Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    Hallo,

    weil mich ich unlängst mit jemanden darüber unterhalten habe und das Teil heute in der Hand hatte:

    In die Nabe eines Kreuzspeichenrades kann man anstelle des 6005 (25x47x12) Lagers ein 6303 (17x47x14) Lager einsetzen. Dann passt eine dünnere 17mm Achse. Der Lagersitz im Rad muss für die 2mm breiteren Lager nicht unbedingt nachgesetzt werden. Die Mitteldistanz muss aber neu und passend zu dem Achsdurchmesser angefertigt werden.

    @Eckhard: habe das ins Forum geschrieben, weil es vielleicht mal jemand anderen auch interessiert.

    Grüße
    Marcus

    R100R Rad mit 6303:
    Geändert von mk66 (16.03.2015 um 11:56 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.011

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    Was ist der Hintergrund dieser Maßnahme; wg. weniger ungefederter Masse?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    Hallo Peter,

    Ich habe das R100R Rad so gekauft. Es war ein Reifen mit zölligen Dimensionen drauf. Ich nehme an, dass jemand das Rad in einem älteren Modell gefahren hat, die hatten die dünnere Achse.

    Der Eckhard hat einen 2-Ventiler-Umbau mit einer modernen Gabel vor, die auch eine 17mm Achse hat und wollte ein Rad auf Basis einer /7 Nabe aufbauen. Aus dem Grund haben wir uns dazu ausgetauscht, dass es Lager für die Kreuzspeichenräder für eine 17mm Achse gibt. Zu dem geplanten Umbau soll er selbst was schreiben, wenn er mag.

    Ich bau die Lager aus. Das R100R - Rad kommt in eine R100GS, die hat ja eine 25er Achse.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (15.03.2015 um 23:11 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.070

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    kaum ist man nur kurze Zeit nicht da, schon passieren hier ganz wichtige Dinge

    @ Marcus vielen Dank !!!

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.070

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    @ Peter

    eine R100R hat vorne 135 mm Federweg und hinten 140.

    Ich setze eine R100R als Reisemotorrad für 2 Personen und großem Urlaubsgepäck ein. Dabei federn die Federelemente auf schlechten Straßen schon mal bis zum Anschlag durch. Okay, man kann die Federung einfach brutal hart machen - aber dann würde ich nicht mehr von Federung sprechen.

    Also wird hinten ein GS Federbein eingebaut, schon habe ich hinten 180 mm Federweg. Damit kann ich sehr gut leben.

    Vorne könnte eine GS Gabel eingebaut werden (225 mm). Dann muss, je nach Anforderung, aber an der Bremse nachgearbeitet werden. Habe ich auch schon mehrfach gemacht.
    Allerdings spricht für mich gegen eine GS Gabel, dass ich es aus ästhetischen Grunden nicht mag, wenn die Bremssättel vor den Tauchrohren sitzen. Okay, das ist real betrachtet kein wirklich wichtiger Grund - aber für mich persönlich irgendwie schon...

    Also sollte man zum hinteren GS Federbein eine "schöne" Gabel mit ordentlich Federweg und einer guten Bremse finden. Zu einer "schönen" Gabel gehört für mich unbedingt, dass es KEINE Upsidedown Gabel ist! Diese modernen Dinger passen meiner Meinung nach nicht in einen 2-ventiler.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal die Gabel einer Africa Twin eingebaut. Obwohl diese im Allgemeinen für gut befunden wurde, habe ich sie nach einer Saison wieder ausgebaut. Hat in der BMW nicht gut funktioniert. Vielleicht war die Vorderachslast zu gering? Vielleicht hatte ich nicht genug Geduld für weitere Abstimmung? ...?
    Eine Gabel einer XTZ750 hatte ich hier auch schon liegen - habe ich dann in erster Linie wegen der Bremse gar nicht erst eingebaut. Außerdem ist nicht sicher, ob man für diese alte japanische Gabel noch Teile bekommt.

    Vor ein paar Tagen habe ich aus einem Umbau die Gabel und Bremse einer BMW F700GS bekommen. Die ist einerseits modern und aktuell, andererseits ist es eine konventionelle Gabel, die zum alten 2-ventiler passt. Der Standrohrdurchmesser beträgt 41 mm (passt in R100R Gabelbrücken) und der Federweg 170 mm (finde ich für Straßenbetrieb schon ganz i. O.).
    ...und diese Gabel führt das Vorderrad mit einer 17 mm Achse
    Jetzt schauen wir mal, wie's weitergeht.

    Viele Grüße
    Eckhard

  6. #6
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.011

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    Danke,

    da meine Mystik auch schon mal durchschlägt, wenn ich auf unbestigten Wegen oder löchrigem Asphalt unterwegs bin, wollte ich das diese Saison auch noch angehen.

    Erst mal zerlegen und dann alle komponenten auf den bisherigen Verschleiß überprüfen.

    Allerdings ist für mich klar, dass die Showa-Gabel drinne bleibt. Ich möchte sie nur weiter optimiert haben.

    Mit dem GS-Federbein hinten liebäugele ich auch.

    Wir müssen mal beim Pfeil drüber plaudern.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #7

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    Was ist daran so ungewöhnlich für einen anderen Achsdurchmesser einfach andere Lager zu wählen ? Bei meinem Gespann hab ich es auch so gehalten -erst ein R Vorderrad und dann den Eigenbau (GS Nabe und 17" Felge) . Da die Achse dünner ist kamen andere Lager rein und gut (Distanzen wurden welche gedreht und die originalen eingelagert)
    Grüße aus McPomm

  8. #8
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    ...
    Vor ein paar Tagen habe ich aus einem Umbau die Gabel und Bremse einer BMW F700GS bekommen. Die ist einerseits modern und aktuell, andererseits ist es eine konventionelle Gabel, die zum alten 2-ventiler passt. Der Standrohrdurchmesser beträgt 41 mm (passt in R100R Gabelbrücken) und der Federweg 170 mm (finde ich für Straßenbetrieb schon ganz i. O.).
    ...
    Viele Grüße
    Eckhard
    Hallo Eckhard,
    vielleicht könntest Du bei Gelegenheit mal den Abstand Unterkante untere Gabelbrücke bis Mitte Achse messen.

  9. #9
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    ...
    Mit dem GS-Federbein hinten liebäugele ich auch...
    GS-Federbein (Wilbers) habe ich letztes Jahr eingebaut,
    jetzt bräuchte ich noch etwas, was die Q auch vorne noch zwei cm höher bringt (allerdings auch längere Beine )

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Kreuzspeichenrad - Lager für 17mm Achse

    Hallo Kurt, da ist nur die totale Länge der Gabel entscheidend. Oberkante Gabel bis Mitte Achse. Den Überstand solltest dann oben halt anpassen. Die Gabelbrücke bleibt ja die Alte.

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier