Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Na, dann dreh den Simmering mal um. Die Schlauchfeder nach außen zur Kardanwelle hin. Dann wird alles gut.
    Krauserkopp

  2. #12
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.215

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Diese ganze Abdichtungslogik erschließt sich mir nicht. Also Öl, dass vom Kardan in Getriebe gewandert wäre, habe ich noch nie erlebt / gehört. Getriebeentlüftung über die Masseschraube. Die Entlüftungskerbe, die beim Parallever verschlossen ist, hat wohl die Funktion den Kardan in Richtung Getriebe zu entlüften. Naja, als wenn bei den Gummimanschetten am Kardan sich Druck aufbauen könnte ... . Egal, aber in jedem Falle hätte der Wedi das Getriebe in Richtung Kardan abzudichten, gehört dann also so eingebaut, wie es der Schorsch gemacht hat.

    Weiß nicht, was die damals in Berlin geraucht haben.

    Grüße
    Claus

  3. #13

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Sieh es doch einfach andersrum. Der Simmering dichtet das Öl der Schwinge zum Getriebe ab. Dann wird ein Schuh draus.
    Im Praleverschwinge ist kein Öl, deshalb sitzt er mit der Lippe (oder dem Rückführungsdrall) zum Getriebe.
    Seid Ihr nicht imstande, eine Reparaturanleitung zu lesen ? Dann lieber mal im Forum schrabbeln ?
    Nix für Ungut
    krauserkopp

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.215

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Was hat die Reparaturanleitung mit dem Forum gemein ?

    Richtig,

    nicht alles was drinn steht macht Sinn.

    Von daher bei Schorsch´s Thema die Entlüftungsthematik zu hinterfragen, macht schon Sinn.

    Sinnliche Grüße
    Claus

  5. #15

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Sicher haben "die damals in Berlin" nichts geraucht. Ist doch ganz einfach : im Fahrbetrieb steht der Simmering der Monolever und 2-Armschwingen von der Kardanseite im Öl .
    Auch die Angabe, dass im Schwingenraum ein temperaturbedingter Überdruck zur zusätzlichen Abdichtung beiträgt ist ein Schmarrn..
    krauserkopp

  6. #16
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.215

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Krauserkopp, vielleicht verstehst Du ja was, wofür ich zu blöde bin. Aber sein Öl läuft nun mal vom Getriebe in den Kardan. Was soll es dann bringen den Wedi so einzubauen, dass das Öl nicht vom Kardan ins Getriebe läuft ???

    Wie ich schon schrub, die ganze vermeindliche Logik erschließt sich mir nicht.

    Grüße
    Claus

  7. #17
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für erklärende Antworten.
    Ich habe das bewusst geschrieben und eure Antworten decken sich nicht mit meiner Beobachtung.

    Ich habe an meine Mono ein Paralevergetriebe gesteckt , mit Wedi geschlossene Seite nach aussen. Entlüftungs-Kerbe ist nicht verschlossen, und die Entlüfterschraube an der Tachoschnecke ist auch O.K.

    Nun habe ich öfer zu viel Öl im Schwingenholm, das vom Getriebe in den Holm wandert, sodas ich ab und an Öl aus dem Holm abziehen muss.

    Wie soll ich das deuten ???
    (Getriebedichtungen alle neu, HAG dicht)
    Hallo!

    Bau den Siri richtig rum ein - also geschlossene Seite nach innen!!! und mach die kleine Nut mit Silikon dicht. Der Kardan braucht m.M. nach keine Entlüftung. Bei der geringen Wärmeentwicklung baut sich kein nennenswerter Druck auf. Der wird ggfs. durch den Gummibalg aufgenommen (der bläht sich dann riesig auf und wirkt als Airbäg).
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #18
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.406

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Danke für eure angeregte Diskission.

    @ Jürgen: Für ein Para-Getriebe ist der WEDI richtig eingebaut - also kein Öl vom Getreibe in Richtung Schwingenholm. Kommt aber trotzdem (ich denke über die offene Kerbe) Öl in die Schwinge !

    Dann werde ich mal irgendwann die Kerbe dicht machen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #19
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.406

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Zitat Zitat von krauserkopp Beitrag anzeigen
    Sieh es doch einfach andersrum. Der Simmering dichtet das Öl der Schwinge zum Getriebe ab. Dann wird ein Schuh draus.
    Im Praleverschwinge ist kein Öl, deshalb sitzt er mit der Lippe (oder dem Rückführungsdrall) zum Getriebe.
    Seid Ihr nicht imstande, eine Reparaturanleitung zu lesen ? Dann lieber mal im Forum schrabbeln ?
    Nix für Ungut
    krauserkopp
    Geht aber auch wirklich etwas feundlicher, lieber Walter
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #20
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Getriebe Frage Wedi

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Danke für eure angeregte Diskission.

    @ Jürgen: Für ein Para-Getriebe ist der WEDI richtig eingebaut - also kein Öl vom Getreibe in Richtung Schwingenholm. Kommt aber trotzdem (ich denke über die offene Kerbe) Öl in die Schwinge !

    Dann werde ich mal irgendwann die Kerbe dicht machen.
    Hallo!

    Da magst du ja recht haben, das der Siri für ein Para-Getriebe richtig rum sitzt. Die Getriebe sind jedoch alle gleich aufgebaut! Wenn du also ein für die Para-Schwinge montierten Siri im Getriebe hast und du baust dieses an die mit Öl gfüllte Schwinge, musst du den Siri andersherum einbauen. Also, geschlossene Seite nach innen!!! Die Kerbe zudem verschließen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier