Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.210

    AW: Superleichte Batterie

    Also in Sachen Modellbau hantiere ich auch mit LiPo´s. Jeder einzelne wird erst vor Gebrauch geladen, jeder wird in einem LiPo-Savebag bei 50% Ladung gelagert. Die ganzen Savebags sind dann in Munitionskisten (ohne Dichtung wg. Druckausgleich) und die Kisten werden nicht im Haus aufbewahrt. Bis lang alles ohne Vorkommnisse, aber es sind schon genug LiPo´s bei anderen Modellbauern hochgegangen.
    Die LiFePo4 sind da wesentlich ungefährlicher. Ob die Ultrabatt ultiMIGHTY ein LiPo ist, lässt sich nicht genau raus lesen, da auch keine Spannungswerte angegeben sind, was für eine angebotene Batterie schon mal merkwürdig ist.

    Ich halte LiPo´s auf Grund er angesprochenen Thematik für ungeeignet für Motorräder in Straßenbetrieb, evtl. auf der Rennstrecke, dann aber mit dem gleichen Aufwand, wie ich ihn beim Modellbau betreibe.

    Gruß
    Claus

  2. #12
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Superleichte Batterie

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Also in Sachen Modellbau hantiere ich auch mit LiPo´s. Jeder einzelne wird erst vor Gebrauch geladen, jeder wird in einem LiPo-Savebag bei 50% Ladung gelagert. Die ganzen Savebags sind dann in Munitionskisten (ohne Dichtung wg. Druckausgleich) und die Kisten werden nicht im Haus aufbewahrt. Bis lang alles ohne Vorkommnisse, aber es sind schon genug LiPo´s bei anderen Modellbauern hochgegangen.
    Die LiFePo4 sind da wesentlich ungefährlicher. Ob die Ultrabatt ultiMIGHTY ein LiPo ist, lässt sich nicht genau raus lesen, da auch keine Spannungswerte angegeben sind, was für eine angebotene Batterie schon mal merkwürdig ist.

    Ich halte LiPo´s auf Grund er angesprochenen Thematik für ungeeignet für Motorräder in Straßenbetrieb, evtl. auf der Rennstrecke, dann aber mit dem gleichen Aufwand, wie ich ihn beim Modellbau betreibe.

    Gruß
    Claus
    Reicht dir das Claus?

    Technische Daten Abmessungen: 114x30x91mm Gewicht: ±430gr Spannung: Pb Gl 12V Spannung: Nominal 13,2V Ah: Pb Gl 6Ah Ah: Nominal 2,3Ah
    Voltage Ah PCA CCA Pb Eq Pb Eq (A) (A) 12 V 6 120 901x 12 V 12 240 1802x 12 V 18 360 2703x 12 V 24 480 3604x 12 V 30 600 4505x 12 V 36 720 5406x 12 V ..x6 ..x120 ..x90..x
    Dimensions (mm / LxWxH) 114x30x91 (114x91x30) 114x60x91 (114x91x60) 114x90x91 (114x91x90) 114x120x91 (114x91x120) 114x150x91 (114x91x150) 114x180x91 (114x91x180) 114x(..x30)x91
    Anz. der Batterien
    Das Anschließen von mehreren Ultrabatt™ multiMIGHTY Batterien miteinander erhöht insgesamt die Batteriekapazität. Wenn eine Batterie mit einer höheren erforderlichen Kapazität für Ihr Fahrzeug benötigt wird, verbinden Sie einfach x Anzahl der Ultrabatt™ Batterien miteinander, bis Sie die gewünschte Kapazität erreicht haben. Siehe Batterie Daten unten
    PCA: 120A CCA: 90A Impulsentladestrom 1s: 200A Maximaler Ladestrom: 10A Leistung 20°C: 2,30Ah / 30,36Wh Leistung -20°C: 2,07Ah / 27,32Wh
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #13

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Superleichte Batterie

    was halt immer noch fehlt: sind es Lithium-Ionen-Akkus (was ich auf Grund des Gewichts annehme) oder Lithium-Eisen-Phosphat?
    Ist halt schon etwas eigenartig, wenn das verwendete Prinzip (wie Blei, Gel, Li-Io,..) nicht angegeben ist.
    Gruß
    Wolfgang aus S

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.210

    AW: Superleichte Batterie

    Tja Nominalspannung = 13,2 V Hm, das wären 3,3 V pro Zelle.

    Nennspannung LiPo = 3,6-3,7 V

    Nennspannung LiFePo4 = 3,2-3,3 V

    Da sieht dann eher nach LiFePo4 aus. Aber warum schreiben sie es dann nicht ?

    Gruß
    Claus

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Superleichte Batterie

    Moin,

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ...
    Da sieht dann eher nach LiFePo4 aus. Aber warum schreiben sie es dann nicht ?

    Gruß
    Claus
    Weil sie dann nicht mehr von "eigens entwickelteter" und "patentierter" Erfindung etc. pp. schwafeln könnten, und der geneigte Interessent dann ja in der Lage wäre Preis- und Leistungsvergleiche mit jedem x-beliebigen Bro und Butter LiFePO4 Angebot anzustellen. Außerdem will man ja auch noch die eigene Lade- und Überwachungstechnik verkaufen, was auch leichter fällt, wenn der Nutzer über die Technologie im unklaren gelassen wird.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Für 'ne LiFePO4 (wie viele fertig konfektionierte Angebote) deutlich überteuert.

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Superleichte Batterie

    Ich wiederhole mich hier gerne:
    Die hier fahre ich jetzt in der dritten Saison.
    Eine Stunde Licht an bei Motor aus und am Akku messe ich immer noch über 12 Volt unter Last.
    Danach 10 Minuten warten, dann das Startknöpfchen gedrückt und die Karre läuft.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Superleichte Batterie

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Mein Fazit: scheint gut zu funktionieren, die Lösung von Detlev ist noch ein Super Preis/Leistungsverhältnis zudem ist der Selbstbau anscheinend recht einfach, da die Zellen miteinander verschraubt werden können (und nicht gelötet werden)

    Gruß Bernd

  8. #18
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.421

    AW: Superleichte Batterie

    Wie schaut´s mit dem Laden aus, braucht man einen anderen Regler?
    Gruß Hubert

  9. #19
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Superleichte Batterie

    Ich hab schon den Lima Controler von SH drin

    Bernd

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Superleichte Batterie

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Wie schaut´s mit dem Laden aus, braucht man einen anderen Regler?
    Gruß Hubert
    Nein, der Standardregler 14 Volt ist gut für eine lange Lebensdauer der LiFePo4 Zellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier