Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Beläge Vorderradbremse schleifen

    geschätztes Forum , mein Problem:

    an der vorderen Bremsen an der R100/7 Bj 78 also Schwenksattelauführung schleifen die Bremsbeläge immer leicht, fällt nicht sehr auf, aber wenn ich das Motorrad zum Einparken ein paar Meter schiebe doch sehr, was kann ich dagegen tun ?

    -vor 2 Jahren Bremse überholt, sprich Kolben und Dichtringe auf beiden Seiten erneuert

    -letztes Jahr neue Bremsscheiben (Zubehör) und Beläge verbaut

    -seit 7 Jahren Stahlflex Bremsleitungen montiert
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Schleifen die Beläge nur hörbar oder werden die Bremsscheiben während der Fahrt heiß? Bei letzterem würdee ich tätig werden, ansonsten: Who cares....
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Beläge Vorderradbremse schleifen

    Ein gewisses Schleifen ist normal. Das hört man beim Schieben gut. Solange das Rad nicht ernsthaft gebremst wird, kann und muß man da nix machen.
    FC, mir sin widder do!

  4. #4
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Beläge Vorderradbremse schleifen

    ....leichtes Schleifen habe ich auch hin und wieder mal. Dass da nix dramatisches mit der Bremse ist, merke ich immer dann, wenn ich mal mit dem Hochdruckreiniger bei aufgebockter Q auf die Felge halte. Das Rad fängt dann an, sich von alleine zu drehen und wenn ich im bestimmten Winkel länger draufhalte, wird es immer schneller.
    Demnach läuft das Rad frei genug und ich scher mich nicht um´s Schleifgeräusch beim schieben.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo,

    das kenne ich auch an den Vierkolben - Brembo - Anlagen meiner beiden R100R. Man hört es, wenn man ohne Motor rangiert oder das Rad im aufgebocktem Zustand dreht. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber nicht beunruhigend.

    Übringens habe ich bei meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass das Schleifgeräusch deutlich reduziert wird, wenn man die Bremsscheibe mit einem sauberen Lappen und ordentlich Bremsenreiniger richtig saubermacht. Bei Reinigen auch (maßvoll) ein wenig Bremsenreiniger in Richtung Bremsbeläge sprühen und das Rad dabei ein wenig drehen, damit die Reibflächen auch was abbekommen. Danach waren die Schleifgeräusche bei mir immer weg....

    Kannst es ja mal versuchen Mit Sinn und Verstand durchgeführt, sollte es keinesfalls schaden. Wenn man den Lappen hinterher anschaut wundert es immer, wieviel Dreck sich so an der Bremsscheibe anlagert.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918
    Original von detlev
    Schleifen die Beläge nur hörbar oder werden die Bremsscheiben während der Fahrt heiß? Bei letzterem würdee ich tätig werden, ansonsten: Who cares....
    wenn sie aufgebockt ist, und man dreht am rad, spührt man es. sonst würde ich nicht sagen dass es zu eng ist, und beim rangieren eben merkt man einen leichten widerstand.

    ok werds mal mit gelegentlichem reinigen versuchen


    danke leute
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #7
    Avatar von ottokar
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    151
    Hallo,

    Du solltest Dich aber vergewissern, daß wirklich nur die Bremse schleift.
    Möglich wäre ja auch ein Lagerschaden an der Vorderachse/Kegelrollenlager. Ist mir kürzlich passiert. Die Bremse der meinigen "schleift" seit 22 Jahren, das hat nie gestört. Dann wurde das Rangieren etwas zäher, habe ich nicht beachtet und 100 Meter weiter
    waren dann Steckachse und re. Kegelrollenlager zerwürgt. Glücklicherweise hat meine gute Kuh mich nicht abgeschmissen.
    Bau die Bremsättel ab und prüfe das Rad auf Freigängigkeit.

    Gruß Uwe HH

    R100/7T. 3/81 Original
    R100/7T. 2/82 Spaßmobil
    R100/7T. 1/82 Sorgenkind

  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    danke uwe

    das habe ich schon erledigt, denn vor 4 wochen hatte ich so ein seltsames geräusch von vorne ..... das waren dann die kegelrollenlager ... wurden auch prompt getauscht

    es sind definitiv die beläge, werde mal checken obs links und rechts identitsch ist ...
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9
    Avatar von ottokar
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    151

    RE: danke uwe

    Hallo Klaus,

    berichte doch mal , was es denn nun wirklich war. Ich finde es immer schade, wenn solche threads im Ungewissen enden.

    Gruß aus dem kalten und nassen Norden Uwe HH

    R100/7T. 3/81 Original
    R100/7T. 2/82 Spaßmobil
    R100/7T. 1/82 Sorgenkind

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    vieleicht zuviel bremsflüssigkeit im behälter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier