Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 165
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    39

    Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Hallo zusammen,

    ich bin diese Woche dabei an meiner R65 Baujahr 79 die Kupplung und den Wellendichtring zu wechseln.
    Hab mir dafür diverse Anleitungen angeschaut und natürlich auch die Kurbelwelle gegen Verschieben gesichert. Nur hat das wohl nicht so gut funktioniert, wie es hätte sollen...

    Jetzt steht einer der beiden Zapfen aus der Anlaufscheibe etwas heraus, wenn ich die Schwungscheibe festschraube drückt dieser Zapfen auf die Schwungscheibe und verhindert das Drehen des Motors.

    Hat jemand eine Ahnung was ich nun zu tun habe? Ist es jetzt tatsächlich notwendig den ganzen Motor auseinander zu rupfen oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Anlaufscheibe fixieren und von vorn leicht auf die Welle klopfen, Zapfen zurückdrücken, kleine Nut in die Schwungscheibe drehen dass der Zapfen die Schwungscheibe nicht mehr berührt oder sowas?)

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß Markus

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Zitat Zitat von mar kus Beitrag anzeigen
    Jetzt steht einer der beiden Zapfen aus der Anlaufscheibe etwas heraus, wenn ich die Schwungscheibe festschraube drückt dieser Zapfen auf die Schwungscheibe und verhindert das Drehen des Motors.
    Servus!

    Da der Stift nicht von alleine nach hinten wandert, wurde er wohl via innere Anlaufscheibe nach hinten gepresst.
    Und das würde bedeuten, dass die innere Anlaufscheibe nicht mehr richtig sitzt. Oder wenn doch, dann nur zufällig.

    Wo sitzt der Stift? Links oder rechts?
    Wenn rechts, dann hast De ne Chance, durch die rechte Zylinderöffnung im Gehäuse die Anlaufscheibe wieder in Position zu bringen.

    Ansonsten hilft IMHO nur Zerlegen.

    Gruß, Rudi

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus!

    Da der Stift nicht von alleine nach hinten wandert, wurde er wohl via innere Anlaufscheibe nach hinten gepresst.
    Und wenn die Schwungscheibe schonmal festgezogen war, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die innere Anlaufscheibe durch das Verschieben des Siftes deformiert.

    Allein schon um dies zu überprüfen ist eine Totoaldemontage des Motors (Kurbelwelle raus) m.E. unerläßlich. Shit happens.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    39

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Der rechts Stift schaut etwas heraus, der linke ist noch versenkt.

    Kann durch so einen kleinen Versatz des Stifts (ca 1mm) schon die innere Anlaufscheibe runterrutschen und verdrehen?

    D.h. rechter Zylinder komplett abnehmen und dann durch die Öffnung die Innere Anlaufscheibe zurecht rücken?

  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    39

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Und wenn die Schwungscheibe schonmal festgezogen war, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die innere Anlaufscheibe durch das Verschieben des Siftes deformiert.

    D.h. dass ich auch wenig Chancen habe durch die Zylinderöffnung den Anlaufscheibe wieder richtig zu positionieren, da der Zapfen ja durch das Befestigen des Schwungrads in die Anlaufscheibe gedrückt wurde, oder?

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Zitat Zitat von mar kus Beitrag anzeigen
    D.h. dass ich auch wenig Chancen habe durch die Zylinderöffnung den Anlaufscheibe wieder richtig zu positionieren, da der Zapfen ja durch das Befestigen des Schwungrads in die Anlaufscheibe gedrückt wurde, oder?
    Hast Du die Schwungscheibe mit dem richtigen Drehmoment festgezogen?
    Aber das grenzt ja an Kaffeesatzleserei.
    Zerlegen wirst Du wohl müssen, da kannst Du auch mit dem rechten Zylinder anfangen.

  7. #7

    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    39

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    jup hab die Schwungscheibe mit 100Nm angezogen.

    Okay, dann fang ich mal an nachzulesen, wie ich die Kurbelwelle ausbau.

    Aber dass durch 1mm Versatz vom Stift die innere Anlaufscheibe verrutscht ist ja schon derb...die Scheibe hat doch min. 3mm. Naja, bringt ja doch nichts...
    Geändert von mar kus (27.02.2015 um 11:59 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Zitat Zitat von mar kus Beitrag anzeigen
    D.h. dass ich auch wenig Chancen habe durch die Zylinderöffnung den Anlaufscheibe wieder richtig zu positionieren, da der Zapfen ja durch das Befestigen des Schwungrads in die Anlaufscheibe gedrückt wurde, oder?
    Mir ist das gleiche mal an einer R45 mit schwerem Schwung passiert. Natürlich habe ich es erst gemerkt, alls alles wieder zusammen war und ich den Anlasser benutzen wollte.

    Erneutes Zerlegen ergab: Die innere Anlaufscheibe sah aus wie eine gekochte Spaghetti - da mußte ich dann auch nicht mehr messen...

    Wie Rudi oben schon schrieb: "Zerlegen wirst Du wohl müssen, da kannst Du auch mit dem rechten Zylinder anfangen."

    Gruß,
    Florian

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Hallo,

    das hilft leider nichts anderes als den Motor zu zerlegen. Die innere Anlaufscheibe dürfte hin sein. Mit Fett einkleben und dann zusammenbauen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Kurbelwelle verschoben, Zapfen steht aus Anlaufscheibe heraus

    Markus,
    kannst du sagen, wie du die Kurbelwelle gegen Verschieben gesichert hast und was nicht geklappt hat?


    vielen Dank

    Reimund

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier