Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Haumdaucha Avatar von Loamsiada
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    122

    Kaltstart-Zicken

    Madame (R 100 RS erste Baureihe) mag kalt nicht so richtig anspringen.
    Auf links zündet es, der rechte Zylinder kommt erst nach ca. 30 Sekunden orgeln an die Arbeit.
    Auf Betriebstemperatur springt sie praktisch auf Knopfdruck sofort an.
    Habe deshalb den Kaltstart des rechten Vergasers in Verdacht. Gibt es übliche Verdächtige, die ich beim Vergaser zerlegen überprüfen sollte? Choke-Seilzug geht einwandfrei (von außen...). Vergaser wurden vom Vorbesitzer überholt (sagt er), deshalb hab ich noch nicht reingeguckt...

  2. #2

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Kaltstart-Zicken

    Das ist oftmals die Dichtung des Startvergaser zum Vergaser hin.

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Kaltstart-Zicken

    Auch die Kaltstartdüse in der Schwimmerkammer ist hier verdächtig. Mal ordentlich durchblasen.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Kaltstart-Zicken

    Auch der Übergang des Zündkabels in den Kerzenstecker ist verdächtig.

    Ein Feuchtigkeitsfilm läßt einen Teil der Zündenergie gegen Masse verschwinden, beim Sichttest funkt die Kerze unauffällig.

    Bei Betriebswärme ist da keine Feuchtigkeit mehr.

    Zur Prüfung reicht mein beliebter Wir-nähern-uns-mit-bloßen-Fingern-Test.

    Oder gleich eine Prise Silikonöl aufsprühen.

    Kaltstartet die Q dann einwandfrei, ist das Zündgeschirr revisionsbedürftig.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Haumdaucha Avatar von Loamsiada
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    122

    AW: Kaltstart-Zicken

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Zur Prüfung reicht mein beliebter Wir-nähern-uns-mit-bloßen-Fingern-Test.

    Vergiss es


    Ich rupf jetzt erst mal den Vergaser auseinander und werde wichtig reingucken. Hab ja jetzt schon mal eine Richtungsangabe.

  6. #6
    Avatar von Fen
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    45

    AW: Kaltstart-Zicken

    + Ventilspiel ggf zu gering.

    Dann haben wir hier alle Antworten aus dem anderen Thread den ich wieder reaktiviert hatte

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Kaltstart-Zicken

    Zitat Zitat von Fen Beitrag anzeigen
    + Ventilspiel ggf zu gering.

    Dann haben wir hier alle Antworten aus dem anderen Thread den ich wieder reaktiviert hatte
    Schreib doch den Link hier rein - dann finden ihn auch gleich alle.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Kaltstart-Zicken

    bei mir waren es die Startervergaserdichtungen + Düsen in der Schwimmerkammer.

    Gehe davon aus, daß es mehrere kleine Fehler sind.
    über die Jahre schleicht sich so Zeugs an.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  9. #9
    Avatar von Fen
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    45

    AW: Kaltstart-Zicken

    Okay :-)

    da wäre 1x zu nennen:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...055#post694055

    Und der oft zitierte "Wie nehme ich meinen Vergaser ordentlich auseinander" Thread:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...rholung/page29

  10. #10
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    AW: Kaltstart-Zicken

    Hallo,

    ich hole dieses Thema mal hoch, weil ich jetzt das ganze Forum rauf und runter gesucht habe und trotzdem nicht weiterkomme:

    Motor 75/5, nur Kickstarter
    Vergaser Bing 64/32/19 und 20
    Zündung Ignitech (neu) bzw. Kontakte

    Der Motor springt kalt nicht an. Bis vor ca. 2 Monaten lief sie noch warm gut. Kalt musste ich da auch schon anschieben. Warm ist sie auf den ersten Tritt angesprungen.

    Im Lauf der Zeit habe ich von den originalen Vergasern auf die o. g. 19 und 20 umgerüstet, die mir vom Vorbesitzer als recht frisch überholt verkauft wurden. Den Eindruck machen sie auch: Nicht nur tadellos sauber, auch alle Dichtungen, ORinge usw. sehen prima aus.

    Zuerst hatte ich eine Japanzündspule drin. Jetzt ist es eine Dyna Miniatur Dual Output. Die Zündkabel sind neu. Neue NGK-Kerzenstecker und neue Kerzen. Die alten Kerzen (bis gestern drin) waren sauber rehbraun.

    Die Ventile sind frisch eingestellt. Zwei waren ohnehin in Ordnung.

    Auf keine dieser Veränderungen hat das Kaltstartverhalten reagiert.

    Das Motogadget zeigt beim einschalten 13,1 V und nach diversen Startversuchen dann so 12,8 V an.

    Die 12,8 V zeigt auch die Ignitech-Software am Notebook.

    Derzeit springt der Motor überhaupt nicht mehr an. Alle paar Tritte kommt mal ein Husten, das wars aber auch.

    Gestern schien die Sonne und ich habe es mit Schieben versucht. Konnte jeweils im dritten Gang mehrere Umdrehungen verursachen, ist aber nicht angesprungen.

    Habe die Zündkerzen rausgenommen und vorsichtshalber mit Spannzwingen auf die Köpfe gepresst, um die Ignitech nicht durch mangelnde Masse zu gefährden. Zündfunken sind da.

    Habe die Startvergaser abgenommen: Sie sitzen offensichtlich auf neuen Dichtungen. Habe sie vorwärts und rückwärts mit Pressluft durchgeblasen. Auch in den Vergaser hinein nach unten Richtung (abgenommener) Schwimmerkammer. Sie entsprechen auch in Ihrem Aufbau dem Bild aus dem WHB (also rechts und links nicht vertauscht).

    Habe im Schwimmerkammerdeckel die Starterdüsen durchgeblasen (rausschraubbar sind sie bei diesem Vergasertyp nicht). In den runden Kammern der Starterdüsen steht dann auch immer wieder Sprit drin, sie sind also durchgängig.

    Habe den kompletten Hauptdüsenstock rausgenommen, alles sauber.

    Habe den Schwimmerstand geprüft: Riegelt parallel zum Vergasergehäuse ab, wie er soll. Sprit fließt anständig. Habe auch Benzinfilter verbaut.

    Habe andere Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser eingebaut.

    Habe vorhin die Ignitech abgestöpselt und die Kontakte aktiviert, kein Unterschied.

    So langsam fällt mir nichts mehr ein, wo ich noch suchen soll.

    Habe heute im Rahmen der diversen Versuche und Änderungen vielleicht insgesamt 50 oder mehr mal versucht anzutreten. Was aufgefallen ist: Die Kerzen waren danach nicht klatschnass, höchstens etwas feucht.

    Ansonsten bin ich für Tips dankbar !
    Gruß Norbert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier