Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    HILFE, Kupplungsproblem

    Hallo zusammen
    Über Winter habe ich meiner 94er 80GS eine Rundumpflege angedeien lassen. Powerkit verbaut und alle Verschleißteile neu, Auch die Kupplung selbst und der Zug ist neu. Die komplette Kupplungsbetätigung gereinigt und geschmiert.
    Und nun kann ich sie nicht so einstellen, wie ich es möchte. Das Maß mit 201mm habe ich. Auch Spiel am Handhebel ist vorhanden. Nun fahre ich etwas und beim Gasgeben rutscht die Kupplung sofort durch. Ich habe nun 10PS und 200ccm mehr. Aber davon kann doch wohl die Kupplung nicht überfordert sein.
    WAS HABE ICH VERKEHRT GEMACHT???????
    Keine Ahnung, ob ich nun oder soll.

    Danke schon einmal für eure Denkanstöße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    Membranfeder falsch herum eingebaut?
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    DARAN MÖCHTE ICH GAR NICHT DENKEN!!!

    Kam in meinen Gedankengängen aber auch schon vor. Ich mache dann mal das FU...N Getriebe noch mal raus.
    Albert
    (Ignisquisvir)

  4. #4
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    Hallo Albert,

    rutscht die Kupplung beim beschleunigen immer durch oder nur wenn ordentlich Drehmoment abverlangt wird.

    Nach meiner Erfahrung kann, wenn der Belag gewechselt wurde durchaus eine Einfahrtzeit nötig sein.Dabei rutscht die Kupplung beim starken beschleunigen durch.Das ganze ist aber fahrbar und sollte nach 50-150km weg sein.
    Das war es bei mir schon 3x der Fall.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #5
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    Hallo,
    wenn die Kupplung gleich schon bein anfahren rutscht und nicht erst bei höherem Drehmoment würde ich einen generellen Fehler vermuten - fehlender Anpressdruck oder sowas ...

    kenn mich bei der BMW leider noch nicht aus - wird sich aber in den nächsten 4 Wochen ändern

    Grüsse
    Sunny
    Geändert von sunny (03.03.2015 um 16:01 Uhr)

  6. #6
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    Nicht zu oft Leistung abverlangen, Kupplung wird doch eingefahren.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  7. #7
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    Hast du richtig Spiel am Seil oder verwechselst du das mit dem Leichtgang des Kupplungshebels kurz bevor er ausrückt?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  8. #8
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    @-Dorni
    Es ist richtig Spiel vorhanden, aber es ist alles anders wie sonst. Kein richtiger Druckpunkt und so etwas von leichtgängig. Ich verstehe es nicht.
    An alle anderen:
    Ich habe sie ganz gemütlich warm gefahren und wenn ich bei 2000u/min Gas gebe rutscht es. Ich meine jetzt nicht, voll aufziehen. Und das man eine Kupplung einfahren muß, habe ich noch nie gehört und hatte ich so auch noch nie.

    Ich schätze, in einer Stunde ist das Getriebe raus und dann kann ich genaueres sagen.
    Der Betätigungsmechanismus ist komplett leichtgängig und schon wieder raus. Die Stange kann man natürlich nicht bei eingebauter Schwinge herausziehen.
    Melde mich später wieder.

    Tausend Dank schon einmal,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  9. #9
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    Getriebe ist raus und die Kupplung zerlegt.
    Ich habe die Bilder so benannt, wie ich sie herausgeholt habe.
    Getriebeseite01 ist die Membranfeder, wie ich sie in der Schwungscheibe gesehen habe.

    Und ich bin überrascht, wie schnell man alles wieder zerlegen kann und der Zusammenbau dauert dann eine/ zwei Stunden mehr.

    Die Kupplungsscheibe hat 10 Kilometer hinter sich. Abrieb auf der Schwungradseite.

    Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Getriebeseite01.JPG   Getriebeseite02.JPG   Schwungseite01.JPG   Schwungseite02.JPG  
    Albert
    (Ignisquisvir)

  10. #10
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: HILFE, Kupplungsproblem

    Schau dir mal das Tragbild der Beläge an...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier