Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Moin,
    Ich fahre eine R80 RT die schon umgebaut ist auf Speichenräder. Das Hinterrad ist allerdings 18 Zoll und ich möchte gerne hinten eine Speichenfelge 2,5 x 18 fahren in der Reifengröße 140/80-18 oder 130/80-18. Vorne fahre ich schon 18 Zoll Speiche mit 110/80-18
    Hat da jemand ne Freigabe oder Datenblatt damit ich das mit dem TÜV besprechen kann?
    Gruß Hannes

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Zitat Zitat von J.B.K Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich fahre eine R80 RT die schon umgebaut ist auf Speichenräder. Das Hinterrad ist allerdings 18 Zoll und ich möchte gerne hinten eine Speichenfelge 2,5 x 18 fahren in der Reifengröße 140/80-18 oder 130/80-18. Vorne fahre ich schon 18 Zoll Speiche mit 110/80-18
    Hat da jemand ne Freigabe oder Datenblatt damit ich das mit dem TÜV besprechen kann?
    Hallo Hannes,
    so ganz verstehe ich deine Frage nicht, du hast hinten 18" Speichenrad und willst auf 2,5x18" Speichenrad umbauen. Also nur die Breite der Felge ändern??? Wozu brauchst du da Freigaben o.ä.?
    Und Freigaben gibt es vom Motorradhersteller oder vom Reifenhersteller, ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gibt. Und nen Datenblatt kannst du dir selber ausdrucken:
    https://www.reifenrechner.at/
    Du gibst deine vorhandene (oder die Reifengröße der Auslieferung) an und vergleichst die mit der gewollten Größe.
    Die Seite geht erst bei 125iger Breite los, für hinten sollte es aber klappen. Die Seite rechnet dir dann den Unterschied in Bodenfreiheit und Abrollumfang aus. Damit hast du was, über das du mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen diskutieren kannst. So habe ich hier bei meinem TÜV Reifen und Felgenänderungen besprochen und eingetragen bekommen. (Es ging aber immer um Gespannräder)
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Das rechnen könnt ihr euch sparen

    5 Reifen kommen für die 18" Q in frage: 4.00, 120/90, 130/80, 140/70, 150/65. Ich bin sie alle gefahren, in meiner 90S. Alle eingetragen, ohne Tachoangleichung, da sie vom Abrollumfang dicht bei einander liegen. Der 140er ist der beste, meiner Meinung nach, Radialreifen natürlich.

    Ist der Umbau für ne Renn-Q (das Bild im #1) würde ich den 150er empfehlen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.02.2022 um 17:38 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Das Hinterrad ist natürlich eine 17 Zoll Felge Speiche von einer GS. Hab mich leider verschrieben!
    Gruß Hannes

  5. #5
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Zitat Zitat von J.B.K Beitrag anzeigen
    Das Hinterrad ist natürlich eine 17 Zoll Felge Speiche von einer GS. Hab mich leider verschrieben!
    Na dann - 2,5x18 Felge besorgen und bei einem Profi auf die installierte GS-Nabe einspeichen lassen. Zum Umbau gibt es hier viele Threads (zB https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...4der+monolever)
    Liebe Grüße, Chris

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Hallo Peter, wenn "R" Reifen, dann sollte auch erwähnt werden, dass auf beiden Rädern "R" drauf sein muss, oder liege ich da falsch?
    Gruß

  7. #7
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    676

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das rechnen könnt ihr euch sparen

    5 Reifen kommen für die 18" Q in frage: 4.00, 120/90, 130/80, 140/70, 150/65. Ich bin sie alle gefahren, in meiner 90S. Alle eingetragen, ohne Tachoangleichung, da sie vom Abrollumfang dicht bei einander liegen. Der 140er ist der beste, meiner Meinung nach, Radialreifen natürlich.

    Ist der Umbau für ne Renn-Q (das Bild im #1) würde ich den 150er empfehlen.

    gruss peter

    Hallo zusammen!

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Conti fängt beim CCA bei der Freigabe für die Hinterreifen der alten Kühe bei 110/90R18 an.
    Dürfte hier allerdings vermutlich nicht infrage kommen.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  8. #8
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Auf meiner Mono fahre ich hinten Conti RoadAttack3, 130/80/R18, das wäre zB eine Option ...
    Liebe Grüße, Chris

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    OK, ich verstehe das so, Du möchtest nun auf eine Felge 2.5"x18" umbauen.

    Dann dürfte von der Maulweite der Felge ziemlich sicher bei max 140er Schluss sein.

    Und weil das schon nur so Semi Funktioniert bauen rüsten fast alle RxxR Fahrer auf einen 130er hinten um.

    Für alles ab 130 benötigst Du eine breitere Felge.

    Sprich das mal mit dem Tüv durch, die haben da Unterlagen.
    Geändert von Elefantentreiber (18.02.2022 um 08:39 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    851

    AW: Umbau auf 18 Zoll Speichenrad hinten

    Hallo,

    Und selbst bei einem 130er würde ich eine 3"-Felge nehmen.

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier