Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    Hallo liebe Gemeinde :-D
    ich komme wieder mit einem Problem zu euch und hoffe, dass mir der Ein oder Andere weiterhelfen kann.

    Ich bin fleißig am Umbau von meiner GS, Bilder und Bericht möchte ich erst posten, wenn jetzt der Heckrahmen vom pulvern kommt, der ESD lackiert ist und die Sitzbank bezogen :-)

    Problem:
    Ich habe die Ventildeckel demontiert und mir ist aufgefallen, dass beim linken Zylinder das Auslassventil ca. 4mm Spiel hat.
    Nach drehen am Hinterrad machte es einen Schnalzer und das Ventil war wieder draußen. Beim Drehen am Hinterrad passierte es immerwieder, dass das Auslassventil wie im Video schwergängig rausgeht und immer wieder rausschnalzt.

    BMW R100 GS Auslassventil klemmt: http://youtu.be/AvOyfsvzHCo

    Randbedingungen:
    Fahrzeug steht seit letztem Herbst in der Garage, wurde nicht bewegt und ist der "Kälte" ausgesetzt (es gibt Leute die beheizen die Garage )
    Zylinderkopf habe ich letztes Jahr demontiert und die Ventilsitze überprüft und teilweise erneuert (in der Werkstatt)
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich letztes Frühjahr auch mit einem sehr großen Ventilspiel mal ca. 300 km gefahren, jedoch danach mehrere tausend Kilometer im Sommer ohne Probleme.

    Jetzt ist meine Frage, was machen? Ich habe eigentlich keine Lust den Kopf wieder runter zu nehmen
    Ich kann mir nicht vorstellen, an was es liegt? Temperatur? Ventilspielpassung im Arsch? Feder ausgelutscht? Ventil verbogen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    Auslassventil ca. 4mm Spiel
    4mm Spiel ??? Hast Du das Ventil versehentlich ohne Buchse eingebaut?

    Gruß

    Walter

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    ... Ich habe eigentlich keine Lust den Kopf wieder runter zu nehmen ...
    Daran führt kein Weg vorbei.

    Wenn das Ventil in der Führung hängt, ist entweder eine neu verbaute Führung nicht passend gerieben worden, oder der Schaft ist nicht mehr gerade.

    Letzteres kann die Folge einer Berührung der Ränder der Ventilteller bei Überschneidung sein.

    Wie auch immer, der Kopf muß ab.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    Ein rausgefallener/loser Sitzring kann sich u.U. auch so äußern. Der Kopf muß runter.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    ... Ventilsitze überprüft und TEILWEISE erneuert....
    das stinkt geradezu nach Problemen.
    Wenn ein Ventil in der Führung klemmt, kann das an Ölkohle, verbogenem Ventil (z.B. durch Kolbenberührung) verursacht oder an falscher Passung (zu eng) liegen.
    Köpfe runter, auseinanderbauen, nachschauen und messen !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    Woher weisst Du dass das Ventil klemmt? Wie bereits geschrieben, kann auch ein loser Ventilsitzring dazu führen, daß ein sehr großes Ventilspiel erscheint (weil das Ventil nicht ordentlich schließt).

    Egal wie, Du hast ein Problem. Dieses Problem birgt zwei nennenswerte Risiken:
    1. Ventil schließt nicht ordentlich, kollidiert mit dem Kolben und ist krumm. Eintrittswahrscheinlichkeit mittel, finanzieller Aufwand max. 250€ (sofern der Kolben überlebt, wovon ich ausgehe).
    2. Dein Ventilteller arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Scheidung vom Ventilschaft. Eintrittswahrscheinlichkeit auf lange Sicht hoch, finanz. Risiko: nahe dem wirtschaftl. Totalschaden Deines Motorrades, solltest Du die Reparatur in der Fachwerkstatt machen lassen, Appschleppkosten etc.

    Der Kopf muss runter, früher oder später. Je früher Du das machst, desto billiger wird es tendenziell. Und damit meine ich nicht die Inflationsrate
    Grüße, Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Nideggen/ Eifel
    Beiträge
    533

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    Hallo zusammen

    Sorry,aber für mich siehts auf dem Video aus,als wenn der Stößel nicht
    dem Nocken folgt.Bei einem Klemmenden Ventil könnte man doch den Kipphebel bewegen wenn der Nocken abläuft.Stößel bzw Stößelbecher
    würde ich kontrollieren.

    Gruß
    Jürgen

  8. #8

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    @Walter: War nur 4mm da das Ventil noch nicht komplett heraussen war. Nach kurzem wackeln am Hinterrad schnalzte es raus.

    @Martin: ja nur teilweise, da nur die Auslassventilführungen verschlissen waren. Einlass hat gepasst.

    @Thomas: Die Ventilführung hat sich nicht bewegt beim öffnen und schließen der Ventilöffung, sollte man auch im Video sehen. Desweiteren war nach dem ersten andrehen das Ventilspiel wieder ok.

    Ich werde nächstes Wochenende den Kopf mal demontieren und weiterschauen.

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Immer wenn man denkt, es kommt nichts mehr, wird man vom Zufall knallhart erwischt ...

  9. #9

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    @Jürgen: Dachte ich auch am Anfang, wie ich jedoch den Finger auf den Teller gelegt habe, spürte ich einen Art Slip-Stick-Effekt, welcher beim geschmeidig bewegenden Einlassventil nicht spürte.

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Auslassventil klemmt bzw. schwergängig BMW R100 GS

    "@Thomas: Die Ventilführung hat sich nicht bewegt beim öffnen und schließen der Ventilöffung, sollte man auch im Video sehen. Desweiteren war nach dem ersten andrehen das Ventilspiel wieder ok."

    Die Ventilführung bewegt sich auch nicht. Der Ventilsitz bewegt sich (nach meiner Option 2), und das habe ich noch nie von außen beobachtet
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier