw. brauchste bei hydraulischen trommeln immer.
    bei scheibenbremsen hast du ja keine federn, sondern vorgespannte rechteckgummis und die eirige scheibe die die kolben zurückdrücken.
    viele kfz haben das ventil im hbz mit unten drin. deshalb der begriff bodenventil.
    für r4 und r5 renauld gibts den extern, einzelnd, nicht im hbz verbaut, weil der hbz "über kreuz" arbeitet.
    ist ungefähr 4cm lang 6eckig und wird zwischen 2 bremsleitungen in richtige richtung geschraubt. hab ich am wuthocker auch, komme wegen grippe aber grad nicht zum foto machen. ich hab hier aber mal vor jahren ein foto davon eingestellt. vieleicht findets ja jemand.
    was für ein geiles wetter bei uns ich würde lieber mopete fahren
    netten gruss
    jan
    Hallo Jan,
    hab dir wegen des Bodenventils mal ne PN gesendet. Das geht mir nun im Kopf rum.
    Gruß
    Pit

  2. #32

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Hier noch Bilder von der Polo Nabe:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI0026.jpg   DSCI0029.jpg  

  3. #33
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    AW: Bremsen am Gespann

    Hallo Pit

    ich habe einen originalen 15er HBZ, die originalen Brembo-Vorderradbremsen und eine Grimeca-Scheibenbremse am Beiwagen. Bremsleitungen alle Stahlflex. Die zum Beiwagen ist so um die 3 m. Die Bremswirkung ist nicht so hart wie ohne Beiwagen aber gut. Bremsregelventil habe ich nicht verbaut. Habe ich bis jetzt auch nicht vermisst. Ich finde die Lösung gut wenn der Beiwagen auch zum lenken benutzt wird. Ich drifte dann über das Hinterrad und nicht über das Vorderrad.

    Wobei Trommelbremse ein anderes Kapitel ist.

    Gruß Peter

  4. #34
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Bremsen am Gespann

    Zur Faszination Gespann-Fahren gehört für mich eben auch die Möglichkeit mittels Gas geben und Bremsen lenken zu können.

    So hat mir diese Möglichkeit so manches mal im Winter den Arsch gerettet.

    Das wäre mit einer Koppelung an die Vorderrad-Bremse nie gegangen.

    Ich kenne viele alte Gespann-Fahrer die Ihre Hightech Gespanne irgendwann wieder auf die klassische Bremsanordnung zurück gebaut haben.

    Spätestens dann, wenn mal haltlos in einer Serpentine auf die Leitplanke zu rutscht....

  5. #35
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Tommy,
    also wenn ich mit dem Lenker nach rechts korrigiere, dann packt rechts eine Bremse? Wie verstehe ich denn das?
    Gruß
    Pit
    Da ging's um das Einstellen der Bremse durch den Abstand der Beläge zur Trommel rechts.

    Wenn ich mir vorstelle, daß rechts mit kleinster Verzögerung...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #36

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Hallo Tommy,
    da bremst doch nichts über eine Korrektur über den Lenker. Das geht doch nicht von selbst.
    Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch?
    Gruß
    Pit

  7. #37

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Zur Faszination Gespann-Fahren gehört für mich eben auch die Möglichkeit mittels Gas geben und Bremsen lenken zu können.

    So hat mir diese Möglichkeit so manches mal im Winter den Arsch gerettet.

    Das wäre mit einer Koppelung an die Vorderrad-Bremse nie gegangen.

    Ich kenne viele alte Gespann-Fahrer die Ihre Hightech Gespanne irgendwann wieder auf die klassische Bremsanordnung zurück gebaut haben.

    Spätestens dann, wenn mal haltlos in einer Serpentine auf die Leitplanke zu rutscht....
    Hallo Patrick,
    ich geb dir schon recht damit. Aber ich möchte mal wissen, wie es sich fährt mit dieser Andordnung. Es kann sein, dass ich wieder sofort umbauen werde. Ich kanns nicht sagen, wenn ich es noch nicht probiert habe. Ich fahre die Konstellation schon einige Jahre.
    Aber ich will auch mal offen für was Anderes sein.
    Wir werden sehen.
    Jedenfalls denke ich, dass der 16-er Zylinder reichen wird.
    Gruß
    Pit

  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von schraddelpeter Beitrag anzeigen
    Hallo Pit

    ich habe einen originalen 15er HBZ, die originalen Brembo-Vorderradbremsen und eine Grimeca-Scheibenbremse am Beiwagen. Bremsleitungen alle Stahlflex. Die zum Beiwagen ist so um die 3 m. Die Bremswirkung ist nicht so hart wie ohne Beiwagen aber gut. Bremsregelventil habe ich nicht verbaut. Habe ich bis jetzt auch nicht vermisst. Ich finde die Lösung gut wenn der Beiwagen auch zum lenken benutzt wird. Ich drifte dann über das Hinterrad und nicht über das Vorderrad.

    Wobei Trommelbremse ein anderes Kapitel ist.

    Gruß Peter
    Hallo Peter,
    wenn da der 15-er reicht, dann wird bei mir der 16-er allemal gut sein.
    Darum ging es mir eigentlich am meisten.
    Gruß
    Pit

  9. #39
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ... Das geht doch nicht von selbst. ...
    Du willst vorne und rechts kombinieren.

    Und wenn da 'ne Zeitverzögerung ist...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #40

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremsen am Gespann

    Hallo,
    jetzt verstehe ich. Genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, dass alle drei Scheiben gleichzeitig zupacken sollten. (Sollten)
    Gruß
    Pit

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier