Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    Anbauteile Gabelbrücke /5

    Hallo zusammen,

    beim Zusammenbau der Gabel kontrolliere ich gerade die Vollständigkeit gegenüber dem BMW ETK.

    Ich vermisse Position 9 (Abstandsring 31 42 2 000 399) und 10 (Unterlegscheibe 31 42 1 240 179).

    Sind die Teile notwendig? Es gab auch schon mal einen Thread hierzu, ich finde ihn leider nicht wieder.

    Ich habe nicht den Eindruck, als wäre da viel Luft, um noch Zwischenringe einzubauen. Vorher waren sie jedenfalls nicht drin. Die Standrohre sind jetzt auf +160mm eingestellt.

    Gruß, Christian.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Snap.JPG  
    Geändert von Bommel (19.03.2015 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...
    Ich vermisse Position 9 (Abstandsring 31 42 2 000 399) und 10 (Unterlegscheibe 31 42 1 240 179).
    ...
    Gruß, Christian.
    Nr. 10 war bei meiner /5-Gabel auch nicht vorhanden.
    Die Beilagscheibe Nr. 9 habe ich nicht verbaut, weil zu stramm. Dient m.M. nach der Vorspannung.
    Gruß
    Bernhard

  3. #3
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    Hallo,

    die Scheibe Nr. 10 gehört da auf jeden Fall hin. Sieht man auch im Werkstatthandbuch. Die Nr. 9 ist wohl die Hülse für die Verstärkung der Vorspannung, die braucht es nicht.

    Berthold

  4. #4
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Scheibe Nr. 10 gehört da auf jeden Fall hin. Sieht man auch im Werkstatthandbuch. Die Nr. 9 ist wohl die Hülse für die Verstärkung der Vorspannung, die braucht es nicht.

    Berthold
    Stimmt. Ich habe noch mal geprüft.
    Die Nr. 10 ist notwendig
    Gruß
    Bernhard

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    Und nun?
    Doch Platz für die Abstandsringe? Oder muss ich die Schraube für das Lager soweit "anknallen", bis die Oberkante fluchtet?

    Die Lagerschalen waren zwar raus, aber beide sind bis zum Anschlag drin.
    OK, die Platte muss ich noch ein wenig richten, das ändert aber nix an dem Spalt.

    Hat der Abstandsring den den Außendurchmesser der Standrohre? Dann würde es ja Sinn machen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2367.jpg 
Hits:	41 
Größe:	193,0 KB 
ID:	118711

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.370

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    Lös erstmal die Klemmungen an der unteren Gabelbrücke, dann verschraubst Du die Standrohre mit der oberen Gabelbrücke, anschließend kommt das Vorderrad rein, Achsmutter festziehen, Gabel mehrfach durchfedern, danach die Klemmungen an der unteren Gabelbrücke festziehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    Und ich habe mir solche Mühe gegeben, die 160mm aus dem Handbuch einzustellen...

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    Ist Dir nicht aufgefallen, dass Deine obere Gabelbrücke in der linken Hälfte verbogen ist? Mit sowas kannst Du nicht die Standrohre einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Maß Unterkante Gabelbrücke unten - Standrohroberkante 191 mm. Wenn Du einen größeren Messschieber hast, ist das eine der leichtesten Übungen. Ersatzweise mit Tiefenmaß von Standrohroberkante zur unteren Gabelbrückenoberkante plus Dicke = 191mm.
    Kommt Deine /5 aus den Verunreinigten Staaten?
    Gruß
    Wed

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    Hallo Wed,

    keine Sorge, das habe ich gemerkt, aber oben auch geschrieben.
    das ändert aber nichts an den fehlenden 3-4 mm.

    laut WHB sind es 160mm ab der bearbeiteten / gefrästen Kante. und die habe ich genau eingestellt. Das entspricht aber Deinen 191mm.

    Und das bringt mich zu der Frage aus dem Ursprungspost, ob genau dafür der Abstandsring gedacht ist?

    Bzgl. USA: habe mich auch gewundert, aber die Maschine war immer in D angemeldet, hat aber auch keine Besonderheiten wie Reflektoren oder Toastertank. Vom daher vermutlich nur das andere Typschild.

  10. #10

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Anbauteile Gabelbrücke /5

    So, nochmal WHB gelesen:
    a) mit dem Kumstoffhammer Prellschläge von oben und unten auf das Führungsrohr. Da sollten sich die Lager noch mal setzen.
    b) wie von Detlev geschrieben die Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen und Höhe der oben Brücke anpassen.

    Dazu muss natürlich die obere Brücke plan sein.

    Die 160mm sind nur ein Prüfmaß.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier