Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88
  1. #41
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Zur Faszination Gespann-Fahren gehört für mich eben auch die Möglichkeit mittels Gas geben und Bremsen lenken zu können.

    So hat mir diese Möglichkeit so manches mal im Winter den Arsch gerettet.

    Das wäre mit einer Koppelung an die Vorderrad-Bremse nie gegangen.

    Ich kenne viele alte Gespann-Fahrer die Ihre Hightech Gespanne irgendwann wieder auf die klassische Bremsanordnung zurück gebaut haben.

    Spätestens dann, wenn mal haltlos in einer Serpentine auf die Leitplanke zu rutscht....

    Ich bremse regelmäßig in Rechtskurven und gebe Gas, soll ja schnell ums Eck gehen. Wollte ich auch nicht drauf verzichten. Aber bin auf die Ergebnisse gespannt. Finde es schon mutig (ist ja auch nicht billig) das mal probieren zu wollen, Hut ab!!!!

    Ich hatte schon mit dem Gedanken einer Daumenbremse nur für den Seitenwagen gespielt.............

    Gruß Phil

  2. #42
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte schon mit dem Gedanken einer Daumenbremse nur für den Seitenwagen gespielt.............
    Ich finde die einfachste Lösung ist auch die praktischste.

    Der Hebel für die SW-Bremse wird vom Fußbremshebel mitbetätigt, weil er einfach unten an diesem anliegt.

    So kann ich hinten und rechts bremsen, bei Bedarf rechts dosiert mehr bremsen, oder eben nur rechts.

    Hängt alles nur daran, wie ich den Fuß setze.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #43

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Bremsen am Gespann

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ich bremse regelmäßig in Rechtskurven und gebe Gas, soll ja schnell ums Eck gehen. Wollte ich auch nicht drauf verzichten. Aber bin auf die Ergebnisse gespannt. Finde es schon mutig (ist ja auch nicht billig) das mal probieren zu wollen, Hut ab!!!!

    Ich hatte schon mit dem Gedanken einer Daumenbremse nur für den Seitenwagen gespielt.............

    Gruß Phil
    Hallo Phil,
    wenn ich meinen Auspuff fertig habe, dann kann ich testen und werde berichten, was besser ist. (Für meinen Geschmack halt eben.)
    Komme diese Woche nicht mehr dazu.
    Gruß
    Pit

  4. #44
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bremsen am Gespann

    Aber fahr bloß vorsichtig
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #45
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsen am Gespann

    monsen
    möchte jetzt keinen direkt keinen ansprechen,
    muss aber leider grad mal ablästern!
    wir sollten uns endlich ein für alle mal davon verabschieden äpfel mit birnen vergleichen zu wollen. wobei ich durchaus der meinung bin, daß alle unsere gespanne im weitesten sinne obst sind...
    wir können die erfahrungen, die wir machen zwar so weitergeben, aber darauf zu schliessen, weils bei mir grad so funzt, muss das bei dem andern auch so sein, ist murx. dazu kommt noch, daß in manch einer diskussion leut komische dinge erzählen, die nicht seit 30 jahren gespann fahren, oder sie sogar selbst aufgebaut haben.
    ich finde es als sehr hilfreich wenn jemand seine erfahrungen einbringt, aber völlig unseriös, das als das mittel der einzigen wahl dar zu stellen. jeder der schon x verschiedene gespanne gefahren oder gebaut hat weiß das.
    deswegen sind solche umbauten zb. wie pit sie macht sehr wertvoll, und wir könne von seinen erfahrungen profitieren.
    netten gruss
    jan

  6. #46
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsen am Gespann

    moinsen pit
    hab mal fotos gemacht von meinem bodenventil. per pn kann ich sie ja nicht schicken ich hab meine doppelduplex damals auf hydraulik umgebaut. links und rechts die bremsträgerplatten von der vw käferhinterachse. ohne die beiden ventile hat das nicht funktioniert. da musste ich 4x pumpen um die belege anzulegen.
    die ventile sind von einem renauld r4. r5 geht evtl. auch. kann aber sein, daß die viele kfz mit hinteren trommeln haben. musst du dich durchfragen.
    netten gruss
    jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150219_135057 - Kopie.jpg   20150219_135036 - Kopie.jpg  

  7. #47

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Bremsen am Gespann

    Hallo Jan,
    dann mal vielen Dank. Falls das bei mir so jetzt nicht klappen sollte, werde ich mir ein solches Ventil zulegen.
    Ich hatte bisher von einer solchen Existanz nichts gewusst.
    Schön, wieder mal was gelernt zu haben.
    Gruß
    Pit

  8. #48
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsen am Gespann

    moinsen pit
    du kannst es ja erstmal ohne ausprobieren. wenns nicht klappt weißte wenigstens warum. das dann zwischen zu bauen dürfte nicht soo das problem sein.
    netten gruss
    jan

  9. #49

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Bremsen am Gespann

    Hallo Jan,
    so hab ich es vor.
    Gruß
    Pit

  10. #50

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Bremsen am Gespann

    Hallo,
    so, heute mal das Ganze getestet.
    Vorne diese schwimmenden Scheiben brauchen wohl eine Einfahrzeit. Neue Beläge sind drauf. Aber richtig gut bremsen tun die noch nicht. Aber der Seitenwagen: Der bremst gut. AAAAber: die ganze Fuhre zieht beim herzhalften Bremsen tierisch nach rechts. Es ist ein Gefühl, als wenn vorne nur eine rechte Scheibe zupacken würde. (Die packen aber alle beide)
    Jan, ich denke nicht, dass ich dieses Bodenventil gebraucht hätte. Werde wahrscheinlich aber eh wieder alles zurück bauen. So gefällt mir das garnicht.
    Gruß
    Pit

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier