Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 88
  1. #21
    Avatar von Linus
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    31

    AW: Ruckeln, die x.te

    Jogi,
    mein Fall ist immer gleich und gut reproduzierbar. An Lackteilchen hatte ich auch schon gedacht, da Tank frisch lackiert wurde.
    Aber, was dagegen spricht:ich hatte zwischendurch mal getankt und das Benzin "frisch aufgewirbelt". Die Symptome waren exakt gleich. Der Durchfluß im Standversuch ja auch bestens. Deshalb glaube ich nicht so recht an schwebende Teilchen.

    Hans,
    ich kann die Filter mal rausnehmen, aber wie erklärst Du Dir,
    1. dass der Durchfluß im Stand gut ist
    2. dass die bei der Fahrt leer sind? Müßten die nicht voll sein, wenn sie nicht genug durchlassen?

    Probieren kann ich es ja mal, weil ich nix unversucht lassen möchte, muß mir nur noch Schläuche besorgen...

    Gruß
    Stefan
    Geändert von Linus (03.03.2015 um 09:47 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Ruckeln, die x.te

    Mit der Farbgebung rot/weiß kann man bei diesem Moped wenig verkehrt machen.

    Die gefällt mir echt gut
    Vielleicht hätte ich meine PD doch nicht verkaufen sollen
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ruckeln, die x.te

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    [...]

    Hans,
    ich kann die Filter mal rausnehmen, aber wie erklärst Du Dir,
    1. dass der Durchfluß im Stand gut ist
    2. dass die bei der Fahrt leer sind? Müßten die nicht voll sein, wenn sie nicht genug durchlassen?
    [...]
    Hallo Stefan,
    kann dir leider keinen validen Grund nennen. Vermutung wäre, dass durch die Fahrvibrationen andere Strömungsverhälnisse in der Kombiantion Benzinhahnfilter <-> Schlauch <-> Benzinfilter <-> Schwimmernadel herrschen als im Stand.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Ruckeln, die x.te

    seeeeehr schööönes Teil....

    hey Linus - auf dem ersten Foto sieht es aus, als wenn das Hinterrad nur mit 2 Schrauben befestigt ist, oder täusche ich mich?

    Mach mal den Test ohne Filter, sind neue Ansaugstutzen verbaut?
    Ich hatte schon den gleichen Effekt durch Übertragung der Motorvibs auf die Schwimmer. Ich kann es mir nur mit durch Resonanzfrequenz hüpfende Schwimmer erklären. Mit neuen Gummis war der Effekt verschwunden.

    Gruß - Thomas

  5. #25
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: Ruckeln, die x.te

    Ich hatte einen vergleichbaren Effekt durch fehlerhaften Schwimmerstand einseitig. Da du das ja bereits festgestellt und korrigiert hast, würde ich das erstmal jetzt austesten.

    Ein Freund hatte durch Rostpartikel im Tank stets beim Umschalten auf Reserve blockierten Spritfluss. Auch da hast du ja noch ein Defizit.
    Liebe Grüße, Walter

  6. #26
    Avatar von Linus
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    31

    AW: Ruckeln, die x.te

    Die Gummis/Stutzen an den Vergasern sind neu und straff, die Schlauchschellen gut fest.

    Der Tank hat keinen Rost, da aus Kunststoff, aber es gibt am Einfüllstutzen Stellen, wo das Benzin den Lack angelöst hat. Glaube ich aber nicht, dass das der Grund ist, da Benzin prächtig rausfliesst im Stand.

    Das mit den Vibrationen hatte ich auch schon gedacht, aber dann müßte ja bei höheren Geschwindigkeiten (anderen Schwingungen) der Effekt wieder verschwinden. Könnte ich probieren. Auch schmeisse ich mal die Filter raus (das wird aber kaum die Schwingungen verändern).

    Gundsätzlich versuche ich ja durch Denken (huch) und Ausprobieren den Fehler zu finden und v.a. die Maßnahmen einzugrenzen, denn ich muß leider tagsüber arbeiten (und zwar nicht am Mopped ;-).

    Beim Eingrenzen seit ihr mir eine große Hilfe.

    Grundsätzlich müsste das ja ein Effekt sein, der plötzlich aufgetreten ist, denn 680 km lief es super 681te eben nicht mehr.

    Aber den Gedanken hatte sicher jeder schon mal

    Falls Ihr 2 Benzinhähne habt, macht Ihr die eigentlich immer beide auf während der Fahrt?!

    Grüße
    Stefan

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ruckeln, die x.te

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    [...]

    Gundsätzlich versuche ich ja durch Denken (huch) und Ausprobieren den Fehler zu finden und v.a. die Maßnahmen einzugrenzen, denn ich muß leider tagsüber arbeiten (und zwar nicht am Mopped ;-).

    Beim Eingrenzen seit ihr mir eine große Hilfe.

    Grundsätzlich müsste das ja ein Effekt sein, der plötzlich aufgetreten ist, denn 680 km lief es super 681te eben nicht mehr.

    Aber den Gedanken hatte sicher jeder schon mal

    Falls Ihr 2 Benzinhähne habt, macht Ihr die eigentlich immer beide auf während der Fahrt?!

    Grüße
    Stefan
    Das mit dem tagsüber arbeiten kennen wir hier auch ...

    Und ja, immer beide offen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von Linus
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    31

    AW: Ruckeln, die x.te

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    seeeeehr schööönes Teil....

    hey Linus - auf dem ersten Foto sieht es aus, als wenn das Hinterrad nur mit 2 Schrauben befestigt ist, oder täusche ich mich?


    Gruß - Thomas
    Hallo Thomas,
    gutes Auge! Nein, Du täuscht Dich nicht. War nur einen Zwischenbaustand. Vorne hängt auch noch der halbe Kabelbaum raus. Ist aber alles jetzt korrekt. Bis auf das Ruckeln...

  9. #29
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ruckeln, die x.te

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    ... Falls Ihr 2 Benzinhähne habt, macht Ihr die eigentlich immer beide auf während der Fahrt?! ...
    Ja, denn bei meinem 38-Liter-Heinrich ist mir der Platz in der Leitung zwischen Sprithahn und Vergaser zu knapp für die T-Stücke der Querverbindung.

    Die blöde Fummelei beim Abbau des Tanks war ich eines Tages einfach leid.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #30
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ruckeln, die x.te




    Es hat eine Zeit gedauert, bis ich es gesehen habe:

    Die Seite des Spritfilters, von der der Schlauch zum Vergaser führt, liegt höher als die Zulaufseite.

    Zudem macht der Schlauch einen Bogen aufwärts.

    Sobald unten durch das geöffnete Schwimmerventil Sprit in die Kammer läuft, steigt von dort gleichzeitig Luft nach oben, und füllt den Bogen mit einer großen Blase.

    Ende der Spritzufuhr.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier