Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von mailofon
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    144

    Frage zur Gel-Batterie

    Nach dem langen und kalten Winter war die installierte 21Ah Gel-Batterie von Tecno nicht mehr in der Lage, den Bosch-Anlasser ausreichend lange zu versorgen. Nun habe ich die Batterie ausgebaut und mit einem Einfach-Ladegerät aufgeladen (über Nacht) um dann festzustellen, daß ich nun eigentlich nicht weiß, ob sie denn überhauppt noch taugt. Deshalb habe ich mir heute einen Einfach-Multimeter bei einem bekannten Ausstatter der Zweiradbranche geholt (€ 9,99 ohne Rabatt ). Jetzt misst er 12,9 (was auch immer, denke mal das sind Volt). Ist die Batterie jetzt wieder voll da?
    Oder gar überladen?
    Lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen, sonnigen Sonntag
    Bernd
    Geändert von mailofon (07.03.2015 um 22:19 Uhr)
    mein MotorRad: R65 aus dem BerlinerMotorradWerk
    Ich fahr ´ne BMW, und niemals nie nicht ´en BMW.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    Die Batterie sollte im Ruhezustand, also längere Zeit nach der Ladung, etwa 12,6 Volt haben. Scheint also ok zu sein.
    Das heißt allerdings nicht, dass sie auch noch niederohmig genug ist um den Bosch durchzuziehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Michele
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Rauenberg
    Beiträge
    52

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    Hallo Bernd,

    ich kann dir gerne die Batterie durchmessen wenn du willst.
    Rauenberg liegt ja sozusagen nebenan.
    Viele Grüße

    Michele


    "Nichts ist nützlich, ohne gleichzeitig auch schaden zu können."

  4. #4
    Avatar von mailofon
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    144

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    Zitat Zitat von Michele Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    ich kann dir gerne die Batterie durchmessen wenn du willst.
    Rauenberg liegt ja sozusagen nebenan.
    Durchmessen kann ja nun selbst - hab´ doch ein Messgerät!
    Was genau wäre denn da zu testen?
    Und wie?
    Vielleicht krieg´ ich das selbst hin.
    Bernd
    mein MotorRad: R65 aus dem BerlinerMotorradWerk
    Ich fahr ´ne BMW, und niemals nie nicht ´en BMW.

  5. #5
    Avatar von Michele
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Rauenberg
    Beiträge
    52

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    Hi Bernd,

    ich habe das Meßequipment um eine Batterie unter Last zu messen.
    Die Spannung die dein Meßgerät anzeigt sagt definitiv nichts aus über Leistungsfähigkeit deiner Batterie.
    Deine Möglichkeit wäre:
    Schließe eine H4 Birne (beide Fäden) an deine vollgeladene Batterie und messe nach etwa 3 Minuten die Spannung an der Batterie. Sollte die Spannung während des Tests unter 10 Volt abfallen kannst du die Messung abbrechen und die Batterie in den Ruhestand schicken. Schicker ist die Messung natürlich mit einem automatischen Batterietester der frühzeitig und selbstständig die Parameter vergleicht.
    Viele Grüße

    Michele


    "Nichts ist nützlich, ohne gleichzeitig auch schaden zu können."

  6. #6
    Avatar von mailofon
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    144

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    Zitat Zitat von Michele Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,

    ich habe das Meßequipment um eine Batterie unter Last zu messen.
    Die Spannung die dein Meßgerät anzeigt sagt definitiv nichts aus über Leistungsfähigkeit deiner Batterie.
    Deine Möglichkeit wäre:
    Schließe eine H4 Birne (beide Fäden) an deine vollgeladene Batterie und messe nach etwa 3 Minuten die Spannung an der Batterie. Sollte die Spannung während des Tests unter 10 Volt abfallen kannst du die Messung abbrechen und die Batterie in den Ruhestand schicken. Schicker ist die Messung natürlich mit einem automatischen Batterietester der frühzeitig und selbstständig die Parameter vergleicht.
    Danke Michele,
    das versuche ich einfach mal, so ´ne Birne habe ich rumliegen.
    Ich werde berichten - und wenn mir die Testvorrichtung um die Ohren fliegt steht´s am Montag in der Zeitung! Dann komme ich wohl nicht zum Stammtisch.
    Bernd
    mein MotorRad: R65 aus dem BerlinerMotorradWerk
    Ich fahr ´ne BMW, und niemals nie nicht ´en BMW.

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.700

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    .. Wenn die *Motorradbatterie* schon ein paar Jährchen hat:
    Spar Dir den Aufwand und kaufe eine neue Kung-Long, Effekta o.ä.

    Ich hab inzwischen drei oder vier im Einsatz - die älteste die 5te. Saison??
    Im Winter nur abgeklemmt - nicht *gekellert* - zu Saisonstart kurz nachgeladen - und sie schmeißt die Elektronen nur so um sich, so dass der Motor absolut problemlos nach 1/2 Jahr Pause anspringt!

    Andreas

  8. #8
    Avatar von mailofon
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    144

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    So,
    Test beendet.
    Jetzt bin ich fast blind (wußte nicht daß so eine H4-Birne derart gleissendes Licht erzeugt) aber auch einen Schritt weiter. DANKE Michele
    Hier das Ergebnis:
    Während der Messung lieferte die Tecno 12,3 Volt, nach mind. 4 Minuten Erleuchtung wieder 12,6. Ich werde sie am Montag einbauen (zusammen mit dem neuen, wunderschönen Batteriehalter in V2A und schwarz gepulvert mit Spannbändern, hab´ ich mir mal vorsorglich zu Ostern geschenkt *G*) und dann gehts hoffentlich rund im Motor.
    Wenn nicht brauche ich bis Mittwoch Abend (Stammtisch) was Neues!
    Bernd
    mein MotorRad: R65 aus dem BerlinerMotorradWerk
    Ich fahr ´ne BMW, und niemals nie nicht ´en BMW.

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2011
    Ort
    31558 Hagenburg
    Beiträge
    40

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    Moin,
    ich bin mit meiner 30AH Tecno Gel Batterie (53030)gar nicht zufrieden gewesen und erst recht nicht mit dem Händler der sie vertreibt.
    Nach 2,5 Jahren trotz einem kleinem Erhaltungsladegerät an meiner RS nicht mehr in der Lage, den Anlasser durchzuziehen,- nur noch das typischen schnarren vom Relais ...
    - Mit dem Kickstarter sofort gekommen.

    Nach Rückfrage beim dem Händler (MTS-Racing) kam die Antwort, dass ich froh sein sollte das die Gelbatterie so lange gehalten hat,- es ist schliesslich eine der günstigsten am Markt und was ich denn erwarten würde...

    Auch auf Nachfrage bei Tecno Parts direkt kam die Antwort:
    Zitat-->
    ...wo hatten Sie die Batterie erworben?

    Bei richtiger Pflege halten unsere TECNO-GEL-Batterien viele Jahre,
    ein
    vorzeitiges Ende wird praktisch immer durch eine falsche Behandlung
    verursacht.

    Diese Batterien sollen

    - nicht dauergeladen werden

    - nicht tiefentladen werden

    - nur mit ausdrücklich für Gel-Batterien geeigneten Ladegeräten wie
    unserem JMP 4000 nur dann geladen werden, wenn die Spannung unter
    12,4 V
    sinkt

    - bei Nichtbenutzung möglichst kühl stehen und ohne dauernde
    Stromverbraucher; die Spannung ist regelmäßig zu prüfen.

    MfG
    TECNOPARTS


    Jetzt ist für deutlich weniger als die Hälfte wieder eine 30AH Blei drin und alles ist wieder gut. In den letzten Jahren hat eine Blei unter diesen Umständen immer min. das doppelte an Lebensdauer gehabt wie die Tecno Gel.


    Viele Grüße
    Emmes
    Viele Grüße, Malte

  10. #10

    AW: Frage zur Gel-Batterie

    Zitat Zitat von Emmes Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich bin mit meiner 30AH Tecno Gel Batterie (53030)gar nicht zufrieden gewesen und erst recht nicht mit dem Händler der sie vertreibt.
    Nach 2,5 Jahren trotz einem kleinem Erhaltungsladegerät an meiner RS nicht mehr in der Lage, den Anlasser durchzuziehen,- nur noch das typischen schnarren vom Relais ...
    - Mit dem Kickstarter sofort gekommen.
    Vielleicht eben deswegen.....

    Kleiner Tipp am Rande: wenn Du mit der Leistung eines Händlers nicht einverstanden bist, dann klär das mit ihm. Wenn die Jungs von Techno hier mitlesen (...könnte ich mir durchaus vorstellen), hast Du unter Umständen ganz schnell einen Freund weniger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier